Beiträge von MathMarc

Ich möchte nicht rumbasteln. Aber vielleicht ist das mit der langen Standzeit ja wirklich normal

Definitiv nein.

Leider ist die Auswahl an E91 sehr mager. Selbst wenn ich Deutschlandweit gucke, gibt es wenige, die meinen Wünschen entsprechen. Am liebsten hätte ich einen Benziner, aber da ist garnichts zu finden.

Das richtige Auto zu finden kann dauern. Schau besser deutschlandweit, evtl. hast du Glück und ein Forumskollege wohnt in der Nähe und kann sich den ansehen. Dann musst du nur bereit sein, bei positivem Feedback 1x hinzufahren und bei Gefallen mit Überführungskennzeichen gleich mitzunehmen.
    Ich war mein Auto damals erst besichtigen und später dann über Mitfahrgelegenheit abholen. Die Entfernung ist mir für das richtige Auto egal. Das machst du einmal, das ist weniger Stress als das falsche Auto zu kaufen und sich jahrelang damit rumzuärgern.

Gibt es von BMW nicht auch für 19 Zoll Vorgaben? Warum sollten die nicht stimmen? Etwas mehr (0,2 oder 0,3) kann man ja fahren, aber zu viel bringt auch nichts, da wölbt sich der Reifen in der Mitte der Lauffläche nach außen und nutzt sich ungleichmäßig ab. Vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.
    Und wenn du nicht mit 80 über die übelsten Buckelpistenschlaglöcher bretterst, schlägt da auch nichts durch.

Anständige Reifen haben zum Schutz vor Bordsteinkanten eine Felgenschutzleiste. Man kann aber einfach auch ne saubere Kurvenlinie fahren. ;)

Bei meinem VFL gehen Vo 10 und Hi 15 pro Rad (also 20 / 30 pro Achse) recht locker.
    Kann aber sein, dass das bei dir nicht so ist.

Also verschränken, messen, passend bestellen,

Oder halt auf Verdacht kaufen, montieren, zum TÜV, dort abprallen, und nochmal von vorne ;)

Oh sorry das wusste ich nicht und Danke für die Hilfe ?(:thumbsup: Der Link ist aber nicht mehr gültig :S

Jung... du musst doch nur den 2. Link in meiner Signatur nehmen und die beiden (immer noch erkennbaren) Suchbegriffe eintragen.
    Dann noch "Nur Betreff durchsuchen" anklicken und du bekommst 3 Treffer:
    E91LCI Scheinwerfer ausbauen, was beachten?

Scheinwerfer ausbauen ohne Front komplett abzunehmen möglich?

Scheinwerferbirnen austauschen - Scheinwerfer ausbauen

Probier das mal selbst. Und dann lies dir diese 3 durch, wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du das ja in einem der 3 Threads machen, oder notfalls nochmal hier. ;)

Die Zierleiste muss gelöst werden und dann sieht man von hinten wie alles geklipst ist und wie der Knopf raus geht. Der schwarze Ring ist ebenfalls geclipst.

Grüße

Ich will auch mal an diesen Knopf. Die Interieurleiste demontiert man, indem mal auf der rechten (Beifahrer) Seite anfängt, richtig?

Moin zusammen!
    Nachdem ich mir die koni STR.T und Eibach Pro Kit eingebaut habe, ging mein Auto zur Achsvermessung. Der Mechaniker meinte dass der Spurstangenkopf auf der linken Seite sich überhaupt nicht mehr bewegen lässt, rechts ging noch gerade so.
    Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Vermessung so okay ist oder soll ich beide Spurstangenköpfe wechseln und nochmal Spur einstellen lassen?

Auch wenn Panik45 nicht Unrecht hat, würde mich mal interessieren, wie das Auto überhaupt läuft.

FALLS die Vorgabewerte so stimmen (hab die nicht zu 100% im Kopf - es wurde scheinbar ein M3 ausgewählt):

• der Sturz vorne ist zu niedrig, das verbessert zwar den Geradeauslauf, ist aber schlecht für die Stabilität in der Kurve, da das Rad nicht voll auf der Straße steht und das Auto nicht richtig abstützen kann. Ist aber schwierig einzustellen, da ein Arretierstift entfernt werden muss - und dann kommt Handarbeit. Mehr im Detail, wenn das akut wird.
    • die Spur vorne ist für sich betrachtet noch ok, hinten ist sie für sich betrachtet sogar gut, aber ein Hecktriebler braucht für einen stabilen Geradeauslauf hinten mehr Vorspur als vorne. Die aktuelle Einstellung ist ziemlich "kurvenwillig", durch den Sturz vorne aber dabei "nicht besonders kompetent".
    • Sturz hinten ist ok so.

Was die Spurstangenköpfe angeht: falls die deutlich mehr als 150tkm gelaufen sind, würde ich die tauschen, ansonsten gängig machen. Meine hatten zwar auch bei 200 tkm nichts, aber irgendwann kommen die eh, und dann ist wieder eine Spurvermessung nötig.

Naja, Langstrecke hieß zuletzt immer 200+. Fährt sich trotz Serienfahrwerk immernoch sehr angenehm ohne schaukeln.

Hm. Ok. Sollte eigentlich auch mit einem 5W30 gehen, aber hier kommt ein 0W40 natürlich besser. Knackpunkt (aus meiner Sicht) ist aber weniger das Fahren mit 200, sondern eher das Anhalten danach. Dann fehlt die Kühlung, und es kann zu einem Hitzestau kommen. Das kann das 0W40 dann besser ab.

Ich hatte wie gesagt am Ölwechsel überlegt.
    Für Kurzstrecke soll doch auch ein 0W besser sein, da die Durchölung bei kalten Temperaturen besser ist.
    Ansonsten halte ich das Motul in jedem Fall für kein schlechtes Öl.

Ja, ein 0W40 ist einem 5W30 hinsichtlich der Viskosität natürlich immer überlegen. Man muss sich ansonsten aber auch das Alterungsverhalten usw. ansehen, hier spielt dann auch die Ölverdünnung durch Dieselsprit mit rein. Ist ja bekanntlich eine Wissenschaft für sich.

Da jedoch vor 2 Monaten der Ölstandssensor einen zu hohen Ölstand meldete, welcher sich am Peilstab nicht wirklich verifizieren ließ, habe ich bei einem Bekannten mit Schrauberwerkstatt etwas Öl mit einer Pumpe abziehen lassen.
    Da ich bzgl. Ölvermehrung bzw. Ölverdünnung durch Diesel mit DPF etwas belesen bin, würde ich gerne auf frisches Öl wechseln um das Ganze mit frischem Öl zu beobachten. Bisher ist noch alles im grünen Bereich. Ich bin seitdem aber auch nicht viel gefahren

Ich wusste gar nicht, dass "unser" Sensor das kann. Wieder was gelernt! :thumbup:
    Aber was er taugt, sieht man ja.
    Dass die Ölverdünnung hauptsächlich aus der Regeneration kommt, hast du sicherlich auch schon gelesen. Gerade auf Kurzstrecke kann das zu interessanten Überlegungen führen... :whistling:

Macht dann jetzt wohl durchaus Sinn, sich eine Dashcam zur "Selbstverteidigung" einzubauen (ich habe seit über einem Jahr eine fest verbaut, bisher wollte noch niemand was wissen davon, auch nicht der TÜV).

Ich habe seit einem "seltsamen" Unfall vor 4 Jahren eine drin. Ich habe da schon einige Situationen gefilmt, die im Falle eines Unfalls "interessant" gewesen wären.
    Von daher... ja.
    Eigentlich reicht eine gar nicht - die sieht ja nur nach vorne. Aber man kann das ja wie alles auch übertreiben.