0,4L liegt im Bereich Messunsicherheit, wobei ich den Wert für Ultimate aufgrund der langen Testreihe glaube. Den für Standard Diesel aber noch nicht - das müsste man unter den gleichen Bedingungen genauso lange testen - falls sowas möglich ist: Reifendurchmesser (Restprofil), Reifendruck, Reifenprofil, Umgebungstemperaturen, Streckenzusammensetzung, Ölalter, genereller Verschleiß am Fahrzeug, usw.
Dass der Verbrauch aber höher ist, ergibt sich aus der Theorie der höheren Zündwilligkeit bei Ultimate. Das sollte in diesem Punkt besser sein als Standard Diesel.
Lohnt sich bei dem Mehrpreis natürlich nicht.
Für mich war der Anteil am Biodiesel immer ein Argument, Ultimate auf Kurzstrecken zu fahren, ansonsten nicht. Fällt bei mir inzwischen mangels DPF auch weg - bei der Reg. kommt erwiesenermaßen das meiste ins Öl.
Die Reinigungswirkung sollte sich nicht groß unterscheiden, und wenn, machen die Additive das billiger.
Ich hatte mal das Zeug von ERC getestet, das war genial - solange es drin war. Erstmal alle, war der Effekt auch weg.
Gestern war ich tanken (ich tanke inzwischen nur noch Esso Synergy, das ist deren Standardplörre), und heute hatte er ziemlich getreckert. Nur 300m, aber ich war sofort hellwach
. Wenn das wiederkommt, werde ich auch mal ne Flasche von dem LM Zeugs durchjagen. Geht aktuell nicht, aber bis Mittwoch Abend kommen noch 300-350km drauf. Dann geht es wieder.