Dank dir! Das mache ich tun Feierabend mal. „Kaltes“ Fahrzeug ist gut
Das ist doch der Standardtipp
Zum Feierabend wird dein Motor aber nicht ausgekühlt sein. Rechne da eher mal mit 30 bis 35°C. Besser wäre, ihn über Nacht stehen zu lassen.
Überholung ist für mich viel Vertrauenssache. Wenn man zweifelsfrei sagen kann, dass alles was stärkerem Verschleiß unterliegen könnte sauber gewechselt oder überholt wurde, dann ist es ok.
Für mich wäre halt schwierig, abzuschätzen ob alles wichtige erneuert worden ist.
Lagerung und Dichtungen sind ja immer vorn dabei, aber danach würde es schon dünn. Die Walzen ggf?
Das ist ja der Punkt - wem vertraue ich? Bei BMW kostet das Teil im Austausch (!) 1400,-. Bißchen stramm für "einfach mal so mittauschen".
Großen Verschleiß hat diese Pumpe eigentlich nicht - da läuft irgendwann mal die Welle ein, es wird ein bißchen mit Diesel gekleckert... nix dramatisches. Nur wie, gesagt, die Datenbasis bezieht sich kaum auf Fahrzeuge mit deutlich über 300tkm. Wenn jetzt rein prophylaktisch Steuerketten und Pleuellager getauscht werden, will ich ja dass die Mühle danach noch etwas fährt - ich kann aber nicht das halbe Auto auf Verdacht tauschen. ![]()