Beiträge von MathMarc

und wie siehts mit der polizei aus? erlaubt is das denke ich mal nicht aber finden die das überhaupt raus?

Erlaubt? Ne, sicher nicht.
    Ob die das rausfinden... kann schon sein, kommt drauf an, es gibt ja Grenzwerte für die Geräuschemissionen im Straßenverkehr.
    Notfalls landet die Kiste beim TÜV, und die messen/gucken dann.

ich fahre noch mehr Sturz und etwas weniger vorspur als vorgeschlagen
    Das so einzustellen wie ich beschrieben habe ist nur eine Möglichkeit, wie man beides etwas bestärken kann, dabei aber nicht zu viel an den Verschleiß geht...

Ja, letztlich ist es immer ein Kompromiss, wenn das Ding auch noch entspannt auf der Straße laufen soll.
    Fährst du weniger Vorspur und mehr Sturz an Vorder- und Hinterachse?
    Oder konkreter, was fährst du denn? ;)

*ich* verstehe darunter, dass die radaufhängung bzw. -einstellung für einen optimalen kurvengrip sorgt ...

Ok. Grundsätzlich ist es ja so, dass optimaler (oder sagen wir: stabilster) Geradeauslauf und beste Kurvenwilligkeit gegensätzliche Anforderungen sind.
    Ein Auto, das störisch geradeaus fährt (= u.a. ein hohes Lenkradrückstellmoment hat), will nicht so leicht in eine Kurve.
    Ein Auto, dass willig in die Kurve einlenkt, geht nicht so störisch geradeaus. Ich denke, das ist klar.
    Du hast es also immer mit einem Kompromiss zu tun, das ist halt das, was BMW werksseitig als Einstellwert vorgibt. Das ist auch im großen Spurvermessungsthread x-fach besprochen und bestätigt worden.
    Panik45 fährt seinen 335i auch auf der Nordschleife, da braucht man auch irgendwie beides. Ich glaube, er hatte im o.g. Thread auch konkrete Empfehlungen gegeben, was man einstellen sollte.
    Vermessung in Ordnung ? (ziemlich viel Stoff^^)

By the way, im Anbetracht des Fahrzeugalters könnte man auch mal die Fahrwerksbuchsen im Hilfsrahmen hinten in Augenschein nehmen. Da gibts auch einen Thread zu, und das soll richtig was ausmachen.
    Werde ich demnächst auch angehen.
    Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

Ich versuche da jetzt mal etwas toleranter zu sein ;)
    1)
    Immerhin offene Kommunikation, mit der VIN kann man sich über das Auto schon mal etwas informieren (z.T. leider kostenpflichtig).
    Das Auto ist in den letzten 14 Monaten 8000 km gelaufen, er sollte also - bezogen auf seine bis dahin durchschnittliche Jahreslaufleistung - etwa 5 Monate stehen -> der muss bald raus, da geht noch was am Preis. Das würde ich dem natürlich nicht so sagen ;)
    Pano sollte man sich anschauen - wenn das ohne komische Geräusche auf und zu geht und beim Fahren nicht zu laut ist (offen und geschlossen, aber bei geschlossen ohne den "Vorhang").
    HU/AU kommt neu, das ist gut, was fehlt, ist die Angabe zu den Vorbesitzern. Nachhaken.

2)
    soweit ok, kann man sich ansehen. Dass der billiger ist - ist ja eine Limo, etwas älter und hat mehr Km gelaufen. Und kein Pano :D
    2 Vorsitzer sind ok denke ich, wenn der letzte ihn nicht nur 6 Monate hatte.

Beide: sofern die Spiegel elektrisch anklappbar sind: teste das auch mal, 1x rein, 1x raus. Das kann interessant sein. Wenn es erst nach der Garantie passiert, kann ich das richten ;)

Ansonsten, wie immer, Wartungshistorie, Laufleistung belegbar, Vorschäden... beim 325i N52 hast du immer das Problem, dass du Ölverbrauch haben kannst, falls da schon mal was von BMW gemacht worden wäre, das wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Also das mit dem so zu sagen Rundem Airbag ist das Sportlenkrad richtig? Wo man auch die Lenkrad Spange tauschen kann

Sportlenkrad
    M-Technik Lenkrad
    Man vergleiche die Spangen und das Leder am Lenkradkranz.
    Ob die Airbags untereinander passen, ist nach meiner Erfahrung etwas komplizierter. Ich hatte schon mal einen drin, der optisch gut aussah, aber wackelte.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.