Beiträge von MathMarc

Da kommt es sicher billiger, den 325d (sofern schon gekauft, lt. Profil fährst du einen 325i) zu verkaufen und sich einen 330d/335d zuzulegen.
    Gutachten bedeutet in diesem Fall sowieso nicht, dass der Tuner weiß was er tut. Ein DPF verschleiert viele Missetaten...

Mir gefällt er. Dass E92 etwas teurer sind, kennt man ja. Ansehen!
    Handeln würde ich natürlich, aber 18.500,- sollte er auf jeden Fall bringen - drunter würde ich den nicht verkaufen, wenn es meiner wäre.
    Natürlich auf die üblichen Sachen achten1, die zum Gebrauchtwagenkauf gehören.

1) Laufleistung erscheint mir für einen großen Diesel zu wenig.

Kennt jemand dieses System?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man der Beschreibung folgen kann, wird klar, dass es sich hier um ein System zur Absenkung der notwendigen Temperatur zur Entfernung von Ruß handelt.
    Und das funktioniert auch - hat nur nichts mit der Aschebeladung zu tun.
    Das Zeug bekommst du nicht raus. Es gibt nichts, was chemisch die Asche auflöst, ohne den kompletten DPF zu erledigen. NICHTS.
    Von Ernst halte ich nichts, aber ruhig hier mal die Suche bemühen. Das ist schon versucht worden, vielleicht sogar mit Erfolg, erinnere mich gerade nicht, wie weit die "Versuche" gediehen sind.

Mein Freundlicher füllt in die N55 immer nur 5W-30 LL04 und 0W-30 LL04. Auf mitgebrachte Öle gibt er keine Garantie/Gewährleistung. Ich würde mich für eins der LL01 Öle von Maniac79 entscheiden. Könnt Ihr mir eins von denen besonders empfehlen?

Addinol Super Light 0540
    RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
    MOTUL 8100 X CESS 5W40 SYNTHETISCH
    Shell HELIX ULTRA 5w40

Werkstatt wechseln. Für dein Auto ist ein LL01 vorgesehen, alles andere ist Faulheit der Werkstatt, ein zweites Ölfass hinzustellen. Die 5W30 Diskussion hatte ich mit meinen Werkstätten auch immer, ich hatte dann halt immer ein (gab es damals noch) BMW Quality 0W40 mitgebracht, das anstandslos verwendet wurde - in verschiedenen BMW Werkstätten bzw. Niederlassungen.
    Von den genannten Ölen kannst du alle nehmen, die LL01 erfüllen. Also vermutlich wirklich alle, ich will das jetzt nicht nachprüfen ;)
    Ich persönlich würde Ravenol oder Shell nehmen. Das ist aber subjektiv.

Danke für die Antwort.. Späne im Dieselfilter würde darauf hinweisen, dass die Treibstoffpumpe im Tank kaputt ist oder?

Eher die Hochdruckpumpe am Motor. Wobei ich mich bei der Diagnose nicht auf Späne beschränken würde. Ich weiß von einem BMW Mechaniker, dass die auch in Tanks von intakten (also fehlerfrei laufenden) Autos schon Späne gefunden haben, als der Tank wegen es was anderem draußen war.
    Die Pumpe kann ein Fachmann sicher hydraulisch durchmessen.

Aber wie Blackfrosch schon sagt, +200bar ist eine Ansage. Und ein Hinweis auf die "Kompetenz" des sogen. Tuners.