Beiträge von MathMarc

Würden diese passen?

Kaum. Und wenn, dann fährt die jemand hier auch inkl. Thread dazu ;)
    Und das heißt dann immer noch nicht, dass die bei dir auch passen...

Und allgemein - auf was muss ich achten beim Felgenkauf? Welche Daten passen auf meinen E90?

Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung + grafische Darstellung
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.
    Auch wenn es nervig ist - mit den Infos kann man es rausfinden.

Startpunkt ist immer, was werkseitig verbaut ist. Was sonst noch an originalen Felgen passt, dazu gibt es zahllose Threads.
    Alles andere -> siehe Links oben.

Hintergrund: Laut BMW ETK darf man bei S459A keinen einzelnen BMW Performance Sitz verbauen. So würde ich es dann einfach rausnehmen und gut. Ist nur ne Idee ?(

Ich bin nicht sicher, ob die Idee gut ist, weil... wenn ich mich nicht irre, kannst du die SA ja nur ganz oder gar nicht rausnehmen, und was macht dann der Beifahrer? Alles, was über dieses Steuergerät geht, wäre dann weg.

Nabend, sind eigentlich die neue Ausstattungen wie zB Nachrüstung Tempomat in der Ausstattungsliste von BMW zufügbar und solche wie s459A auch einfach deaktivierbar (löschbar)?

Sicher. Das nennt sich "den Fahrzeugauftrag (FA) anpassen". Ein guter Codierer kann das. Beim nächsten Service weiß BMW das dann auch.
    Warum willst du die Memory Sitze löschen? Umgebaut auf manuell?

Es reißt nicht die obere Kette, sondern die untere. Die zwischen kurbelwelle und hpd. Meinetwegen auch die mittlere nach Ansichtssache.

Ok. hatte mich schon gewundert, dass die zw. KW und HDP die obere sein soll. Aber ich habe den Überblick nicht, hatte das Ding selbst noch nicht auseinander und auch keine aussagekräftigen Bilder gefunden.
    Wie geht man denn nun trotzdem mit der HDP um?

Laut rep muss der Motor raus, weil man Kopf und ölwanne abbauen soll. (Ist halt eine blöde Vorgabe)
    Ich lasse den Motor drin und die ölwanne drauf. Macht vor allem bei xdrive viel Sinn, da man dann das vorderachsgetriebe und den ganzen Kram nicht ausbauen muss.

Naja. Wobei ich mir die Frage stelle: gut, bei einem Tausch bei 170tkm ist das eins, bei 334tkm kommen mir da schon auch noch Pleuellager in den Sinn. Im Sinne von "Prävention" wäre das so langsam ja auch mal nicht verkehrt...

Kopf muss aus dem Grund runter, weil er auf dem Stirndeckel aufliegt und dieser muss abgebaut werden um an die Ketten zu kommen.

O.....K.... wacko.png
    Sowas hasse ich ja! Die Kopfdichtung ist ja an dem Motor ein Teil, das für sich betrachtet eigentlich nie kaputt ist!

Wenn die Kette getauscht wird ohne Schaden, sind es vielleicht teilekosten von 500-700€
    Kopfdichtung, beide kettem, Führungen, kettenräder, ein paar Schrauben, ventildeckeldichtung, Dichtungen vom ansaugkrümmer und noch ein paar kleinere

Du hast natürlich Recht, wenn die Kette reißt, gibt es Müsli. Das kann man mit einem präventiven Kettentausch verhindern - vielleicht:
    Was wir in diesem Thread bisher ausgefunden haben:

• Alle drei Schadenfälle gehen auf die obere Kette zurück. Es macht also (vorerst, für Statistik ist es zu früh) den Anschein, als wenn die obere Kette das schwächste Glied wäre.
    • Zwei von drei Kettenschäden (beim dritten müssen wir warten, bis das Auto von Lord zerlegt wurde) haben nichts mit der HDP zu tun. Es gab aber (wenn man andere Foren liest) durchaus auch Ketten, die durch blockierende Hochdruckpumpen abgerissen wurden. Daher wäre es wünschenswert (und es ist eines der Ziele dieses Threads), solche Pumpen(schäden) vorab erkennen zu können - sonst reißt man mit etwas Pech statt der alten eben die neue Kette ab und gewinnt gar nichts.
    • Zu den 500 - 700€ kommen ja noch die Kosten für den Aus/Einbau. Wenn jemand der Rep.-Anleitung folgt, nimmt er die Maschine raus. Da wird man es als Kunde dem Mechaniker überlassen müssen, wenn man es selbst nicht machen kann, und dann steht auch da schnell eine 2 vorne. Von der HDP reden wir da noch gar nicht, die kostet als Originalteil mal eben 1400€. Ohne Einbau.

Warum muss die Kopfdichtung getauscht werden? Verstehe ich, wenn der Kopf runter muss - was nach einem Kettenriss verständlich ist. Wieso muss der Kopf beim Tausch runter? Ich meine die Frage ernst, ich habe das am M57 noch nicht gemacht, das überrascht mich.

Motor muss nicht raus.
    Beim m57 liegt die Kette vorne.

Das ist sicher hilfreich für alle, die das selbst machen können (Platz, Knowhow, Spezialwerkzeug, Nerven, Zeit,...) :)
    Was kommt dann raus? Oder machst du das mit Schlangenfingern? ;)