Beiträge von MathMarc

Die einzigen Ersatzteile die der Motor (bisher..) gebraucht hat, waren die beiden Thermostate !!...sogar der Keilriemen ist noch der erste...

Ja, so siehts bei mir auch (fast...) aus, die Keilriemen kommen bei der Kettentauschaktion jetzt aber neu - einfach so ;)
    Krass jedenfalls. Diese Laufleistung, und das mit LL Service und Castrol Öl und Sprit von der freien Tanke. Hut ab.
    Es gibt statistische Wahrscheinlichkeiten (die kommen einfach aus den Lebensdaueranforderungen unter Berücksichtigung der Serienstreuung) für den Ausfall der Kette, das sind aber interne Daten von BMW, die ich auch nur erzählt bekommen habe - die möchte ich nicht weiterverbreiten. Die Sache ist, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit natürlich mit jeden Km weiter steigt, allerdings wird die Kurve eher flacher als steiler. Irgendwann ist natürlich Schluss.

Die Tabelle ist an sich nicht schlecht, aber wirklich gut ist sie noch nicht. Sie bildet nämlich einen (für mich inzwischen wesentlichen) Aspekt nur sehr unzureichend ab, und das ist mir bei deinem Beitrag mal wieder klar geworden: das Lastkollektiv. Vereinfacht gesagt, die Summe aller Lastzustände, in denen sich der Motor je befunden hat.
    Man kann das vielleicht verdeutlichen, wenn man sich die Ausfälle mal genauer ansieht:
    Wir haben in unserer Tabelle einen Ausfall bei einem X5 bei 145tkm. Das ist ein sehr großes und schweres Auto, in dem der Motor wesentlich mehr zu arbeiten hat als im kleinen 3er. Demnach wird der Motor tendenziell mit einer deutlich höheren Last laufen, das bedeutet auch mehr Stress für die Kette, da die HDP eine größere Kraftstoffmenge und einen höheren Druck bereitstellen muss.
    Das nächste war ein X3, etwas leichter, da hielt die Kette bis 160tkm.
    Bei Lord's 330xd waren es (mit verkürztem Ölwechselintervall) 286tkm, wobei das Auto in einem (für einen 330d) hohen Lastbereich unterwegs war. Allerdings ist es mit einem 3er schon deutlich schwerer, das Auto ständig am Limit zu bewegen, das erlaubt die STVO einfach nicht...

Mein Auto hat beim Vorbesitzer vermutlich ziemlich auf die Ohren bekommen, bei mir geht's gemächlicher (nicht gemächlich, aber nicht mehr Dauervollgas) zu, nix passiert bis knapp 325tkm.
    Und bei dir, wo das Ding eher im Teilastbereich unterwegs ist (200km/h sind mit 60% Motorleistung zu machen, für 120km/h braucht man vielleicht 60 oder 65 PS, also ca. 25%), hält das jetzt schon knappe 400tkm.

Das ist für die Statistik natürlich alles viel zu wenig, aber für ein Gefühl, wie du sagst, reicht das schon.
    Kann sein, dass ich da jetzt komplett überreagiere, aber es wäre schade, wenn er jetzt verrecken würde... der Rest ist eigentlich noch gut. ;)

Ich warte noch auf die Rückmeldung von Lord (sein Auto ist gerade in der Instandsetzung), sobald ich von ihm alle relevanten Daten habe, lade ich eine neue Tabelle hoch.

Ich weiß das die FRM 2 und 3 anfällig sind.
    Aber vor der Reparatur bei BMW war nichts dran.
    Wie kann BMW mir den "kaputt" gemacht haben. Etwa beim anlernen des Lenkgetriebes?

Sofern dafür ein Softwareupdate des Fahrzeuges nötig war - ja. Das Problem liegt wohl im Flashspeicher des FRM, wenn das FRM neu gestartet werden muss, kommt es hier zu Fehlern.
    Das sagen die normalerweise aber vorher, wenn die Software aktualisiert werden muss - um die Haftung für das FRM auszuschließen.

Auf jeden Fall ist der mal über das Dach gekullert. Wenn er dort liegengeblieben ist, dann ist Vorsicht angesagt, da hat Panik natürlich Recht.
    Achsen würde ich komplett ausschließen. Da ist nichts mehr zu gebrauchen.
    Wie gesagt,
    Motor kann man sich ansehen (unter Beachtung obiger Punkte)
    Getriebe (wieder s.o.)
    Kardanwelle, evtl. bis Differential
    Antriebswellen muss man sich schon wieder genau ansehen
    Bremszangen nach Inspektion, aber keine Reifen oder Felgen
    Interiorkram, soweit keine Airbags aufgegangen sind bzw. was davon nicht betroffen ist
    Steuergeräte
    Außenleuchten, soweit keine Halter gebrochen sind -> kann man noch verkaufen und ein paar Euro gutmachen
    Heckklappe sieht auch noch vernünftig aus, oder sehe ich das nicht richtig?
    Ansonsten Nebenaggregate aus dem Motorraum, ABS, usw.

Aber es steht und fällt mit dem Motor, ganz klar. Mehr als die 5500 sollte das auch nicht kosten, wenn man sich die Arbeit ansieht, um den Bock komplett zu zerlegen.

Zündung geht? Hast du was um die Ansauglufttemp auszulesen (Carly, Flussedelmetall, o.ä.)?
    Die aktuelle Ansaugtemp. sollte (da der Motor ja ausgekühlt ist) bis auf ca. 2°C der Umgebungstemp entsprechen. Wenn nicht, hast du hier möglicherweise einen Defekt. Was gut wäre, wo das Ersatzteil schon im Kofferraum liegt. ;)

Soll ich den Stecker von der Lambda wieder einstecken? Oder ohne fahren?

Ich glaube die lambda ist ein wichtiger Baustein oder?

Am besten fragst du mal die Helden, die das verbrochen haben. Die Firma ist verpflichtet, dir ein fehlerfreies Produkt auszuliefern, und hat ihrerseits das Recht der Nachbesserung bei einer Mängelanzeige.
    Hier weiß ja sowieso keiner, was die da gemacht haben.

In welchem Zustand ist denn der Motor?
    Die kosten gebraucht leicht mal 3 - 5k€.
    Sofern der hier etwas gepflegt wurde, könnte es sich lohnen, das Auto zu schlachten.

Da muss dann aber noch ein bißchen mehr rauskommen als der Motor. Tacho reicht da auch nicht ;)

Das mit den 50000 Beiträgen ist ja gerade das Problem. Jeder behauptet irgendwie was er für richtig hält und was offizieles gibt es nicht, weil das ja sowieso nicht legal ist.

Die 50000 Beiträge, die ich meine, handeln davon, dass man sehr vorsichtig sein muss, welche Softwareakrobaten man an sein Auto lässt, weil 99,85% von denen nämlich wesentlich mehr glauben zu wissen, als sie wirklich wissen.

Deshalb die versuchten vorsorglichen Maßnahmen.

Ja, versucht trifft es gut. Ich würde als nächstes versuchen, die verseuchte SW vom Auto zu bekommen.

Moin...ja ich übe noch. Versprochen !

Habe es heute getestet und tatsächlich scheint dieses zirpen nur bei eingeschalteter Lüftung zu erscheinen.

Grüße

Ok. Das ist dein Ersatzteil:
    https://www.ebay.de/itm/Bmw-3e…r-Klima-2003/231109905640
    oder original:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=04&hg=64&bt=64_1454

(Nr. 1)

Wenn du Fragen zum Verbau hast, dazu gibt es Threads. Wenn du die nicht findest, melde dich nochmal ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.