Beiträge von MathMarc

Die Idee ist gut. Die Fakten sollten aber absolut wasserdicht sein.
    Sonst kommt der Ball zurück.
    Und mit Polemik ein bißchen sparsam sein. Leute, die die Augen rollen, hören nicht mehr zu.

Bei mir kommt mit der Wassertemperatur das Problem dazu, das ich einen Automaten habe.
    Deshalb auch der zusatzwasserkühler.

Bißchen brutal biste schon. :D
    Aber handwerklich gut gelöst.
    Behalte aber unbedingt die Wassertemp. jetzt wieder im Auge. Die Anströmung des Hauptwasserkühlers ist ja nun schlechter, und mit wärmerer Luft. Nicht, dass du jetzt dort die Temp mehr hast, die du beim Öl weniger hast.
    Aber auf jeden Fall wert, weiter verfolgt zu werden. Ich gucke mir das mal live an. :)

das sollte jedem klar denkenden Menschen bewusst sein.
    Die Freigaben gibt es ja nicht deshalb, dass mehr auf den Dosen draufsteht

Ja. Wobei:
    1) ZF z.B. gibt gar keine Freigaben. Die verkaufen gerne selbst ihr Lifeguardfluid 6, und fertig. Wenn man aber weiß, dass das ein (aus dem Kopf) Shell 1375M ist, kann man nach Alternativen schauen. Ich habe ein Mannol Öl drin, ist etwas dicker als das Shell, aber das läuft sehr gut.
    2) ich las mal, die Freigaben lässt sich der OEM bezahlen - die müssen (sollten!) die Öle vor der Freigabe ja auch testen. Wer nicht zahlt, darf auch nicht "BMW" auf die Flasche schreiben. Ist ist der Praxis aber eher die Ausnahme, gerade bei einem so großen Hersteller wie BMW.
    Das wird aber hier eh nicht das Problem gewesen sein, der Vorgänger hatte die Freigabe ja. Und das wäre gute Werbung gewesen, das wieder drauf zu haben. Aber weder LL01 noch LL04 zu schaffen... nicht mal die alte 98er - das ist schon krass.
    Weiß jemand, was "Porsche A40" für eine Norm ist? Hat das FS.

Stellmotor gewechselt und mir mitgeteilt dass alles gut sei.
    (...)
    Nach paar Monaten war ich bei bekanntem Meister (freie Werkstatt) und FS auslesen und sieh da 2A70 221mal im FS

221 mal? Das ist ja quasi permanent. Dann ist wohl anzunehmen, dass der Stellmotor nicht der Fehler war.

Was das Öl angeht bin ich immer wieder nachdenklich. Wie kann es sei dass das ÖL(obwohl es keine BMW Freigabe hat) so kurzfristig Motorschaden verursacht? Bin nach dem Ölwechsel erst 300km gefahren und festgestellt dass der Motor 250ml Öl laut Anzeige verbraucht hat.

Das Auto hat keinen Meßstab, oder? Auf die Anzeigen ist ja kein Verlass.
    Andererseits, du hast schon Recht: 300km sind selbst mit einem Schrottöl machbar, solange man vernünftig fährt. Das ist schon seltsam. Außer, der Schaden war schon länger da, und das "richtige" Öl hat noch sowas wie einen Schmierfilm hinbekommen, das FS nicht mehr, und dann wurde gehobelt. Ist nur eine Mutmaßung.
    Vielleicht ist der Schaden schön älter. Vielleicht von der NL verursacht, k.A. wie. Aber vorstellen kann ich mir so einiges.

BMW NL was soll ich als Laie noch machen? nur blind vertrauen. Aber was sollte er noch sagen? Sorry unser Fehler, beheben auf unsere Kosten selbstverständlich))))
    Wenn ich den Profis BMW Mitarbeiter nicht trauen darf...dann Sorry. Bleibt nur letzer Ausweg hier Fragen zu stellen...und Werkzeugkiste in der Hand. Paar bekanter Schrauber und Kiste Bier). Schlimmer wird nicht.

Ja, hast du als Laie schlechte Karten. Die NL vor Ort lasse ich an mein Auto nicht mehr ran. Die haben z.B.
    1) meine Diagnose (Kühlwasserthermostat) in Frage gestellt und wollten das AGR Therm. machen -> war es nicht, also doch Kühlwasser... ich durfte beides bezahlen. Dabei noch die Akustikhaube abgerissen... wieder draufgelegt, rappelt. Ich gehe auf Fehlersuche und finde den Schrott...
    Und dem Servicemeister (rein optisch 40 J. Berufserfahrung) musste ICH erklären, was eine OBD2 Schnittstelle ist. Die gibts seit 18 Jahren. Er hat es dann auch (falsch) auf den Rep.-Auftrag geschrieben...
    Erzähl mir keiner was von Werkstätten. Wenn du keine gute in der Nähe hast, hast du tatsächlich ein Problem. Zum Glück habe ich in 50km Entfernung noch eine der besten in D. Gab das mal einen Test.

könnte es nur Öl gewesen sein oder fast zu 80% bist du dir es sicher?
    Ich dachte immer mt dem passendem Öl kan man nicht viel falsch machen.

Ich werde hier keine Mutmaßungen anstellen, ich weise aber die Annahme zurück, FS wäre ein passendes Öl - das ist es nicht. Es wird schon Gründe geben,warum es keine BMW Freigabe mehr bekommen hat.
    Dass es qualitativ nicht an NewLife und einige andere Öle heranreicht, ist im gropßen Ölthread auch mal besprochen worden. Da kamen u.a. Unterschiede (oder auch: Einsparungen) bei der Additivierung zur Sprache.
    Ich habe das Zeug im Kopf längst abgehakt und mich nicht weiter damit beschäftigt.
    Ich hatte mal Mobil 1 New Life bestellt und bekam FS geliefert - ging auf Kosten des Verkäufers zurück.

Hallo,

da bei meinem Auto demnächst rein vorsorglich die Steuerketten getauscht werden, kam die Überlegung auf, im Anbetracht der Laufleistung (und der möglichen Schäden bei einem Pumpenschaden) die Hochdruckpumpe ebenso vorbeugend mitzutauschen - auch wenn Ausfälle hier selten sind.

Da es hier mehr um das "gute Gefühl" geht, erscheinen die von BMW aufgerufenen 1500,- Euro schon relativ stramm mit Tendenz zu "nöö".

Wo kann man - außer bei Bosch natürlich - sowas ohne Angst kaufen? Ich habe bisher 3 Anbieter gefunden:

1) Kfz-Teile24.de
    Rückfragen zum Instandsetzer und zum Prüfbericht wurden nicht beantwortet. Die Pumpe ist mit rund 500,- Euro allerdings schon günstig.

2) Von dieselteile2015 bekam ich auf meine Rückfrage, warum auf eine neue (= nicht revesionierte Pumpe) ein Teilepfand von 100,- Euro erhoben wird, folgende Antwort:
    Es handelt sich um eine neu Teil, Alle Bosch Pumpe werde im Tausch verkauft,die werden aufbereitet und als überholt verkauft.(wenn sie eine direkt von Bosch kaufen bezahlen sie 357€ Pfand)

Ist diese Aussage zutreffend? Wie kann der Pfand hier nur 100,-€ sein statt 357,- bei Bosch, falls das überhaupt stimmt? Preis: 649,-

3) Premiumautoteile24 antwortet wie folgt:
    "Die von Ihnen gewählte Pumpe ist von der Firma Bosch komplett regeneriert und somit als neu anzusehen."
    Kein Wort zum Thema Prüfbericht... Der Preis hier: 672,- Euro

Was wäre euer Favorit? Wer kennt sich mit sowas aus?

Gerne kann dieser Thread umbenannt werden, um Erfahrungen mit anderen "Zubehörteilen" weiterzugeben.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

seit ca. 6 wochen. Magnetventill der Untere (NW) hat viel öl daneben gedrückt. Neue Ventile + Dichtungen. Vielleicht war es Zufall? KGE Tausch, Ölwechse ist neues von Mobil 1das leider keine Freigabe mehr hat.
    Vorherr 1l verbrauch auf 10tkm. Fachleute darunter BMW Mechanicker sind sich uneinig was es seien könnte.

Mobil 1 FS? Respekt, das hätte ich mich nicht getraut.
    Ich weiß - oft wird es als der Nachfolger von New Life angeboten, das ist es aber definitiv nicht, und das nicht nur wegen der nicht vorhandenen Freigabe.
    Wie gesagt, inzwischen ist das alles Makulatur, der Motor ist hinüber. Ich foffe, du hast Glück, und es ist mit der Blockrevision erledigt. Unbedingt auch die Ölpumpe ansehen, die hat vermutlich die ganzen Späne abbekommen. Den kompletten Motor hinterher nochmal mit Billigöl spülen, nochmal Ölfilter, und dann was rein mit LL01 Freigabe.

??? Das ist das Problem!!!!

Die neue KGE ist definitiv nicht das Problem. Allerdings ist es zu spät, um das noch sicher zu sagen, was das Problem war.

war es nicht. leichtes schwitzen um Ölwanne Dichtung. Sonst oben alles trocken gewesen bis vor ca. 6 Wochen.

Ja, eben... bis vor 6 Wochen. Da muss doch die Brühe unter dem Auto gestanden haben...

Stimmt zu 100%. Was ist aber mit einer defekten KGE? Die seit 2006 drin steckte. Als Laie erkennt man erst wenn die Probleme macht. Ich sage dir folgendes: Um alles Objektiv beurteilen zu können,sollte man alle Details berücksichtigen.

gehört es nicht zu guter Pflege?

Das mit dem Wechselintervall habe ich tatsächlich überlesen. Aber das allein macht keine gute Pflege. Wie lange ist "einige Zeit"? Hast du die NW getauscht? Seit wann weißt du von dem weitreichendem Undichtigkeitsproblem? Wann hast du du was unternommen? Wie kommt es, dass gerade in dem Moment des Einbaus der neuen KGE die Kolbenringe draufgehen?
    Wenn wir mal für einen Moment annehmen, dass die defekte KGE den Schaden an den Kolbenringen verursacht hätte - Überdruck im Kurbelgehäuse war ja vorhanden, sonst hätte der Motor nicht aus jeder Pore Öl geschwitzt - vielleicht kann dieser Überdruck sich negativ auf die Lage der Kolbemringe auswirken - wieso ging das solange gut, bis die KGE getauscht wurde? Sorry, das ergibt keinen Sinn.

Wenn man Laie ist, braucht man eine gute Werkstatt, damit man solchen Phänomen auf den Grund gehen und sie zeitnah abstellen kann. Da kann man nicht einfach Ölwechsel machen und denken, damit wäre alles gut.

Mein Motor schwitzt auch. Ich weiß aber, wo und warum.

Es gibt Händler, die nur an kurzfristiger Gewinnmaximierung interessiert sind - denen wird man hier nur mit Aufwand beikommen, und dafür wird man natürlich einen Fehler nachweisen müssen.

Zum Glück gibt es aber auch noch welche, die an langfristigen Kundenbindungen interessiert sind - und mit denen kann man sprechen wenn man ein ernstes Problem hat. Sonst ist der Kunde eben weg.

Ich hatte anfangs mit meinem Auto auch Ärger und musste meine Gewährleistungsansprüche mit Anwalt und Klageandrohung durchsetzen. Dass ich da nicht nochmal hingehe, egal was die anbieten - dürfte ja klar sein.