Zum Simon hatte ich auch 170km. In die Eifel sind es aber bestimmt 400km, von mir aus. Ich hoffe mal schwer, dass ich von solchen Reparaturen verschont bleibe, aber es ist halt immer gut wenn man im Fall der Fälle weiß wohin man gehen kann.
Ich bin auch zu Dexxter gefahren für's Walnutbasting, das waren knapp 600Km. Soll natürlich nicht heißen, dass das jeder auch so machen muss. Es gibt ja auch andere Anbieter von Motorinstandsetzungen und Revisionen, die billiger sind - ob sie auch preiswerter sind, steht auf einem anderen Blatt. Die meisten lassen sich da nicht so tief in die Karten schauen. Wenn ich sehe, dass man einen M57TU2 für weniger als 3000,- Euro komplett überholt gekommen kann (Abholung, Motor Aus- und Einbau, Ventile/ Pleuellager/ Hauptlager/ Kolbenringe/Ketten(+ Spanner)/ alle Dichtungen neu usw. - da fragt man sich schon mit einem Blick auf die Teileliste, ob das mit rechten Dingen zugeht. Verlockend ist es in jedem Fall.
Mir ist natürlich auch lieber, keine Reparaturen zu haben. Ich dachte auch, mit einem 15.000er Ölwechselintervall auf der sicheren Seite zu sein. Keine Ahnung, wie die Kette aussieht, aber alle M57, die ich mit Kettenschaden gesehen hatte (hier im Forum), hatten eine geringere Laufleistung als mein Auto aktuell. Man kann also zumindest mutmaßen, dass der kürzere Intervall dazu beigetragen hat (es gibt sicher auch noch andere Faktoren), dass mein Motor überhaupt noch lebt. Deswegen bin ich mit dem TE schon im Gespräch, das jetzt vorbeugend zu machen. Eigentlich überlege ich nur, ob ich die HDP präventiv mittauschen soll oder ob das übertrieben ist. Bißchen Paranoia spielt da mit.