Beiträge von MathMarc

Bei mir steht nur der AUC Sensor drin
    Bin eigentlich nicht empfindlich wen es um die Klima geht im E46 war Klima auch immer an, aber das ist mir zu krass

Der AUC Sensor steht bei mir nicht drin, den können wir schon mal ausschließen.
    Ja, mir ist das auch zu krass. Ich dachte bis eben aber auch, das wäre halt so.

Es muss nicht zwingend so sein, es kann ja auch am subjektiven Empfinden liegen. Wenn ich aber lese wie es bei euch ist und dann mit meiner Karre vergleiche, dann sind das schon eher zwei paar Schuhe. Zumal ich die "Feindosierung" mittels dem Rad schon sehr schätze.

Ich hätte jetzt echt Bock auf ne Probefahrt in deinem E92. Aber Ostschweiz... puh.
    Ich weiß gerade nicht, ob ich zu unsensibel oder übersensibel bin. Jedenfalls kann ich (im Bezug auf die Kälteleistung der Klimaanlage) dem Rädchen keine Funktion zugestehen. Was den Winter angeht, erinnere ich mich nicht. Ich drehe im Winter nicht viel am Rad. ;)

Bei mir steht die Klima das ganze Jahr bei 21° und ich regle nur über das kleine Rad. Lässt sich gefühlt sehr fein dosieren und ebenfalls gefühlt im Bereich von mind. +/-3° einstellen.

Die eigentliche Temperatureinstellung ändere ich praktisch nie. Ausser ich muss mal Vollgas heizen, falls die Karre im Winter einmal draussen stand.

Das einfach als Vergleich.

Demnach ist bei SPK und mir was kaputt. Und das schon seit Jaaaahren. Also eigentlich seit immer. Was könnte das sein? FS = leer.

Da bin ich bei dir.
    Ich war mal in einer Sitzung eines anderen, großen süddeutschen Premiumherstellers dabei. Da ging es darum, bei einer Innenraumkomponente eines 80k€-aufwärts Autos etwas hinzuzufügen, was Fertigungskosten von 1,25€ verursacht hätte. Mehr ins Detail kann ich nicht gehen. Es hat 2 Wochen gedauert, das positiv zu entscheiden, obwohl es ohne diesen Zusatz ein unerträglicher Zustand gewesen wäre (optisch, akustisch). Hinzufügen eines bekannten Computeranschlusses für 3,50 - oje. Bei einem 80k€ (in Basisausstattung) Auto , wohlgemerkt.
    Ein anderer Fall von 13 € - ebenfalls bei einer Innenraumkomponente dieses Fahrzeuges - ging es um einen größeren optischen / ergonomischen Unterschied, also schon etwas, was die Handhabung und das ganze Erscheinungsbild wesentlich beeinflusst. Kosten 13€.
    Wurde auf Level 3 (Vorstand = Level 1) entschieden.

Da verwundert es nicht, dass man Wasserpumpen mit Flügelrädern aus Plastik bekommt. Dieser "Logik" entkommt aber kein Hersteller. Keiner.
    Nicht umsonst empfiehlt jede VW/Audi/Seat/Skoda Werkstatt, die WaPu auch ohne Fehler beim Zahnriementausch gleich mitzutauschen.

Anbei mein Protokoll. Ist das so okay oder muss ich zu Korrektur? Der Herr war sehr komisch...

Dass der Sturz an der VA unterschiedlich ist... ist halt Arbeit, den einzustellen. Ansonsten finde ich es ok, solange man die Werte isoliert betrachtet.
    Was mir nicht gefällt, ist das Verhältnis Vorspur an VA zu HA. Wie fährt sich das denn? Gerade in Bezug auf Geradeauslauf. Wenn das für dich so ok ist - lassen.

Man hätte zwar noch etwas präziser einstellen können

Du darfst bei mir die nächste Spurvermessung machen. 8o

Ist bei mir genauso. Kann natürlich sein, dass das trotzdem ein Fehler ist.
    Mir kommt es so vor, als wäre die Anlage nicht fähig, Luft zu mischen. Theoretisch sollte sich ja warme Luft von außen oder aus dem Wärmetauscher beimischen lassen, oder alternativ die Anlage so weit runterfahren, dass die Luft eben nicht mehr so weit abgekühlt wird. Bin aber kein Klimatechniker...

Ich habe mir beholfen:
    1) Fenster auf, Klima aus (ist mir generell lieber)
    2) wenn es zu warm wird, dann stelle ich die Wunschtemperatur auf 24° hoch, damit der Lüfter runtergeht (auf 2 oder so). Damit spart man sich manuelle Eingriffe in die "Automatik". Man kann aber auch die Luftverteilung (geht mit BC ganz gut, und über Sprachsteuerung auch sehr schnell) so ändern, dass "in der Mitte" halt wenig oder nichts rauskommt.

Höherer Spritverbrauch würde zu nem defekten Radlager ja ganz gut passen.

Würde ein kaputtes Diff evtl. auch einen höheren Spritverbrauch verursachen?

Schwer zu sagen. Würde aber bedeuten, dass die Energie an diesem Lager (oder am Diff) vernichtet wird. Demnach muss das Ding glühen.
    Spritmonitor... schön und gut. Wird das Auto denn genau dem Mittelwert bei Spritmonitor gefahren? Das weiß ja niemand. Ein paar Autos verbrauchen sicher auch noch mehr als deins.

Supi, wenn man weis wonach man suchen muss, erleichtert das ungemein :D

ETK 13717790607 wäre das

Dem Bild nach fährst du einen M57 spazieren. Was ist mit dem Teil bei dir? Ist es geschrumpft und rutscht immer ab? Das war es bei mir - ich habe es vorne mit einer dicken Schraube samt Blechmutter an Nr. 12 befestigt, jetzt ist Ruhe.

Nur als Info am Rande:Destiliertes Wasser muss/sollte man gar nicht unbedingt nehmen (bzw. nur ersatzweise verwenden)

Dazu zum einen ein Zitat aus dem Forum:

Und etwas von BMW:

Also...
    "gf. ist das Wasser aufzubereiten (z. B. Enthärten)oder ersatzweise destilliertes Wasser zu verwenden." und "ur als Info am Rande:Destiliertes Wasser muss/sollte man gar nicht unbedingt nehmen"
    Ich gebe viel auf die Meinung von Choppa, aber woher stammt denn das? Welche Legierungen sind denn gemeint? Bei welchen Temperaturen soll das ablaufen? Widerspricht es sich nicht, einmal zu sagen, man sollte es nicht verwenden, und dann, es zu nehmen, wenn das Leitungswasser zu hart ist? ;)
    Selbst wenn etwas dran wäre - das destillierte Wasser kann sich sicherlich super an den vorhandenen Ablagerungen gütlich tun, bevor es versucht, was aus dem Motorblock zu kratzen...

Ein Blick in den Motorraum brachte übrigens schnell die Ursache hervor. Der Schlauch vom Nachfüllbehälter zum Kühler ist auf der Kühlerseite undicht, siehe Bild. Bevor ich da rumbastle werd ich wohl morgen einfach in die Werkstatt fahren. Ist ja keine große Sache das Ding zu wechseln oder?

Wie ist das wohl passiert? ?(

12 Jahre und viel heiß, kalt, heiß, kalt, heiß, kalt, heiß, kalt, heiß, kalt, heiß, kalt... vielleicht hat sich auch mal jemand drauf abgestützt oder sowas... dran gezogen...

Wieso hast dus unverdünnt rein? Das hat doch bei einer 1:1 verdünnung schon -40°C, also unverdünnt unnötig mehr.

Mehr Kühlerfrostschutz verschlechtert die Kühlwirkung und mehr Wasser senkt den Frostschutz und den Korrosionsschutz!

Und wie du schon geschrieben hast: 50:50 = -40°C = von BMW so gewollt.

Ihr habt beide Recht, überseht aber, dass das Kühlmittel mit der Zeit an Wirkung verliert, und dass nur eine kleine Menge getauscht wird.
    Der Frostschutz von dem, was da drin ist, ist nicht -40°C. Das sind vielleicht -25° oder -30°. Da kann man ohne Probleme mal 1 oder 1,5L unverdünnt nachkippen.
    Am besten wäre natürlich: Vorher messen. Ist keine Option, soweit ich das rausgelesen habe.

Und dass da "jahrelang nichts ist und auf einmal ist da was" - ist doch klar: der Level sinkt langsam ab, und irgendwann wird der Meldelevel hat unterschritten.
    Wenn es nach dem Auffüllen wieder kommt, mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen. Das war's bei mir.
    Natürlich kann man destiliertes Wasser zum Nachfüllen nehmen! Das ist sogar quasi die beste Wahl. Macht aber fast keiner. ;)