Beiträge von MathMarc

AEZ Felgen sind im forum durchaus unterwegs. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die ganz ok.
    Von den Reifen würde ich allerdings die Finger lassen. Es muss ja nicht immer Michelin oder Conti sein, aber ein Hankook sollte vielleicht schon drin sein, wenn Geld für Felgenkosmetik da ist.

Eigentlich ist doch hier alles gesagt. Der TE beklagt sich über ein schammiges Fahrgefühl. Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass er (zumindest) auf der HA einen Asia Reifen fährt und einen Luftdruck von 3,5 bar. Da liegt doch der Hund begraben.

Das mit dem Asia Reifen habe ich jetzt erst gelesen, das war ja schön versteckt...

Bei der Wahl der Felge würde ich auch auf einen anständigen Reifen wechseln und dabei 235er rundum nehmen.

Mir wäre auch ein 235er zu schmal für eine 8,5er Felge. Wenn ich schon sehe, wie sich bei mir die PS4 in 225 auf der 8Zoll ziehen...

Der Chiptuner bietet unter anderem auch die bekannte Kennfeldoptimierung für den N53 B30 Motor auf seiner Homepage an.

Anbieten kann das jeder, "machen" nicht, das muss man zum "Anbieten" gar nicht können. ;)
    An der ECU sollte das jedenfalls nicht liegen, zumindest kein Kopierschutz, den noch keiner kennt.

Ich musste auch darauf hinweisen das ich nach EG gemessen haben will, da der Mitarbeiter schon DIN auswählen wollte.

Na, vielleicht hättest du dann aber auf dem Papier deine Wunschleistung gehabt. ;)

Achso: können wir davon ausgehen, dass sich der Profi vom technisch einwandfreien Zustand des Autos überzeugt hat, oder hat der einfach mal so losgelegt?

Wenn nicht reinigen / dpf ausbauen mit 10 bar durchpusten und mit Hochdruck reinigen sollte paar km halten

Gehört zu den Sachen, die ich selbst versucht habe (Hochdruck = 150 bar, Werkstattgerät), das ist die Mühe nicht wert. ;)
    Kurzfristig geht es, da dann zumindest mal der Ruß raus ist.

Ja natürlich kann die HDP fressen, wird die aber überhaupt vom Motoröl geschmiert? Ich glaube, sie wird doch nur vom durchströmenden Dieselkraftstoff geschmiert.

Wenn die HDP gefressen hat, ist der Steuerkettenschaden der dann fast automatisch mit auftritt, nur ein sekundäres Problem.

Natürlich, absolut richtig. Ich finde den Punkt trotzdem wichtig, und zwar immer dann, wenn man darüber diskutiert, vorbeugend eine Kette zu tauschen. Es kann eben dann sein, dass statt der alten die neue Kette reißt, weil die Kette gar nichts hatte, man aber die HDP mit schlechtem Sprit ruiniert hat. Das ist ja nicht umsonst auch der Titel eines Threads hier, bezüglich eines Premiumkraftstoffes...

Also die damalig verbauten Steuerketten waren wahre Monsterketten
    (...)
    Heute müssen die Konstrukteure mit jedem Gramm geizen, es gibt jeweils Vorgaben dazu, also wird die Steuerkette immer feiner, immer kleiner und die Zahnräder gleich mit, ist ja auch logisch. Natürlich werden Versuche gemacht, ob und wie lange die Ketten halten

Stimmt auch. Ich habe von einem anderen User, der Einblick in BMW interne Vorgaben hat, dazu ein paar Zahlen bekommen. Ich weiß leider nicht, ob ich die hier teilen darf, aber vielleicht macht er es ja selbst.
    Jedenfalls nichts, was Langstreckenfahrer zuversichtlich stimmt.

Das Thema Öl ist leider nur ein Faktor von vielen. Nicht gerade vergleichbar...aber was hat man früher an Motorölen in den 70er und 80ern verwendet ? Ich kenne Diesel W123 Fahrer die nicht wußten was ein Ölwechsel ist und sind immer mit demselben Öl gefahren. Haben immer nur nachgekippt und die Kette hat gehalten.

Immer nur nachgekippt, da war dann ein gewisser Verbrauch wohl da - auch eine Art, das Öl aufzufrischen. Vielleicht waren die Ketten noch etwas robuster ausgelegt. Zumindest waren die geforderten Antriebsleistungen geringer - und die Wechselintervalle (abgesehen von W123 Fahrern) auch.

Ich kann auch nicht so recht glauben, dass das verwendete Öl, sofern es den Herstellervorgaben entspricht, irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer dieser Steuerkette haben kann, wie sollte der denn aussehen?

LongLife -> Schutztragevermögen / TBN. Ein anderer Faktor könnte (!) die HDP sein, bzw. verwendete Kraftstoffe (Wassergehalt, zu lange Wechselintervalle des Filters, usw.), was zum Fressen führen könnte. Es gibt zumindest Fälle, in denen die Kette infolge blockierender HDP gerissen ist - einen statistischen Überblick habe ich aber nicht.