Beiträge von MathMarc

Und ja, ich bin mir bewusst, dass bei 20.000km im Jahr der 335d günstiger ist als der 335i. Aber darum geht es hier nicht.

Die paar hundert Euro im Jahr (abgesehen von der Anschaffung) sollten nicht das Entscheidungskriterium sein.
    Zumal der 335d auf Kurzstrecke eh nicht funktionieren wird. Dann müssen die Freizeitfahrten schon regelmäßig (jede Woche) und ausgedehnt sein (mal mindestens 50km am Stück BAB oder Landstraße), damit die Möhre immer zeitnah die Regeneration machen kann.

Link zu dem Log von der Fahrt 1drv.ms/x/s!AsUotQ6tMUQjjBDevzUueKJ9cePE

Hab mir das mal schnell angeschaut. Bei den meisten Werten könnte man die Lesbarkeit durch weglassen von bis zu 6 Nachkommastellen erhöhen ;)
    Ansonsten:
    Reg.-Verlauf sieht gut aus. Aufbau Rußmasse (gerechnet!) ist normal. Du siehst, dass das bei rund 20g stagniert, das kenne ich so von meinem. Passt.
    Diff-Druck von 0 hPa im LL ist nicht plausibel. Ich kenne das "frisch reg." bei etwa 4-8 hPa (je nach DPF-Alter)
    Interessant: der hat bei 44°C Kühlmittel schon regeneriert. Das konnte meiner auch, auch wenn hier immer alle sagen, das geht nicht. :D

Beobachte das mal weiter! Jedenfalls bis zum nächsten "Reg.-Wunsch".

Der DPF hat nach 580km regeneriert und die Rußmase ist dann auch krurzzeitig auf 0 gefallen.

Gut so.

Mir ist aufgefallen die Rußmasse ist recht schnell wieder gestiegen

Wie schnell, und wo hin? Dass der nach ein paar Km wieder mehrere Gramm hat, ist normal.

Mal sehen wann er das nächste mal regeneriert. Woran es nun liegt oder lag weiss ich aber immer noch nicht genau.

Behalte das im Auge. Allerdings siehst du ja, dass er zwischendurch mal etwas Strecke dafür braucht. Das ist nervig, ich kenne das. Sind eben Autos für die Autobahn...

Ich denke mal das wird durch den Dieseleintrag kommen

Zu 100%.

Ich könnte jetzt zwar ein ölwechsel machen

Tu das!

aber die Ursache des Grundproblems habe ich ja noch nicht gefunden

Doch, wahrscheinlich schon, es sind die häufigen, nicht vollendeten Regenerationen.

Letzteres spricht eindeutig für einen Diesel, aber im Alltag würde ich ihn eher quälen mit der Kurzstrecke...
    Auch rein fahrtechnisch würde ich den Benziner vorziehen, genug Leistung für die max. zul. Anhängelast sollte ja auch vorhanden sein...

Im Anbetracht der tätlichen Arbeitsstrecke würde ich den Benziner klar vorziehen.
    Wobei man sich natürlich die Frage stellen kann, ob es bei einem solchen Anforderungsprofil:
    2x 225x 10km -> Kurzstrecke, sicher mit Stadtanteil, aber auf jeden Fall immer kalt -> nix mit Gasgeben
    6x 1300km mit Anhänger -> nix mit Gasgeben
    6x 1300km ohne Anhänger -> ok, JETZT geht mal was, falls kein Tempolimit

wirklich die richtigen Anforderungen an einen 335i sind. Alle 2 Monate mal Gas geben und dafür immer 335i zahlen, warten, "abnutzen"? Hm, ich weiß ja nicht.
    Die Alltagsanforderungen und das mit dem Anhänger schafft selbst ein 318i. Muss man nicht wollen, klar.

Kann dir leider nicht helfen. Einen besseren Überblick bekommst du vielleicht hier:
    https://www.ebay.de/itm/BMW-Da…-Generation-/263778262119

Diskussionsthread hier:
    https://www.motor-talk.de/foru…car-eye-2-0-t6366421.html

Finde das Angebot für BMW-Verhältnisse bei den techn. Daten und dem Lieferumfang als relativ günstig.
    Die kann ja richtig was.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe - wenn ich mich richtig erinnere - 2014 diese hier in meine Fernscheinwerfer gebaut:
    https://www.amazon.de/Philips-H7-Vision-Halogen-12972PRB1/dp/B00U9P...
    Die sind zwar jetzt nicht der Überhammer, aber ordentlich. Und... bei mir läuft das US-TFL, also sind die (wenn auch gedimmt) jeden Tag im Einsatz, Sommer wie Winter.

Abblendlich ist ja Xenon, da sind (auch seit 2014) die Osram NightBreaker drin. Gut... das nutzt dem TE jetzt nichts.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

weil der Murphy immer mitfährt und solche Kommentare gerne mal mit 'nem Kettenriss, Turboschaden, tropfender Injektoren, fressender HDP oder vollgestopften DPF bestraft

Hör bloß auf. Ich habe auf Verdacht bei 325.000 schon Kette und HDP neu machen lassen - war nix dran,aber ich konnte vorher nicht mehr ruhig schlafen. Turbo und Injektoren sind gecheckt... toi, toi, toi ;)
    Nur der DPF macht bestimmt keinen Ärger... im Keller. :D

Hi, die merkt man beim Automaten normalerweise am höheren Ausdrehen der Gänge (ca. 400-600 U/min. höher als gewöhnlich), aber nur wenn man gemütlich dahin cruist.

Allen, denen das zu wage ist oder die einen Schalter fahren, können einen Blick auf die DPF Temperatur werfen.
    Man merkt es (hinterher) auch, wenn man aus dem Auto aussteigt. Das riecht anders.