Das Auto war laut BMW zu alt und hatte zu viele Kilometer, daher keine Kulanz.
Zu alt, mag sein. Aber zu viele Km? Da hab ich hier schon kulantere Entscheidungen mitbekommen.
Ich habe mal schnell nachgesehen in deinem Beiträgen. Du hast das Auto wohl so ca. 08/2012 mit 80tkm gekauft, demnach ist es im Jahresmittel 16tkm bewegt worden. Auf CBS umgelegt heißt das, dass der Ölwechsel alle 2 Jahre und nach jeweils etwa 30-32tkm durchgeführt wurde - also wirklich der Worst Case, was die Wartung nach CBS angeht. Das erklärt es zwar nicht, könnte aber einen Anteil am "Ergebnis" haben.
Ich glaube, Lord hat ja schon mal geschrieben, dass die entwicklungsseitige Vorgabe war, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit für die Kette bis 130tkm bei 0,1% liegt. Das wäre dann quasi dein Auto gewesen. Der eine von 1000.
Also glaube ich nicht, dass es an der Fahrweise lag, sondern an dem verwendeten Material der Steuerkette bzw. bei den Führungen dafür. Die Steuerketten und die Führungen wurden ja irgendwann geändert. Das habe ich bei dem Austauschmotor erfahren. Was genau da geändert wurde, weiss ich allerdings nicht.
Hm. Ich glaube, ich habe noch das originale Material drin (soll heißen, ich konnte nichts gegenteiliges rausfinden). Was da geändert wurde - keine Ahnung.
Bei meinem war es ein Lagerschaden bei 120tkm und den selben Umständen. Der Erst-/Vorbesitzer hat BMW / Castrol 5W30 Longlifeöl und das teilweise fast 40tkm laut Anzeige gefahren (laut Scheckhefteintrag).
Nur zur Info - das war aber am N57, oder? Am Samstag, wenn mein Motor bei (von) Panik überholt wird, werden wir auch die Pleuellagerschalen tauschen, aber rein vorbeugend.
30tkm mit einer Ölfüllung ist schon kritisch, aber 40tkm kann das niemals gut gehen, das ist klar.