"Teuer" liegt im Auge des Betrachters
![]()
728,- Euro würde normal niemand für ein Tablet, etwas Plastik, ein paar Kabel und eine App zahlen ![]()
""
"Teuer" liegt im Auge des Betrachters
![]()
728,- Euro würde normal niemand für ein Tablet, etwas Plastik, ein paar Kabel und eine App zahlen ![]()
260.000KM laufleistung?
dann is dein DPF voll!!
man kann DPF nicht reinigen! das ist leider ein irrglaube. die asche bleibt drin und verstopft den DPF.
Korrekt.
Möglicherweise ist das auch der Grund für den Tod des alten Turboladers.
--> Differenzdruck im Leerlauf prüfen lassen! Ggf neuen DPF verbauen oder den aktuellen "strömungsoptimieren" ![]()
Okay also ist es definitiv ein mechanisches Problem und kein elektronisches?
Muss also auseinander gebaut werden um sicher zu sehen, was da los ist ?
Das sind jetzt Mutmaßungen anhand deiner Beschreibungen.
Wie Shadow dier erläutert hat, gibt es eine Reihe möglicher Fehlerquellen.
Die VTG ist möglicherweise der Fehler für das "Turboloch". Die kann entweder klemmen oder halt defekt sein. Außerdem ist es möglich, dass der neue Turbolader nicht anständig kalibriert wurde, aber dann sollte das Problem seit Einbau vorliegen. Um zu sehen, ob die VTG klemmt, kann die über eine Stellglieddiagnose angesteuert werden. Dazu braucht man allerdings die richtige Software (die von BMW).
Bei einem fehlerhaften Einbau des Turbos kommen noch andere Fehlermöglichkeiten in Betracht.
Möglichkeiten für Undichtigkeiten hat Shadow auch zahlreich aufgeführt. Ich schlage vor, dass du mit einem der Probleme anfängst. Vielleicht führt das eine ja zum anderen.
im Prinzip ist es ein Tablet
Ein verdammt teures Tablet. ![]()
Aber macht doch, was ihr wollt. Mir ist das doch egal, mit welchem Aufwand ihr euch eure Autos verschandelt.
Super Idee.
Das nächste Mal kommst du gleich zu dem Punkt und sparst dir den Schw****nn vornedran, dann sparst du viel Zeit.
Ich muss meine Batterie wechseln, auf dem Bild seht ihr das was auf der jetzigen drauf steht, ist das dann die richtige Batterie?
https://m.autoteiledirekt.de/exide-1128938.html
Ich kann deine aktuelle Batterie nirgends sehen.
Und dieser Shop möchte einen DRM Kopierschutz aktivieren, um Audio- und Videodatein wiederzugeben.
Nix gibt's.
Dazu gibt es durchaus auch andere Meinungen.
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2917
Ja habe ich nicht bestritten Mathmarc
Nur dieser kritischer Fehler, laut Carly, wird mir seit dem bmw Besuch angezeigt.
Deshalb meine Frage
Vorstellbar ist, dass durch die erneute Codierung durch BMW (die wohl nicht zu vermeiden war, da BMW immer alle Steuergeräte in einem Aufwasch aktualisiert) wieder ein paar Sektoren im Speicherbaustein hops gegangen sind. Die werden dann normalerweise markiert, damit sie nicht mehr genutzt werden - weil, was da drin steht, kann man nicht mehr auslesen, also muss es woanders gespeichert werden. Das macht jede Festplatte genauso. Und zwar egal ob olle Rotationsplatte oder SSD.
Jetzt ist Carly inzwischen scheinbar so schlau, sich den Zustand vor dem Codieren anzusehen. Dann wird es bei den Sektoren einen Schwellwert geben, ab dem aus Sicherheitsgründen nicht mehr codiert wird, damit hinterher nicht wieder einer kommt und sagt, Carly hat mein FRM geröstet.
ODER
es hängt mit dem Kurzschlusszähler zusammen, das habe ich hier auch mal rausgelesen. Den müsste man dann zurücksetzen. Da musst du aber jemand anderen fragen, wie das geht. Mit Carly nicht.
Hier sind aber Leute unterwegs, die das besser wissen als ich. ![]()
Allein approximate könnte ja ein Buch schreiben..
Der soll aber lieber mal ne App schreiben ![]()
Ich verlege das auch hierher:
@MathMarc Jou, genau so machen die das jetzt! Mit VAG bin ich fit, jetzt bei BMW bin ich mit der CarlyGeschichte nicht zufrieden, welche Alternative gibt es denn?
Carly ist vor allem eins: simpel und bequem. Deswegen habe ich das auch gekauft, weil ich faul bin. Für viele Sache braucht man das aber nicht, weil man das auch anderes machen kann - wenn man weiß wie es geht.
Parameter, DPF Regeneration und Codieren (wie der Treadtitel schon sagt:
App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten
Vielleicht gehen damit inzwischen auch noch andere Sachen, da müsste ich mich selbst mal einlesen.