Beiträge von MathMarc

Es ist halt schwierig rauszufinden wen man vertrauen kann.

Du bist doch hier in einem Forum, vielleicht in DEM deutschsprachigen Forum für den E90... dann frag doch mal nach. Es gibt mindestens 50.000 Beiträge zu dem Thema.

Aber welchen Sinn soll nun ein neuer Filter machen, wenn die Regeneration ja eh deaktiviert wurde?

Keinen. Ist kompletter Unsinn.

Aus der Keramik wurden zwei 5cm große Röhrchen rausgezogen sozusagen auf Länge der DPF Keramik.

Ok, damit kommst du ungefähr auf das, was ein 70er Rohr (oder Loch) hätte. Das sollte ausreichen. Hoffentlich haben die beim wilden Bohren nicht den Kat erwischt. Passiert nicht, wenn man bis 3 zählen kann, aber wenn ich bei denen so manches durchlese... wer weiß.

Mich wundert allerdings nur das ich laut Carly am 1. Abgastemperatursensor beim beschleunigen jetzt ca. 300°C habe. Das ist mehr als vorher. Vorher maximal 260°C. Naja keine Ahnung ob das alles vernünftig gemacht wurde. So weiter fahren wollte ich aber auch nicht. Anonsten Verbrauch gleich. Kein Fehlerspeichereintrag oder sonstiges. Ich werde mal drauf achten ob die Regenerati

DA müsste vielleicht @Blackfrosch etwas dazu sagen. Mir ist, als er bei mir die SW angepasst hat, im Nachhinein nichts derartiges aufgefallen. Es ist allerdings auch so, dass ich beim Beschleunigen unterschiedliche Temperaturen habe - abhängig von der Schwere des Gasfußes. Da sind 300°C sicher nichts ungewöhnliches. Komplett durchgeladen geht das eher in Richtung 500°C. Dauert aber natürlich ein paar Sekunden.
    Ich werde das mal wieder testen. Seit DPF off (und der richtigen SW) hatte ich keinen Grund mehr für ausgedehnte Logfahrten.

Naja keine Ahnung ob das alles vernünftig gemacht wurde. So weiter fahren wollte ich aber auch nicht.

Ich habe so eine Idee, ob das vernünftig gemacht wurde... vielleicht liest du das oben ja raus. Ich kenne aber das Problem. Die Motoren sind (mit DPF) nichts für diese Strecken. Da nimmt man besser einen Benziner, auch kostenseitig. Einen DPF Diesel fährt man auf diesen Strecken nur kaputt (z.B. Thema Ölverdünnung -> LonglifeService)

Anonsten Verbrauch gleich. Kein Fehlerspeichereintrag oder sonstiges. Ich werde mal drauf achten ob die Regeneration wirklich nicht mehr einleitet in Zukunft. Habe nämlich nur 18km zur Arbeit. Das war das Problem.

Ja, teste das mal. Lass einfach immer Carly mit den entsprechenden Parametern mitloggen.

Achso: Seine Aussage dazu die DPF Keramik nicht komplett rauszunehmen war, dass es einen gewissen Mindestgegendruck braucht, dass der Turbo nicht überdreht.

Schwa**sinn. Jemand, der sich selbst als Profi auf dem Gebiet bezeichnet, sollte einfach mal den Gegendruck OHNE DPF (also komplett leer, oder halt auch mit diesen Löchern) messen. Da sieht man, dass sich am Gegendruck gegenüber einem leeren DPF im Spitzenwert gar nicht sooo viel ändert. Da hängt ja noch mehr dran! Und ob der DPF zwei Löcher von 5 cm hat oder weg ist, macht da unter dem Strich auch keinen großen Unterschied mehr.
    Man kann einen Turbolader schon überdrehen, aber nicht mit der Seriensoftware. Wenn man allerdings "tonnenweise Fehlercodes wegknallt" - keine Ahnung. Dann ist nichts mehr sicher...

Die hatten eine größere Maschine stehen, in der DPF angeschlossen wurde und mit einem Mix aus Hitze, Druck und Chemie gereinigt wurde.
    Ich bin für 2-3 Stunden in die Stadt zum warten gefahren.

Hitze-> Ruß zu Asche verbrennen
    Druck -> der Versuch, die Asche rauszupusten (mehr oder weniger erfolgreich)
    Chemie -> erledigt die katalytische Beschichtung des DPF, um zukünftig schlechtere Umsetzraten zu haben ;)

Der Mitarbeiter hatte jedoch ein total verrußtes Gesicht danach

Und da reden alle vom Feinstaub in den Städten... wenn der Typ in 4 Wochen noch lebt, war das wohl alles Unsinn. ;)

Lass uns in 20tkm wissen, wie das Auto läuft.

Es sieht verdächtig nach Kolbenringen aus. ES wurde ein Thread gefunden hier das exakt mein Problem behandelt. Da waren am Ende kolbenringe hin.

Habe ich ja weiter oben schon vermutet.

Trotz guter Pflege.
    100000km Scheckheft gepflegt.

Sei mir nicht böse, aber Scheckheftwartung hat noch lange nichts mit guter Pflege zu tun. Alle 2 Jahre die Motorhaube aufmachen und dann nur mal schnell das Öl wechseln ist halt nur was für Kaufleute, und das gleich im doppelten Sinne.

VOr vier Wochen war der Motor noch top.
    (...)
    Magnetventile Vanos waren rund herum voller Öl das bis zum Unterboden schmierte. ÖL Wanne Dichtung rund herum geschwitzt.

Von "top" habe ich auch andere Vorstellungen.

NEU KGE und der Weg in die Ansaugbrücke war frei geworden. Oder? Permanenter Motorgeräusch (klacken) war nicht die Ventile sondern was ernstes. wenn das alles stimmt was ich vermute dann bleibt es wenig Zeit bis der Motor sich verabschiedet.

Dein Bruder ist doch Mechatroniker, oder? ER sollte dir doch vermittelt haben, dass das Auto so keinen Meter mehr gefahren werden kann. Jeder Meter kann Folgeschäden nach sich ziehen. Aber... ist wahrscheinlich bei dieser Ignoranz längst passiert.
    Wie das jetzt genau passiert ist, werden wir wohl nicht mehr ermitteln. Aber eine intakte KGE erledigt keine Kolbenringe, da ist was anderes falsch gelaufen, und das ist euch entgangen. Der Motor hat dafür die Quittung bekommen.

Nächstes wird bestimmt kein BMW sein. Ich brauche ein Auto und kein teueres Hobby!

Die übliche Reaktion. Ist schon ok. Nach so einer Reaktion bei anderen Marken kamen schon genug hierher, dann ist es auch ok, wenn jemand sein Glück woanders sucht.

das problem bestand so auch schon vor DPF OFF mit DPF Software.

vielleicht hatte jemand ja schonmal änhliche probleme..

Mag sein. Aber verifizieren kann man das nicht. Es wird dir also nichts nutzen, was es bei anderen war, solange du nicht überprüfen kannst, ob es bei dir auch so ist.
    Erster Tipp wäre "Ladelufttemperatur" gewesen, aber das bringt dir nichts, wenn du die nicht loggen kannst. Ladedruck Soll/Ist Vergleich. Wieder nichts. Usw...

1400€ ist sogar besser als ich vermutet hätte, irgendwie lagen mir da noch 2000€ im Gedächtnis zu.

Sorry, es sind 1505,- Euro. Vielleicht seit meinem letzten Blick darauf erhöht - oder gerade deshalb ;)

Bei einem hätte ich besser früher aufgehört, zu reparieren, der andere war sehr dankbar und läuft woanders noch weiter (in Deutschland!), abgegeben mit 37xx00km.

Meiner ist an sich auch sehr dankbar. Nur wird er ja auch nicht mehr jünger. Wenn er gut läuft, soll er noch ein paar Jahre bei mir bleiben. 370tkm wären schon wünschenswert.