Beiträge von MathMarc

    Optisch ist die Lösung jetzt nicht ganz filigran, aber in meinen Augen besser als jede separate Dashcam hinter/neben dem Rückspiegel.

    So ist das halt mit dem Geschmack! Mir gefällt meine kleine Cam direkt neben dem Spiegel besser

    Artikelbeschreibung
    "CYHY Car Dash cam for BMW 1080P Wifi 170 Wide Angle support G-sensor Motion Detection Loop Recording without 16GB TF card"
    "

    Die Am*z*n Suche ist echt grottig, habe es mit den Suchbegriffen (ganz und Teile davon) nicht gefunden. Bei Ebay habe ich was gefunden - ein Hingucker ist das Ding ja nicht :huh:
    Für "einige Pixelfehler" nach nicht mal einem Jahr dann auch noch zu teuer.

    Den Link führt - zumindest bei mir - zu nichts. Außer ein paar Am*z*n Cookies natürlich.
    Hast du mal den Namen, damit man richtig danach suchen kann?
    Danke!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    kleines Update: Habe soeben eine Mail von Hartge bekommen

    Ich bin ehrlich überrascht, dass du überhaupt eine Antwort bekommen hast. Ich wohne nicht weit weg, wann immer ich da vorbei fahre, ist von denen nichts zu sehen. Ich hätte eigentlich angenommen, dass der Betrieb komplett eingestellt wurde. Großteile des Geländes (und der Gebäude) werden von einem Büroartikelhändler genutzt. Die Internetseite ist auch seit Jahren nicht mehr überrarbeitet worden.

    Wenn weiter vorne diskutiertes stimmt, dass der N53 auf 98 Oktan ausgelegt ist, müsste der Verbrauch ja steigen.

    Auf jeden Fall. Die Frage ist nur: in welchem Umfang, und kann man das aus den üblichen Schwankungen rauslesen? Lohnt es sich trotzdem, also ist die Verbrauchsenkung größer als der Mehrpreis?
    U102 kann jedenfalls unmöglich hier einen Vorteil beim Spritsparen bringen, der auch nur ansatzweise die Mehrkosten rechtfertigen könnte.
    Ist bei speziell "optimierten" Motoren ggf. was anderes. Audi R8 V10, M5,... wer weiß.

    Yamesblunt:
    grundsätzlich sehe ich solche Werbevideos (ich habe nur das letzte geschaut, und für Hr. Wagner ist das eindeutig Werbung - er erzählt und du glaubst) kritisch, aber ich finde es trotzdem interessant.


    Da das Thema aber nicht neu ist (keramische Zusätze zum Motoröl gibt es seit 30 Jahren), vielleicht ein paar Fragen:

    • im Motor sind nirgends Finger verbaut, der Vergleich hinkt daher ein wenig. Gibt es Nachweise, wie das Zeug an metallischen Oberflächen haftet?
    • "weiß" die Keramik, wo sie sich abzulagern hat? Es ist vielleicht nicht überall sinnvoll, aber da, wo es sinnvoll ist, muss sie auch einigermaßen widerstandsfähig sein gegen mechanische/chemische/thermische Beanspruchung - auch das Trägermedium.
    • Leistungstests auf dem Prüfstand mit dem ganzen Auto sind nicht aussagekräftig, da man nämlich den gesamten Antriebsstrang mitmisst, und schon kleine Schwankungen bei Temperatur/Luftdruck zu anderen Ergebnissen führen - von der grundsätzlichen Messfehlern mal abgesehen, die ohnehin unvermeidbar sind. Daher gehört der Motor alleine auf einen Prüfstand in einer klimatisierten Kammer - DANN kann man Aussagen machen. So nicht.
    • Im Video wird gesagt, dass es kein abrasives Verhalten gibt - der Vergleich mit den Fingern hinkt schon wieder, Autopolitur ist auf den Fingern auch schön weich - auf dem Lack nicht. Wie wurde der Beweis erbracht? Wer hat das verifiziert, und wie? Unabhängig oder von Wagner beauftragt?
    • Wie groß sind die Keramikpartikel? Ist das Material filtergängig? Hr. Wagner verwechselt im Video an einer Stelle Abscheiderate und Porengröße. Er sagt auch nichts darüber, in welcher Zeit die 2% abgeschieden wurden. Im Übrigen widerspricht er an der Stelle einer früheren Stelle im Video: er sagt, dass durch die zugegene Menge kein Verstopfen des Filters zu erwarten ist. Wenn man aber "aus Versehen" eine größere Menge einfüllt, könnte das schon im Filterkuchen zu einer Verstopfung führen.
    • bei Kupplungen kommt es zu "keiner Überbeschichtung", und "es wird nur der Verschleiß reduziert". Wie macht man das, ohne den Reibwert der Kupplung zu verändern? Ich behaupte vorerst mal noch nicht, dass das unmöglich ist, aber ein paar Hintergrundinfos wären hier wirklich willkommen.
    • Er behauptet zwar, dass man im Realbetrieb mehr Kraftstoff einsparen würde als auf dem Prüfstand (statt 4% nämlich 10%), warum das so ist, erklärt er aber nicht. Und - du sagst nur, "hm, ja". ;)
    • "bei jedem Ölwechsel zugeben, damit die keramik im Öl mitschwimmt". Was soll das? Wenn der Verschleißschutz aufgebaut und stabil ist, dann muss ich das Zeug doch nicht dazu kippen, damit es im Öl mitschwimmt? Oder wird das aus den "Poren" so schnell wieder "ausgewaschen"? Lt. seiner Aussage ist nach 60tkm noch Keramik eingelagert. Nach 10tkm fülle ich aber schon wieder was nach. Geldschneiderei?
    • Ich wüsste gerne mehr über die Probleme an den Türgelenken meines Autos - da muss mir etwas fundamental entgangen sein ;) Vielleicht liegt es daran, dass ich mit handelsüblichem Zeug ab und zu fette... Rostlöser musste ich noch nie einsetzen.
    • Im Video wird gesagt, warum Keramik funktioniert, und PTFE nicht. Was hier drin ist, weiß ich nicht - Keramic ist es nicht. Aber vom TÜV als wirksam bestätigt ist es trotzdem... wie kann das sein?


    Ich will das jetzt nicht komplett schlecht reden. Du hast deine Erfahrungen gemacht, du versucht da überlegt ranzugehen - alles gut. Man muss halt eben schauen, welche Einflussfaktoren es gibt. Dass dein Auto ruhiger läuft als das von anderen, kann 100 Gründe haben. Motor und Getriebe sind wieder 2 Paar Schuhe.
    Wäre schön, ein etwas kritischeres Video zu sehen, das dem Produkt (und seinem Hersteller) etwas mehr auf den Zahn fühlt.
    Last but not least: wenn das Zeug zu gut ist - warum nehmen die BigPlayer wie BP, Shell, Castrol usw. diesen kleinen Anbietern nicht einfach die Butter vom Brot, indem sie sowas selbst anbieten und das Geld einstreichen? Nennenswerte Patente scheint es ja nicht zu geben, wenn man die Vielzahl der Anbieter betrachtet.

    Ah, richtige Bilder! Ja, sieht gut aus.


    Zum Service... ich persönlich halte ja von dem ganzen Longlifekram nichts, aber das müssen wir nun ja nicht ausdiskutieren. Ich sehe das insgesamt kritisch, aber 1x für 2400km drüber macht den Bock nun auch nicht fett.
    Ich kenne den F3x zu wenig, vielleicht kann man da wirklich nicht hinsehen, ohne irgendeinen Plastikkram abreißen zu müssen. Aber wenn alles gemacht ist... und ein Jahr Garantie hast du ja auch noch.


    Ich würde sagen, viel Spaß damit ;)

    Einmal wird die Frontscheibe wohl beim Wildschaden getauscht worden sein.
    Nach meiner Erfahrung sind Autos mit "vielen Frontscheiben" welche, die immer dicht hinter anderen herfahren ;)
    Also eher Autobahn/Landstraßen, und das (stellenweise zu) zügig. Sehe ich aber nicht als Problem.


    Echte Bilder wären natürlich besser gewesen, aber die Ausstattung ist echt schön. Würde mir auch gefallen. Bis auf das fehlende Panoramadach - klares NoGo. ;)


    Ansonsten... über die Schwachstellen der Modelle vor 09/2013 hast du dich bei unseren Freunden vom F30 Forum schlau gemacht? Sitzgestelle usw.? Das sollte dann nämlich erledigt werden oder schon gemacht sein.
    Wartung immer alles rechtzeitig gemacht?
    Dann würde ich sagen... kaufen. ;)