Beiträge von MathMarc

Ich denke nicht, dass das auf TK geht, wenn es nicht als Steinschlag deklariert wird. Wie du das deklarierst, da rede ich dir nicht rein. Die (theoretischen) Folgen einer Falschaussage sind dir selbst sicher bekannt - die Wahrscheinlichkeiten dafür auch.

VK dürfte im Sinne von Eigenanteil und Rabattklasse völlig uninteressant sein.

Kann ich da bedenkenlos, bei jährlichem Ölwechsel, auf das Mobil 0W-40 umölen oder sollte ich beim Motul 5W-30 bleiben? Was meint ihr?

Du kannst natürlich bedenkenlos umölen. Eine dringende Notwendigkeit sehe ich aber bei deiner geringen Laufleistung nicht. Allenfalls, wenn du deine Langstrecke sehr zügig absolvierst.
    Das Öl an sich sollte noch was können, bis es rauskommt.

Ich bin selbst nicht betroffen, aber lese hier ab und zu mit. Von einer verbesserten Pumpe habe ich nichts gelesen, nur dass die Pumpen teilweise auch länger halten als 100 tkm.
    Wenn man auf das Auto zu 100% angewiesen ist, würde ich bei 100 tkm "bei der nächsten passenden Gelegenheit" vorbeugend wechseln, ansonsten halt warten bis das Ding das Zeitliche segnet.

Ja, deren Seite in D halt. Auf der US-Seite steht der Reifen dahingegen von 17-21: https://www.michelinman.com/tire/michelin/pilot-sport-4s

Ich schicke Michelin wohl mal ne Mail.

Ich dachte, das Thema wäre, was sie in D anbieten, nicht, was sie irgendwo anbieten. ;)
    Vermutlich werden sie dir sagen, dass es den Reifen in D nicht in 17 oder 18 Zoll gibt. Aber frag mal.
    Wenn nicht, kannst du ihn vielleicht über Ebay kaufen und importieren. Aus Italien ginge es auch.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Es wurde irgendwo schon mal kurz angesprochen, ich finde es aber nicht mehr wo. Den PS4S bietet Michelin hier nur ab 19 Zoll an, in den USA gibt es den Reifen aber auch in 18 und sogar 17 Zoll. Weiß jemand, ob die Größe auch nach D kommen soll oder hat irgendetwas diesbezüglich gehört?

Ne, nichts dergleichen gehört. Die entsprechende Michelin Produktseite sagt dazu auch überhaupt nichts, und weißt Preise auch nur für Größen ab 19 Zoll aus.

Sag ich ja, der 330d IST schneller. Warum darüber diskutieren? Auch ein 320d ist schneller (welches Wunder, ein kleineres und leichteres Auto ist mit gleichem Motor schneller, wer hätte das gedacht?), auch jeder andere Fünfer BMW (außer dem 520i) ist schneller als mein 520d .............. trotzdem ist ein 520d deshalb noch lange keine "Wanderdüne", als Wanderdüne bezeichne ich einen ollen Mercedes-Diesel mit 75 PS oder einen Corsa B mit dem 55 PS Dreizylindermotor oder jedes Wohnmobil, DAS sind Wanderdünen.

Dir ist wohl die Perspektive etwas verrutscht.

Ich hatte mit dem Thema doch überhaupt nicht angefangen. Wir sprachen doch nur darüber, dass du keinen Unterschied merkst - andere tun das eben schon. ich meinte ja nur, dass deine Wahrnehmung eben darauf basiert, dass du eben nicht so rumhetzt und deinen Motor ausqueschst, sondern eher ruhig fährst. Das hat doch nichts mit den Möglichkeiten des Autos zu tun. Danach kamst du mit Beschleunigung / Vmax. Die Unterschiede sagen für mich eben überhaupt nichts darüber aus, wie unterschiedlich diese Motoren / Fahrzeuge sind.

Jetzt fühl ich mich herabgesetzt .......

Das brauchst du nicht, ich schätze hier jemanden nicht mehr oder weniger, weil er das eine oder das andere Auto fährt. Ich kam nur schon mit dem 320d nicht klar, da mag ich mir einen 520d erst gar nicht vorstellen. Hat mit dir nichts zu tun!

Zu deiner Aufrechnung der Kosten: Nimm mal den normalen Diesel als Vergleich.

Ist das nicht irgendwie schräg? Auf der einen Seite gibst du vor, wegen Sparsamkeit Diesel zu fahren, dann jedoch wiederum ist dir Geld nicht wichtig, weil du anscheinend gerne freiwillig ohne Nutzeffekt solch teures Premiumdiesel fährst ............. ja, wie denn nun? Willst du sparen? Oder nicht? Wenn dir Geld nicht so wichtig ist, kannst du ja gleich zum Reihensechser-Benziner greifen, da musst du nix in den Tank kippen, damit der Motor nicht mehr so rappelt oder klapper

Ein 330d ist doch nichts so außergewöhnliches. Wir können das auch mit 320d vs. 320i machen, der Unterschied wird nicht geringer ausfallen - im Verhältnis zu den geringeren Anschaffungspreisen sogar noch eher von Bedeutung sein! Wir können es durchrechnen, wenn du möchtest, ich weiß im Grunde was rauskommt.
    Andererseits würde ich dich bitten, wirklich mehr zu lesen und weniger zu zitieren - ich fahre nämlich kein AU. Ich bin nämlich bei dir, dass das Zeug den Mehrpreis nicht wert ist, das habe ich auch geschrieben. Über den Winter hat es gerade bei DPF-Fahrzeugen aber schon einen deutlichen Nutzen, der nichts mit Zündwilligkeit o.ä. zu tun hat: es ist (jedenfalls aktuell noch) kein Biodiesel drin. Diese Motoren reichern - nicht nur, aber doch zum wesentlichen Teil
    - das Motoröl mit Diesel an. Schon der normale Diesel ist schwer wieder zu verdampfen, bei Biodiesel ist es fast unmöglich. Ein Umstand, der sich erheblich negativ auf die Qualitäten des Motoröls auswirkt. für Langstreckenfahrzeuge, DPF-befreite Fahrzeuge und im Sommer hat das deutlich weniger Brisanz.
    DAS ist mein Grund für AU, sonst keiner! Kann man im Verlauf dieses Threads aber lesen. 8)

Wir werden hier nicht auf einen Konsenz kommen, der eine tankt halt aus Überzeugung Premium-Diesel und ist begeistert, weil sein Motor wunderbar läuft und lange hält, der andere tankt nur normalen Markendiesel und ist begeistert, weil sein Motor wunderbar läuft und lange hält, ein anderer tankt nur Jet-Kraftstoffe und ist begeistert, weil sein Motor wunderbar läuft und lange hält und wiederum ein anderer tankt an allen möglichen Tankstellen, ob Marke oder Freie und ist begeistert, dass sein Motor wunderbar läuft und lange hält ................

Ja klar. Ich sage ja immer - ich könnte mich selbst zitieren: jeder soll tanken, was er für richtig hält. Meine Beweggründe, das Zeug zu tanken oder nicht zu tanken habe ich nun hoffentlich dargelegt. ;)

Als ich ihn angeschaut hatte war er schon warm. Beim Starten aber kein bisschen rasseln oder ähnliches gehört.

Auf warme Motoren zu Beginn einer Probefahrt reagiere ich eigentlich allergisch. Ist im Sommer natürlich schwierig, die Karren immer so schnell kalt zu bekommen.
    Ob das Auswirkungen auf das Steuerkettenproblem hat, weiß ich selbst nicht mal, ich stecke das nicht so tief drin.

Macht einen guten Eindruck. Jedenfalls kein Billigheimer, der irgendwie am Leben erhalten wurde. Auch bei der Auswahl der Sommerreifen wurde nicht gespart. Macke wurde gezeigt -> Soweit ok.
    Scheckheft bzw. Wartungshistorie muss natürlich noch vorhanden sein. TÜV Berichte. Wenn er das hat und das alles nachvollziehbar ist... warum nicht.

Achte noch auf das Thema Steuerkette. Ist bei dem Motor ein Thema, du findest über die Suche genug darüber.