Beiträge von MathMarc

bei seiner Beschreibung würde ich aber mal mit dem billigen zuerst anfangen, nämlich die Radlager. Fahrzeug auf der Bühne fahren lassen und an jedem Rad hören, da muss es einen Unterschied geben.

Genau. Und nicht ins Bockshorn jagen lassen - das ist bei meinem Auto trotz einem halben Dutzend geschulter Ohren nämlich passiert: Körperschallübertragung. Ich hätte bei dem Geräusch und dem scheinbaren Ursprung Stein und Bein geschworen, dass es das Diff war. Also Diff neu (nix gebraucht). War es aber nicht.
    Radlager neu (bei mir HL), dann war Ruhe. :S
    Zu merken war da mit Rad drehen gar nichts. War komplett ruhig. X(

0,4L liegt im Bereich Messunsicherheit, wobei ich den Wert für Ultimate aufgrund der langen Testreihe glaube. Den für Standard Diesel aber noch nicht - das müsste man unter den gleichen Bedingungen genauso lange testen - falls sowas möglich ist: Reifendurchmesser (Restprofil), Reifendruck, Reifenprofil, Umgebungstemperaturen, Streckenzusammensetzung, Ölalter, genereller Verschleiß am Fahrzeug, usw.
    Dass der Verbrauch aber höher ist, ergibt sich aus der Theorie der höheren Zündwilligkeit bei Ultimate. Das sollte in diesem Punkt besser sein als Standard Diesel.

Lohnt sich bei dem Mehrpreis natürlich nicht.
    Für mich war der Anteil am Biodiesel immer ein Argument, Ultimate auf Kurzstrecken zu fahren, ansonsten nicht. Fällt bei mir inzwischen mangels DPF auch weg - bei der Reg. kommt erwiesenermaßen das meiste ins Öl.
    Die Reinigungswirkung sollte sich nicht groß unterscheiden, und wenn, machen die Additive das billiger.

Ich hatte mal das Zeug von ERC getestet, das war genial - solange es drin war. Erstmal alle, war der Effekt auch weg.
    Gestern war ich tanken (ich tanke inzwischen nur noch Esso Synergy, das ist deren Standardplörre), und heute hatte er ziemlich getreckert. Nur 300m, aber ich war sofort hellwach :huh: . Wenn das wiederkommt, werde ich auch mal ne Flasche von dem LM Zeugs durchjagen. Geht aktuell nicht, aber bis Mittwoch Abend kommen noch 300-350km drauf. Dann geht es wieder.

Die thermischen Anforderungen sind schwierig, aber seit Jahrzehnten bekannt. 850 € sind umgelegt grob 65 Ct/100km, also ein knapper halber Liter. Ich glaube nicht, dass die das im Mittel eingespart hat. Insofern eine Innovation, die unterm Strich dem Kunden nichts bringt, weil sie nicht konsequent zu Ende gebracht wurde.

Du hast das jetzt auch nicht zu Ende gedacht. Bei der Verbrauchsreduzierung geht es um mehr als deine Statistik oder Tankrechnung. Ich sage mal "Flottenverbrauch" und "CO2 Emissionen", dann müsste es eigentlich einleuchten...

erwarte ein Alltagsauto, das einfach funktioniert.

Und im Schnitt alle 100 Tkm eine Pumpe tauschen ist für dich nicht mehr alltagstauglich? Wie ist das bei anderen Autos mit Zahnriemen? Bremsen? Reifen? Bekommst du das auch nicht im Alltag unter? Was hast du früher gemacht, als die Autos mit 120 Tkm mal einfach fertig waren?

Ja, kauf dir nen C204. Die haben (da Premium) nämlich überhaupt keine Probleme. Oder einen hochgelobten Japaner.

Viel Spaß.

Tja, was nun? Auf die MB Diesel-DPF Norm 229.51 vertrauen und trotzem rein damit, oder auf Aral Supertronic 0W40 umsteigen. Sehr nervig.

Tja. Ich kenne die 229.51 dafür zu wenig. Auch wenn es heißt, dass sie strenger sei als LL04 - ob wirklich alle Anforderungen die gleichen oder höher sind, oder ob es irgendwo eine "Lücke" gibt?
    Vermutlich passiert mit einem Öl nach 229.51 überhaupt nichts, aber wenn... die Ungewissheit würde mir schon reichen. Bei BMW weiß man ja auch, was ein Motor braucht, und warum ein Öl nicht freigegeben wird, oder schlimmer noch: warum bei Mobil niemand draufschreibt: "entspricht auch den Anforderungen von BMW LL04". Ist ja mit dem NewLife Ersatz genau das gleiche Thema.
    Ich würde auf Aral umsteigen, wobei ich nicht weiß, wie nahe das am Castrol ist.

Ich fahre mit einem "strömungsoptimierten" DPF, ich nehme das Ravenol SSL. Für den Preis* ist das ok, zumal es eh jedes Jahr rausfliegt.
    * mit etwas Glück ist das billiger zu bekommen als in deren Shop

Mobil1 ESP 0W40 wird nicht mehr produziert.

Die drehen wohl echt am Rad. Als BMW Fahrer muss man bei Mobil 1 inzwischen ja richtig vorsichtig sein.

Hat jemand den Sulfataschewert für das X3 entdeckt?

Leider nein. Da fehlen ja noch ein paar Werte mehr. Nur der VI ist echt top!

Mobil 1 ESP X3 0W-40 wurde von Experten entwickelt, um die Lebensdauer in neuen europäischen Fahrzeugen mit Benzinantrieb zu verlängern.

Scheint ja nix für Diesel zu sein...