Hi,
Ich möchte das Thema DPF leerräumen nochmal aufgreifen... Ich war gestern bei folgender Firma "www.dpf-deaktivieren.de". Der DPF wurde aufgeflext, mit einem Krohnenbohrer wurden zwei 5cm große Löcher aus der DPF-Keramik ausgebohrt und die Software wurde auf DPF OFF angepasst. Soweit so gut. Allerdings meinte der Kollege dort mein Filter wäre schon sehr stark gesättigt und es wäre besser einen neuen Zubehörfilter für ca. 300€ zu verbauen und in diesen Löcher reinzubohren. Mir ist allerdings nicht klar, welchen Sinn das mit dem neuen Filter haben soll, wenn die Regeneration ja eh deaktiviert ist. Der neue Filter wird sich doch in dem Berreich um die Löcher ebenfalls zusetzen auf Dauer. Oder wo ist mein Denkfehler?
Danke für die Antwort.
Geile Firmen gibt's. Ich glaube, ich mache mich auch damit selbstständig. Die Aussagen auf der Internetseite kommentiere ich nicht, sonst bekomme ich Blutdruck. Jedenfalls selten soviel Schwachs**n auf einem Haufen gelesen...
Ich hoffe, die haben die Softwareanpassung hinbekommen, ohne sonstigen Schaden anzurichten.
Ein Kronenbohrer also. Ich hoffe, es ist nicht sowas gewesen. Dann hättest du ja in deinem DPF eine Schnittkante und weiter nichts. Dann besser einen normalen Steinbohrer nehmen und damit (je nach Durchmesser) 20 oder mehr kleinere Löcher machen. Nur darauf achten, nicht ganz durch den DPF durchzubohren, sonst landet man im Kat (und der sollte bleiben!). Mit 10cm Bohrtiefe sollte das hinkommen. Die meisten nehmen die komplette DPF Keramik raus, kann man auch machen. Ob man Garantie darauf gibt... nachwachsen tut das Ding schon mal nicht.
Und: da setzt sich nichts mehr zu. Vorne Loch, hinten Loch, da passiert nichts mehr.
Also: wenn du jetzt 2 Löcher drin hast, die bei 5cm Durchmesser 10cm tief sind, ist das zwar vom Gegendruck nicht optimal, sollte aber ausreichen. Ansonsten nochmal hier schreiben.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.