Beiträge von MathMarc

Danke, Wikipedia kenne ich selbst.
    Steht da nicht "niedrige Cetanzahl"? Das wäre doch ein klares Votum für AU, oder? Da ist die Cetanzahl ja höher. Dann ist der Zündverzug geringer. Wenn der Zündverzug geringer ist, sollte das weniger nageln.
    Nun, tuts aber nicht. Oder AU hat nicht mehr die Cetanzahl, die dafür mal genannt wurde...
    Andererseits wird hier immer übereinstimmend (auch von mir) berichtet, dass das neue Esso Zeug weicher verbrennt - da ist die Cetanzahl aber niedriger (Standard halt). Demnach sollte der Zündverzug größer sein. Größerer Zündverzug = schlagartige Verbrennung -> Nageln.
    Gleiches Phänomen bei Verwendung von "2TÖ" - das soll (bewiesen ist das nicht) die Cetanzahl auch senken, und damit die weichere Verbrennung erklärt werden.
    Hm. ;)
    Vielleicht ist es nicht ganz so einfach, wie es bei Wikipedia steht...

Andererseits... Generationen von Dieselmotoren nageln... und überleben das.

Kennst du ein verlässliches und empfehlenswertes Labor welches diesen Service anbietet?
    Dann könnte man da eventuell mal drauf zurückgreifen.

https://de.oelcheck.com/shop/home
    Ich empfehle das schwarze Set.

Das 40er soll ja auch für die Steuerkette besser sein.

Wichtig ist vor allem, dass das Öl rechtzeitig gewechselt wird.

Also die Anzeige unter Fahrzeugstatus, in meinem CIC, zeigt den Füllstand an wenn der Motor läuft.

Sorry, irgendwie hatte ich dich mit M57 im Kopf, aber du hast ja schon einen N57. Da wird mir das klar. ;)

Ich hab das ganze zusammengebaut :D aber ich denke ich weis was ich mache. hab bist jetzt fast jede reperatur selbst durchgegführt.

Naja, will dir nicht zu nahe treten, aber die Tatsache, dass du andere Reparaturen bis jetzt überlebt hast, bedeutet nicht, dass hier alles sauber gelaufen ist. ;)
    Spurvermessung gehört da unmittelbar dazu.
    Schau aber mal nach, ob du überall die Schrauben drin hast. ;)

Ein 225er gehört halt nicht auf eine 8,5er Felge. Da gehört halt ein 255er oder auch noch ein 265er drauf.
    Mit Reifenbreite x 0,85 bis 0,9 = Felgenbreite in mm machst du nichts falsch.
    Das hier passt halt einfach nicht. Am besten die Bereifung oder die Felgen anpassen... und den anderen Fahrern das Fahren nochmal beibringen!
    (7,5 Zoll rein informativ, da Format für 1er BMW)

Edit: jetzt klappt das mit der Tabelle:

. Faktor Faktor empfohlene
    Reifenbreite 0,85 0,90 Felgenbreite

Umrech

nung
    225 mm 191,3 mm 202,5 mm (7,5) oder 8' (7,5) 190,5 mm
    235 mm 199,8 mm 211,5 mm 8' 8' 203,2 mm
    245 mm 208,3 mm 220,5 mm 8' oder 8,5' 8,5' 215,9 mm
    255 mm 216,8 mm 229,5 mm 8,5' oder 9' 9' 228,6 mm
    265 mm 225,3 mm 238,5 mm 8,5' oder 9' 9,5' 241,3 mm

Alle Angaben ohne Gewähr -> nachrechnen und den eigenen Verstand benutzen!

das Auto läuft ganz gut, fährt auch geradeaus und zieht nirgendwo.

Die Spurstangenköpfe haben jetzt 160 tkm gelaufen, daher denke ich werde ich beide tauschen und nochmals vermessen lassen. Wie lange kann man eigentlich "noch so" fahren, damit die Reifen nicht viel abkriegen? Die sind nämlich neu.

So krass verstellt ist die Spur nicht. Wenn die Spurstangen noch in Ordnung sind, brauchst du da jetzt keinen Kopfstand zu machen. "Bei nächster Gelegenheit". Besorge dir in Ruhe das Material, mache einen Termin aus... das passt schon. Da habe ich schon viel krasser verstellte Autos gesehen!

nun leuchtet mein linker Scheinwerfer mir 10 Meter vor'm Auto in den Boden rein muss da jetzt wieder hin.

Wenn du mal die Haube aufmachst und von oben auf den Scheinwerfer schaust, findest du irgendwo einen Antrieb für einen 6er (glaube ich) Inbus. Hast du so einen? Falls der andere Scheinwerfer gut eingestellt ist, stell dich vor eine Wand und stelle den linken einfach auf die Höhe wie den rechten. Das sollte erstmal reichen.

Ich selbst habe 6 injektoren für 780€ original vom bmw händler erworben
    Man braucht ne sondernummer, da die injektoren für den us markt bestimmt sind
    Ist das an euch vorbei gegangen?

Rein informativ: ist das auf Dieselinjektoren übertragbar?