Beiträge von MathMarc

Dank dir! Das mache ich tun Feierabend mal. „Kaltes“ Fahrzeug ist gut

Das ist doch der Standardtipp ;) Zum Feierabend wird dein Motor aber nicht ausgekühlt sein. Rechne da eher mal mit 30 bis 35°C. Besser wäre, ihn über Nacht stehen zu lassen.

Überholung ist für mich viel Vertrauenssache. Wenn man zweifelsfrei sagen kann, dass alles was stärkerem Verschleiß unterliegen könnte sauber gewechselt oder überholt wurde, dann ist es ok.
    Für mich wäre halt schwierig, abzuschätzen ob alles wichtige erneuert worden ist.
    Lagerung und Dichtungen sind ja immer vorn dabei, aber danach würde es schon dünn. Die Walzen ggf?

Das ist ja der Punkt - wem vertraue ich? Bei BMW kostet das Teil im Austausch (!) 1400,-. Bißchen stramm für "einfach mal so mittauschen".
    Großen Verschleiß hat diese Pumpe eigentlich nicht - da läuft irgendwann mal die Welle ein, es wird ein bißchen mit Diesel gekleckert... nix dramatisches. Nur wie, gesagt, die Datenbasis bezieht sich kaum auf Fahrzeuge mit deutlich über 300tkm. Wenn jetzt rein pro­phy­lak­tisch Steuerketten und Pleuellager getauscht werden, will ich ja dass die Mühle danach noch etwas fährt - ich kann aber nicht das halbe Auto auf Verdacht tauschen. ;)

Oder andere Vorschläge für den Reifendruck ? Was meint ihr? Vielleicht fährt ja jemand auch 235 35 19, nur halt von einer anderen Marke

Du kannst den gleichen Reifendruck wie für die 225er fahren. Dazu solltest du Daten an deiner B-Säule finden.

Du bist doch Ingenieur Überleg dir, was verschleißt bzw. wodurch es verschleißt und wie/ob man das wieder sinnvoll „auffüttern“ & auffrischen kann.

Sonst würde ich überlegen, ADAC ja/nein, und dass beim Defekt der Pumpe „nur“ Rail und Injektoren zusätzlich gereinigt werden müssen. Das kann man dann ja gegenüber stellen.

Natürlich habe mich mich bei einem Bosch Dienst über diese HDP informiert, mit dem Ergebnis, dass es keine typsichen Schwachstellen gibt (bei der N57 HDP aber schon). Allerdings ist die Datenlage für Pumpen jenseits der 300tkm möglicherweise einfach zu dünn, und im Falle eines Defektes wird vielleicht eher mal verschrottet als instandgesetzt ;)
    Es gibt schon Anbieter, die das mit Billigteilen erstmal wieder "hinbiegen", aber wer gibt sowas zu? Instandgesetzt wird im obigen Fall in Deutschland an gleicher Adresse (selbst rausgefunden).
    Die Piezoinjektoren können nicht gereinigt werden (Bosch bietet dafür keine Ersatzteile an) Im Falle eines Defektes (Späne) müssen daher die Injektoren ersetzt und alle Kraftstoff führenden Teile (Tank, Hin- und Rückleitungen , Vorförderpumpe, Filter, Rail, Hochdruckleistungen) gereinigt bzw. ersetzt werden. Ich würde dafür mal grob 6000,- € ansetzen. Ohne die Pumpe ;)

Achso - check du mal deinen Temperaturfühler bei kaltem Fahrzeug -> Servicemenü.

Hallo,

ich überlege auch, mir das Vogtland Gewindefahrwerk zuzulegen. Habe jetzt 19“ Felgen und möchte schon gerne, dass er hart tiefer geht aber im erlaubten und optisch guten Rahmen. Ist das mit dem Fahrwerk möglich?

Gruß,
    Marco

Hast du die 12 Seiten voll Beiträge schon gelesen? Ich habe jedenfalls nirgends gelesen, was du für einen guten optischen Rahmen hältst.

Hi,

Ich möchte das Thema DPF leerräumen nochmal aufgreifen... Ich war gestern bei folgender Firma "www.dpf-deaktivieren.de". Der DPF wurde aufgeflext, mit einem Krohnenbohrer wurden zwei 5cm große Löcher aus der DPF-Keramik ausgebohrt und die Software wurde auf DPF OFF angepasst. Soweit so gut. Allerdings meinte der Kollege dort mein Filter wäre schon sehr stark gesättigt und es wäre besser einen neuen Zubehörfilter für ca. 300€ zu verbauen und in diesen Löcher reinzubohren. Mir ist allerdings nicht klar, welchen Sinn das mit dem neuen Filter haben soll, wenn die Regeneration ja eh deaktiviert ist. Der neue Filter wird sich doch in dem Berreich um die Löcher ebenfalls zusetzen auf Dauer. Oder wo ist mein Denkfehler?

Danke für die Antwort.

Geile Firmen gibt's. Ich glaube, ich mache mich auch damit selbstständig. Die Aussagen auf der Internetseite kommentiere ich nicht, sonst bekomme ich Blutdruck. Jedenfalls selten soviel Schwachs**n auf einem Haufen gelesen...
    Ich hoffe, die haben die Softwareanpassung hinbekommen, ohne sonstigen Schaden anzurichten.

Ein Kronenbohrer also. Ich hoffe, es ist nicht sowas gewesen. Dann hättest du ja in deinem DPF eine Schnittkante und weiter nichts. Dann besser einen normalen Steinbohrer nehmen und damit (je nach Durchmesser) 20 oder mehr kleinere Löcher machen. Nur darauf achten, nicht ganz durch den DPF durchzubohren, sonst landet man im Kat (und der sollte bleiben!). Mit 10cm Bohrtiefe sollte das hinkommen. Die meisten nehmen die komplette DPF Keramik raus, kann man auch machen. Ob man Garantie darauf gibt... nachwachsen tut das Ding schon mal nicht.
    Und: da setzt sich nichts mehr zu. Vorne Loch, hinten Loch, da passiert nichts mehr.

Also: wenn du jetzt 2 Löcher drin hast, die bei 5cm Durchmesser 10cm tief sind, ist das zwar vom Gegendruck nicht optimal, sollte aber ausreichen. Ansonsten nochmal hier schreiben.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Frage an die Dieselprofis!
    Ich überlege, im Rahmen des Steuerkettentauschs rein vorsorglich auch die Hocjdruckpumpe zu tauschen - nur für das bessere Gefühl. Das Teil ist bei BMW aber ganz schön teuer.
    Hier nicht: https://www.ebay.de/itm/121731678753

Da muss was faul sein, auf meine Nachfrage: "es handelt sich um eine Bosch Überholung , natürlich mit Prüfberichten."
    Kann sich das jemand vorstellen?
    Wer von euch kann so einen Prüfbericht sicher lesen?

Dann kauf ich eine und poste den Bericht hier!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wir haben VD und Ansaugbrücke abmontiert. Habe Bilder gemacht aber die sind zu groß um hier hochzuladen. An KGE wurde alles überprüft und kein Fehler gefunden. Ansaugbrücke voll mt Öl.
    Das Öl druckte sich sogar aus dem Tankentlüftungsventil und aus dem Stecker raus. Zweitens die Kette lässt sich ca. 2cm hoch heben. Kleiner Draht durch Rücklaufrohr (Vom KGE in die Ölwanne) geschoben bis zum Boden Ölwanne und stellte fest dass das Öl am Draht Ende voll kleiner Metallspäne ist. Der druck im Motor( Kurbelgehäuse) scheint hoch zu sein. Jetzt stellt sich die Frage: Was ist kaputt gegangen?

Wenn du Späne im Motor hast, brauchen wir hier eigentlich gar nicht weiterzureden, die müssen raus, und dafür musst du die Kiste leider aufmachen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich schauen, was sich zerlegt hat. Da es offensichtlich ordentlich Druck über die KGE in die Ansaugbrücke gibt, sollte man sich auch die Kolben(ringe) mal ansehen.

Kann so ein Überdruck im Motor durch ZKD kommen oder Kolbenringe? Was wäre am warscheinlichsten?

Wären da nicht die Späne, hätte ich mal einen Kompressionstest empfohlen.

(Ich bin mal so frei...)

Ich habe es verstanden. Ein Thread ein Thema.
    Was KGE Betrifft bin mir fast in meiner Situation sicher dass es nicht an KGE liegt. Schläche Ventil sind neue (BMW Original). Ich habe die ausgebaut udn kontroliert. VD abmontiert. Super sauber nix dran.
    Keine Ölablagerung am Motorgehäuse. Exenterwelle,Nockenwelle wurde Sichtprüfung gemacht und keine Schäden gefunden. Hier wird fast zu 80% auf Entlüftungsfehler hingewiesen. Welche Defekte bzw. Schäden könnten so ein höher Druck auslösen? Fehlerspeicher diesbezüglich leer.

Wenn du verstanden hast, dann geht es hier weiter, oder? ;)
    Jedenfalls, wenn du die Fehlerquelle nicht eingrenzen kannst, muss man halt generell schauen. Was sich in Anbetracht der Metallspäne in der Ölwanne aber (ich wiederhole mich...) erübrigt. Den Motor würde ich nicht mehr starten.
    Bau mal die Ölwanne ab. Das Altöl würde ich mal auffangen und nach Möglichkeit filtern. Das könnte ganz interessant sein.