Beiträge von MathMarc

Der Händler darf zweimal nachbessern, innerhalb gewisser Fristen - er muss es dann aber auch gelöst bekommen.
    Wenn nicht, darf gewandelt werden.

(aus dem Kopf)

Das würde ich auch tun, wenn er das nicht hinbekommt.

Das vorherige Komprimieren (gerade der stabileren M3 Lager, die von oben ohne Konus in den Sitz müssen) ist Gold wert, hatte zufällig auch passende Rohrschellen da.

Welche Rohrschellen nimmst du da? Ich hatte das an einer anderen Baustelle auch, das war ein Schei**!
    Meinst du, es nutzt was, die Teile 24 Std. ins Gefrierfach zulegen, damit sie vielleicht 0,5mm kleiner werden?

Nun ja, zumindest beim Erstbesitzer dürfte noch alles in der Werkstatt gemacht worden sein. Und wer 300.000km in zehn Jahren zusammenbekommt, muß von Anfang an Gas geben. 30.000km/Jahr ist ja auch ein guter Wert.

Ja, die Jahreslaufleistung passt, das ist nicht das Thema. Alles in der Werkstatt gemacht - tja. Was ist denn "alles"? Ölwechsel im Stile von LongLifeService - da wäre ich nach 300tkm schon vorsichtig. Das reicht eigentlich nur für die "Regellaufleistung" von 250tkm, danach ist eigentlich Schicht.

Es gibt viele die ihr Handwerk verstehen.

Es gibt zumindest viele, die das vorgeben und "anerkannt" sind, die dann Motorschutzfunktionen und Fehlermeldungen abschalten obwohl sie das Gegenteil versichern, bis hin zu Eingriffen in Fahrstabilitätssysteme - weil sie eben keine Ahnung haben, was sie da machen und wie sie es sonst hinbiegen sollen, dass die Karre mal ne Weile ohne rote Warnlampen fährt.
    Es gibt welche, die lassen es halt rußen, solange der DPF drin ist, sieht's ja keiner, und wenn keiner drin ist, "muss das so sein zur Kühlung", es gibt welche, die fahren den Turbo mit 700°C und mehr - was der je nach Vollastanteil so lange mitmacht, dass niemand mehr an den Tuningpfusch denkt und auf den Hersteller schimpft, was der da für einen Schrott gebaut hat - gibt 1000de von Beispielen allein in diesem Forum.
    Aber ich bin ja kein Missionar, mach wie du denkst. :)

warum sollte die Eintragung der Box denn völlig unrealistisch sein?

Nicht der Box. Der Kennfeldanpassung. Das Wort "Optimierung" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den "Mund".

Würde eine vernünftige KFO auf jeden Fall vorziehen!

Der User Supermasi ist meines Wissens der einzige, der eine vernünftige Leistungssteigerung anbietet1, allerdings...

Es muss doch nen Tuner geben der für seine Software nen Gutachten hat!?

... vermutlich nicht mit Gutachten. Vermutlich ginge es bei ihm, nur wenn das sonst niemand fordert, warum anbieten? Dann muss man ja hunderte von den "Anpassungen" verkaufen, um das Geld reinzubekommen.

Die meisten sogen. Tuner machen keine Software, die kaufen alle den gleichen Mist ein. Daher ist es fast egal, wohin man geht.
    Gutachten können die alle nicht anbieten. Der übliche Kram würde eh keinen Test bestehen.

1 Ich kenne noch jemanden, der auch meine Leistungsteigerung gemacht hat, der das auch kann, allerdings macht er das nicht mehr beruflich.

Die noch junge Wasserpumpe könnte trotzdem schon defekt sein.Hatte letztens ne OEM Lichtmaschine die nach ca. 3.000 km schon Lagerschaden hatte.
    Gab dann natürlich gleich eine Neue als kostenlosen Ersatz.

Dann müsste man natürlich bei der Werkstatt aufschlagen, die die getauscht hat.
    Nach meiner Übersicht ist das ja nicht ewig her.
    Und es würde auch Sinn machen vor dem Hintergrund, dass ja immerhin eine Überhitzung des Motors kurz bevorstand. Dann wäre auch der Verdacht hinfällig, dass irrsinnigerweise bei einem Fehler auf dem Bus die WaPu abgeschaltet würde.

WaPu reklamieren! :daf: