Wir haben VD und Ansaugbrücke abmontiert. Habe Bilder gemacht aber die sind zu groß um hier hochzuladen. An KGE wurde alles überprüft und kein Fehler gefunden. Ansaugbrücke voll mt Öl.
Das Öl druckte sich sogar aus dem Tankentlüftungsventil und aus dem Stecker raus. Zweitens die Kette lässt sich ca. 2cm hoch heben. Kleiner Draht durch Rücklaufrohr (Vom KGE in die Ölwanne) geschoben bis zum Boden Ölwanne und stellte fest dass das Öl am Draht Ende voll kleiner Metallspäne ist. Der druck im Motor( Kurbelgehäuse) scheint hoch zu sein. Jetzt stellt sich die Frage: Was ist kaputt gegangen?
Wenn du Späne im Motor hast, brauchen wir hier eigentlich gar nicht weiterzureden, die müssen raus, und dafür musst du die Kiste leider aufmachen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich schauen, was sich zerlegt hat. Da es offensichtlich ordentlich Druck über die KGE in die Ansaugbrücke gibt, sollte man sich auch die Kolben(ringe) mal ansehen.
Kann so ein Überdruck im Motor durch ZKD kommen oder Kolbenringe? Was wäre am warscheinlichsten?
Wären da nicht die Späne, hätte ich mal einen Kompressionstest empfohlen.
(Ich bin mal so frei...)
Ich habe es verstanden. Ein Thread ein Thema.
Was KGE Betrifft bin mir fast in meiner Situation sicher dass es nicht an KGE liegt. Schläche Ventil sind neue (BMW Original). Ich habe die ausgebaut udn kontroliert. VD abmontiert. Super sauber nix dran.
Keine Ölablagerung am Motorgehäuse. Exenterwelle,Nockenwelle wurde Sichtprüfung gemacht und keine Schäden gefunden. Hier wird fast zu 80% auf Entlüftungsfehler hingewiesen. Welche Defekte bzw. Schäden könnten so ein höher Druck auslösen? Fehlerspeicher diesbezüglich leer.
Wenn du verstanden hast, dann geht es hier weiter, oder?
Jedenfalls, wenn du die Fehlerquelle nicht eingrenzen kannst, muss man halt generell schauen. Was sich in Anbetracht der Metallspäne in der Ölwanne aber (ich wiederhole mich...) erübrigt. Den Motor würde ich nicht mehr starten.
Bau mal die Ölwanne ab. Das Altöl würde ich mal auffangen und nach Möglichkeit filtern. Das könnte ganz interessant sein.