Wie man aktuell an den Zeilen von Abo und Fosto sieht, fügt die Forensoftware selbstständig Zeilenumbrüche ein - und zwar ständig und überall, nur diese beiden sind mir durch die Lappen gegangen.
Ich werde die Aktualisierungen daher zusammenfassen beim nächsten User ![]()
Beiträge von MathMarc
-
-
Startet der Motor?
Wenn ja, starten und versuchen zu bewegen.
Wenn nein, zieh erstmal den Schlüssel ab und warte etwas. Dann wieder rein und mal leicht bewegen.
Wenn das nicht hilft...El Wegfahrsperre gestört
Defekte am 318iNeuprogrammierung des CAS notwendig
oder
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://www.motor-talk.de/foru…rrriegelung-t3346322.html
https://www.motor-talk.de/foru…ung-problem-t1283797.html
https://www.bmw-syndikat.de/bm…90___E91___E92___E93.html -
Vielleicht wäre es gut zu wissen ab welchem Kilometerstand die Angaben sind und im Umkehrschluss bis zu welchem Kilometerstand sich die Wartung (je nach Wissen) eben nicht so darstellt wie angegeben.
Da hast du schon Recht. Ich habe es jetzt bei meinem Fzg. in die Spalte mit eingefügt, sofern mir die anderen Teilnehmer diese Daten noch liefern (können), trage ich das nach.
Das Bj / Ez ist bei deinem 01/2006, richtig? Das Info-Feld ist unübersichtlich gestaltet, da steht mal eben so ein Mini dazwischen. -
Verstehe dich durchaus. In diesem Bereich wird viel Schindluder getrieben, und selbst die besten kochen nur mit Wasser. Die meisten nicht mal das.
Ich denke, das Beste wird wirklich die Hardware Umrüstung auf 330i sein, inkl. Verwendung der originalen Motorsoftware. Dann weißt du auch ohne Prüfstand ungefähr das Ergebnis.
Die Teile kosten natürlich was, die ASB selbst kann man evtl. ja gebraucht bekommen. Zum Beispiel diese hier:
https://www.ebay.de/itm/BMW-An…530i-E60-E61/323222201346
Ich habe nicht geprüft, ob die passt!Da die Software nicht "angepasst" werden muss, wird dieser Posten etwas kleiner ausfallen.
Unter dem Strich stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis, denke ich.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hier geht's um euren 5er, oder?
Also, bei dem Text oben bin ich nicht durchgestiegen. Ich denke auch, dass es da nicht viele Fachleute gibt, die das mit Gewissheit sagen können.
Natürlich möchte die Versicherung so günstig wie möglich aus der Sache raus! Ein Anwalt lohnt sich meiner Meinung nach immer. -
Weiß nicht, wo du her bist. Laut einigen Berichten - deren Wahrheitsgehalt ich allerdings nicht überprüfen kann - soll ECS in Krefeld das mit einem Kennfeld annähernd hinbekommen, ohne die Brücke zu tauschen. Ganz billig ist der Spaß dort aber auch nicht.
Vielleicht findest du was über die Forensuche. s gibt auch einen Thread zum Thema Leistungssteigerungen bei Benzinmotoren.Hatte gerade Zeit:
Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren
(und direkt darunter noch einer)Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren
Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit BenzinmotorenDie restlichen musst du dir selbst raussuchen.

-
Ca. 170000 gelaufen
Castrol 0w30, normales Intervall, laut Heft auch vor mir.
Habe damals die Ketten + Führungen sicherheitshalber ersetztWar 170.000 dann also die Laufleistung beim Tausch?
Geräusche wären auch keine vorhanden.
Gibt es Geräusche, die einem Problem durch zweifelsfrei zugeordnet werden können? Das wäre was für die Rubrik "Prävention"
Habe vor kurzem bei einem x5 30d und vor ca zwei Jahren bei einem x3 30d eine Reparatur wegen gerissener kette durchgeführt. Beide Male war es die Kette zwischen hdp und kw.
Oft liegt die Ursache für ein reißen an ein festfressen der hdp.
Bei diesen beiden war keine offensichtliche Ursache erkennbar.Weißt du noch, welche Modelle / Baujahre das genau waren? Die Laufleistungen? Bei diesen war es also nicht die HDP. War an den Ketten was erkennbar, Längung, Bruchstellen, Korrosion?
Da du das schon ein paar Mal gemacht hast - bietest du diese Reparatur selbst an, oder ggf. auch als Präventionsmaßnahme?

-
Jaaa, das tut es. Aber wo steht denn jeweils das Baujahr in Deiner Tabelle?
In der zweiten Spalte, unter dem Modell direkt drunter.

-
Aber wäre es nicht vielleicht auch interessant, wie hoch die Jahreslaufleistung im Schnitt jeweils ist? Das lässt ja in etwa Rückschlüsse zu, ob eher Lang- oder Kurzstrecke gefahren wird.
Eigentlich schon. Nur ergibt sich eine "durchschnittliche" Laufleistung ja (hoffentlich) aus Alter und Km-Stand. Sonst wird das kompliziert, oder? Evtl. kann man bei den wenigen Saisonfahrzeugen ja was dazu schreiben.
-
Bist du sicher, dass der Kraftstoff irgendwas mit der Steuerkette zu tun hat?
Nein! Aber das wäre ja vielleicht hier zu klären!
Die These ist - und es ist nur eine These:
Ein Kraftstoff mit schlechterer Schmierwirkung könnte (!) für einen vorzeitigen Ausfall der Hochdruckpumpe führen. Falls (!) das so ist, könnte die Pumpe blockieren und die obere Kette infolgedessen abreißen.
Gerissene Ketten infolge blockierender HDP's gibt's. Woran die verreckt sind - das ist die Frage.Ich habe im oil-club schon des öfteren gelesen, dass die xW-40 Öle besser für die Ketten sind. Ich werde denke ich bei 40er-Ölen bleiben, allein schon wegen der Kennfeldoptimierung.
Ist auch erklärt worden, warum 40er Öle besser sind? Das wäre ein erster Beitrag zum Thema "Prävention". Gilt das dann sowohl für 0W als auch 5W Öle?