Ich hab jetzt auch das zweite Mal dieses neue Esso-Zeugs getankt, bis jetzt hat sich da aber noch kein Effekt eingestellt,
Das wundert mich bei dir nun auch nicht mehr. 
Eventuell versteht auch nicht jeder genau das gleiche, wenn beim Diesel vom Nageln die Rede ist, was der eine als "Nageln" hört, ist eventuell gar keines, sondern nur das typische raue Laufgeräusch, ein anderer empfindet das gar nicht als "Nageln" ..............
Ne. Nageln tun die alle, sogar moderne Benzindirekteinspritzer nageln ein bißchen - da empfindet man das noch nicht so krass, da die Einspritzdrücke (und die Verdichtungsdrücke) niedriger sind.
Aber jeder Diesel nagelt. Mal mehr, mal weniger, aber insgesamt gibts da nichts zu beschönigen.
Vielleicht wäre das bei einer Cetanzahl von 200 anders - wobei es ja nichts bringt, dass die von "AU" höher ist als die von Esso "Synergy". Fraglich, also.
Bei Wikipedia steht ja auch noch, dass das typische "Kaltstartnageln" nichts mit DIESEM schädlichen Nageln zu tun hätte und harmlos sei.
Ich sehe da Überarbeitungspotenzial bei Wikipedia...
Und wie passt dann das in diese Argumentation:
Wenn ihr sagt, dass eure Dieselmotoren mit der Esso-Brühe weniger nageln, glaube ich das. Weniger Nageln ist gut für den Motor, der wird dann nicht so hart beansprucht
Ist Nageln nun schädlich oder nicht? Wie unterscheidet man das schädliche vom normalen Nageln?
Wer also lediglich dieses Kaltstartnageln meint, das nun mit der Verwendung von Aral Ultimate oder Esso-Diesel niedriger geworden wäre, hat vielleicht nur ein Komfortproblem beseitigt und sonst nichts?
Das mag ja jeder für sich selbst definieren - ich rede nach 30 Minuten nicht mehr von "Kaltstart". Und ja, Nageln IST im Wesentlichen ein Komfortproblem!
Deswegen wünsche ich mir die alten Reihensechser mit Saugrohreinspritzung zurück. N52.