Beiträge von MathMarc

So? Wo kann man denn Daten, Zahlen, Fakten dazu nachlesen, dass die Beschleunigung mit Aral Ultimate besser geworden sei? Du schriebst was von "belegt", also bitte: Her mit den Belegen dazu.
    Und inwiefern soll ein 520d zu den langsamen Autos gehören? Ein Auto mit 229 km/h Topspeed und einer Beschleunigung von 8,4 Sekunden von Null auf Hundert kann man doch unmöglich als "lahme Kiste" bezeichnen?
    Klar, ein 330d ist demgegenüber schon ne andere Hausnummer, der schafft 250 und 6,6 Sekunden auf Hundert, aber im alltäglichen Verkehrsgewühl kommt der auch nicht schneller voran.

Diese Zahlen sind absolut ungeeignet, um die beiden Autos miteinander zu vergleichen. Im Alltag liegen Welten dazwischen. Das geht zu weit am Thema vorbei, daher lasse ich das hier, aber wir können das gerne in einem anderen Thread weiterführen.
    Belege gibt es in diesem Forum zur Genüge. Davon abgesehen habe ich dir die physikalischen Grundlagen doch bereits genannt, was gibt es denn da zu diskutieren?
    Wenn du möchtest, kannst du mit deiner Wanderdüne ja bei mir vorbeikommen - wir testen das. Wobei es - was auch schon gesagt wurde - zumindest bei einem 330d nicht mehr notwendig ist. Der muss nicht ausgedreht werden, damit es voran geht. Für die "8,4s" reichen sicher 2800 rpm. ;)

aber im alltäglichen Verkehrsgewühl kommt der auch nicht schneller voran.

sicher nicht immer, das ist aber überhaupt nicht der Grund für einen 330d. Wie gesagt, gehört hier nicht her.

BMW weiß bei seinem eigenen Zeugs aber wohl, was da drin ist und wie das wirkt, BMW kennt die Mittelchen der zahlreichen anderen Anbieter nicht und kann daher für deren Verwendung auch keine Freigaben geben.

Da es ja auch nur eines dieser Mittelchen ist, die es auf dem freien Markt ebenso zu kaufen gibt, könnte BMW das für dieses eine Mittelchen sicher machen. Nur zahlt der Anbieter nichts dafür... also muss man es bei BMW kaufen. Es geht um GELD.

Nochmal: Der Einsatz von nicht durch BMW freigegebenen Additiven KANN zu Schäden führen, MUSS aber auch nicht.

Kauf bei BMW, und gut is'. :rolleyes:

Besteht ein Verdacht, dass hier was nicht stimmt (ich rede jetzt nur von teuren Schäden innerhalb der Garantiezeit), genügt eine Probeentnahme des Kraftstoffs und eine Analyse der Bestandteile. BMW verfügt über eigene Labore für so etwas.

Verdacht? In der Garantiezeit? BMW gewährt keine Garantie, nur die gesetzliche Gewährleistung. Und nein, das ist nicht das gleiche.

Welcher Verdacht sollte denn bestehen? In den ersten zwei Jahren wird das niemand machen, da ist das eh nur eine Leasingschleuder, da guckt keiner nach sowas. Später ist das Kulanz... die kann BMW ablehnen, wenn die das wollen, da müssen die nix testen. Und wenn... dann liegt halt ne Flasche BMW-Zeugs im Kofferraum.

Welche großen Unterschiede bestehen denn in den "Kosten" bei Dieseln und Benzinern?
    Mir fallen da nur die Kraftstoffkosten ein, denn Steuer und Versicherung ist bei gleich starken Benzinern meistens billiger, auch die Anschaffungskosten sind günstiger und die Wartungskosten tun sich nichts.
    Und wenn man jetzt durch Tanken von Aral Ultimate den einzigen Kostenvorteil aus der Hand gibt .............

Naja. Ich rechne es dir mal vor.
    Für den Vergleich mit einem 330d muss man mindestens einen 330i ins Feld führen. Beide gleiches Bj. Dann verbraucht der 330d (bei mir) 6,8L, ein 330i würde mindestens 10L nehmen.
    Bei 30000 Km / Jahr:
    330d: 300 * 6,8 * 1,27 = 2590,80€
    330d: 300 * 6,8 * 1,45 = 2958,00€ mit AU (+ 367,20€)
    330i: 300 * 10 * 1,44 = 4320,00€ mit E5 (+ 1729,20)
    330i: 300 * 10 * 1,62 = 4860,00€ mit U102 (sparen wir uns, ok?)
    Und ich sagte ja auch: man kann die praktischen Vorteile von AU auch billiger haben. Selbst wenn man AU tankt und dann den 330i mit E5 gegenüberstellt (die meisten vertreten hier allerdings die Meinung, dass es mindestens 98 Oktan sein sollten, also Super +), ist der Unterschied immer noch fast 1400€ im Jahr. Rechnen wir Steuern und Versicherungen raus, sind es noch 1200€ im Jahr. Bis bei 200.000km der DPF fällig ist, sind das 8000 Euro Unterschied. Bei AU, was nicht sein muss. Gegenüber E5, was nicht "ausreicht". Da kann man doch nicht sagen, das lohnt sich nicht mehr.

Im schlimmsten Fall müssen hinten die spurlenker mit Schrauben neu

Das ist nicht der schlimmste Fall.

Der schlimmste Fall ist, wenn die Exzenterschrauben nicht mehr rausgehen, weil sie in der Buchse festgerostet sind. Das ist ein Heidenspaß!

Die Laufleistung kann absolut so sein und schreckt mich in keinster Weis ab. Unser Cabrio (BJ.09) wurde als Zweitwagen genutzt und von mir mit 63k gekauft, ebenfalls ein 325d. Ich fahre den Wagen jetzt schon 1,5 Jahre und man merkt ihm in keinster Weise was an was mit der niedrigen LL zu tun hat. Bin super zufrieden mit dem Wagen. Ich könnte jetzt von einer Kundin von mir einen E46 als FL Coupe mit gerade mal 55k kaufen, Zweitwagen- Garagenwagen.

Die Laufleistung an sich würde mich auch nicht abschrecken, nur die Art, wie sie (vermutlich) zustande kam.
    Mit einem Zweitwagen, der wie gesagt nur selten gefahren wurde, dann aber richtig, hätte ich kein Problem.
    Nur find' das mal raus...

Ich glaube, ich wiederhole mich.
    Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
    1) mit dem DPF stimmt was nicht -> prüfen
    2) mit dem Turbo stimmt was nicht (das kannst du nicht so leicht prüfen)
    Am Turbo rumspielen bringt gar nichts.

Hast du was im Motorparameter zu loggen? DeepOBD, Carly,... irgendwas?

Zur Geschichte gehört aber auch, dass es zuerst - auch bei dem bekloppten kleinen Abmahnverein - um die Feinstaubemissionen ging. Das hat man technisch widerlegt.
    Dann kam VW bzw. die Amis mit VW um die Ecke, seitdem geht es um Stickoxide.

Das Problem ist ja zumindest ab Euro 6d temp "erstmal" vom Tisch.
    Mit der haben aber auch manche Benziner Probleme, so dass die mit einem OPF aus/nachgerüstet werden müssen. Auch bei BMW gibt's Modelle, die nicht mal eine Zulassung bekommen ohne - von einer blauen Plakette ganz zu schweigen.

Manches ist beim Benziner weniger kritisch als beim Diesel, trotzdem würde ich hier erstmal abwarten, wie die Technik sich schlägt.

Also wenn schon verbessern, dann bitte im Kontext bleiben.

Der Ladedruck kommt von der nicht ausreichenden Abgasmenge. Das kannst du nicht verbessern, schon gar nicht, wenn er optimal eingestellt wurde. Versteh' das doch... Und per Markierung wieder genau einstellen... hoffentlich hast du ein ruhiges Händchen...
    Warum klemmen die...ist wie bei den Knochen, die sollte man auch ab und zu bewegen ;)
    Die Dinger verrußen. Öfters mal ein bißchen Druck machen, dann werden die warm, sie bewegen sich über den ganzen Verstellbereich, dann klappt das.
    Aber bitte zuerst den DPF erledigen!!

Du könntest noch was rausholen, indem du die Spur vorne etwas verringerst und hinten etwas erhöhst.
    Wenn es aber ein echtes Problem hinsichtlich Verkehrssicherheit ist, dann muss das Teil auf die Bühne und nachgesehen werden, ob alle Lenker noch in Ordnung sind, keine Buchsen ausgeschlagen, alle Schrauben fest... und wie alt sind die Dämpfer?

Natürlich wird die Rezeptur der Kraftstoffe vor allem im Additivbereich ständig geändert, die Hersteller sagen dann "verbessert" dazu, warum auch immer, darüber ließe sich dann endlos lange philosophieren, WARUM die da was ändern, vor allem, wenn das Ur-Material schon ausgezeichnet war.

Hinsichtlich Marge lässt sich immer noch was machen, was allein die Preissteigerung von 8 auf inzwischen 20 Ct. ggü. Standard Diesel bei AU ja auch deutlich zeigt.

Kann aber auch sein, dass du hier einer doppelten Selbsttäuschung aufgesessen bist, die erste Selbsttäuschung passierte nach dem erstmaligen Tanken von Ultimate, da lief der Motor sofort ruhiger, sanfter und leistungsvoller, obwohl, wie du ja selbst geschrieben hattest, die Maximum-Speed keineswegs angehoben war, was aber bei einer echten Leistungssteigerung unweigerlich der Fall hätte sein müssen, also Selbsttäuschung.

Die zweite Selbsttäuschung passierte dann, als du dich an das "neue Laufverhalten", das ja in Wirklichkeit gar keines war, gewöhnt hattest und plötzlich wieder das alte Empfinden bekamst, das normale Feeling eben, dann lief der Motor auf einmal wieder rauher, klappriger, wie früher eben, das ist das wahre Resultat der Wirkung von Ultimate, also null.

Die zweite Selbsttäuschung hatte also die erste aufgehoben.

Dem muss ich widersprechen. Gerade die höhere Drehwilligkeit ist gut belegbar und auch technisch leicht nachvollziehbar. Das Laufverhalten ändert sich in verschiedenen Punkten durchaus, das ist (wenn du mal die zahllosen Threads zum Thema gelesen hast) teilweise auch an Fakten durchaus nachvollzuziehen. Nur kann man vieles davon auch billiger haben, und nicht alles davon braucht man. Wenn man einen 520d fährt, lässt man es sicher gemütlicher angehen...sonst würde man mit dem Teil ja auch nicht glücklich. Außerdem hat sich AU zumindest in einem Punkt (Geräusch) auch wieder verschlechtert, das ist nicht nur mein Eindruck. Das wiederrum dürfe beim besser gedämmten 5er weniger ins Gewicht fallen als beim 3er. Wir sollten also persönliche Wahrnehmungen und Fakten besser auseinander halten.

Ich schreibs gerne nochmal: Meine Erfahrungen waren, dass es überhaupt keine Veränderungen gegeben hatte, weder lief der Motor ruhiger, noch klapperte da was weniger (da klappert sowieso nichts und wenn doch, ist was kaputt) noch war die Leistung besser oder das "Ansprechverhalten", was immer man darunter verstehen mag, noch ging der Verbrauch zurück. Wer dennoch positive Soforterfahrungen damit macht, ist einer Selbsttäuschung aufgesessen oder dessen Motor war enorm verdreckt, versaut, verkokt, was weiß ich.

Mein Motor ist in dieser Hinsicht schon genau untersucht worden, deswegen muss ich hier erneut widersprechen, wenn du deine Meinung als unumstößliche Fakten hinstellst, weil ja niemand etwas bemerken kann, was du nicht auch bemerkst. Sicherlich ist vieles hierbei subjektiv, aber manche Sachen eben nicht. Du warst ja nicht dabei, du kannst für dich nicht die alleinige Wahrheit in Anspruch nehmen.

BMW verbietet strikt das Zumischen von Additiven jeglicher Art, das wird seinen Grund haben, wenn bei dir nach einer Weile irgendwas versagt (Hochdruckpumpe, Turbolader, Injektoren) oder wenn der Motor plötzlich aus anderen Gründen ausfällt, wirst du nie wissen, ob diese Schäden auf die Zumischung ominöser Mittelchen zurückzuführen sind oder nicht. Kulanz von BMW kannst du in dem Fall sowieso vergessen.

1) BMW bietet - besonders im Kundenbeanstandungsfall - selbst Additive an. Dass da BMW drauf steht, heißt nicht, dass BMW das selbst gemixt hat. Machen die beim Motoröl ja auch nicht.
    2) Im Falle eines Defektes sollte schon nachgewiesen werden, dass da ein nicht zugelassenes Additiv verwendet wurde. Da bin ich aber gespannt, wie das ablaufen soll. Spektralanalyse bei einem HDP Schaden? Meinst du echt? Und wie du den Turbolader mit einem Kraftstoffadditiv erledigen willst, kannst du ja auch mal darlegen.

Ich weiß nicht, wie genau diese zugekauften Additive von Fremdherstellern genau wirken, ich glaube, manchmal wissen das die Hersteller dieser Mittelchen selbst nicht so genau, wobei eine vorgeblich positive Wirkung durchaus für den Motor von Nachteil sein kann, langfristig gesehen. Wohl gemerkt: KANN, nicht MUSS.

das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

Eine ähnliche Situation haben wir ja beim Zupanschen von 2-Takt-Öl zum Diesel (hab ich auch mal gemacht bei meinem vorigen Auto, einem Mercedes GLK, weil das von fast allen Forumsteilnehmern wärmstens empfohlen wurde), auch dabei kann man unter Umständen ein verbessertes Laufverhalten feststellen, letztlich ist diese Ölzugabe jedoch bei normal gut laufenden Dieseln unnötig und kontraproduktiv, gerade bei den heutigen hochgezüchteten Dieseln mit ihren auf Hochdrücken basierenden Common-Rail-Einspritzungen und den Mikrobohrungen in den Injektoren kann man da mit Zusätzen aller Art auf lange Sicht auch viel Schaden anrichten, vor allem eine andauernde viel zu hohe Dosierung wird negative Folgen haben.

Diese Diskussion hat doch auch schon 3000 Seiten, nun noch mal von vorne? Das "Additiv" (kein 2TÖ) wird chemisch gelöst, das schwimmt nicht als Tropfen im Sprit rum. Meine Injektoren haben über 50tkm damit überstanden, die haben AU überstanden und jeden anderen Kram, anfangs sogar 2TÖ. Aktuell 334tkm. Da muss ja was falsch laufen, bestimmt sind die schon lange kaputt, 2 Bosch Dienste haben das nicht rausgefunden - und ein Engel schiebt.
    Und ja, man sagt nicht umsonst, "die Dosis macht das Gift", da gilt ja auch für verschiedene Vitamine, also am besten ganz drauf verzichten...
    Könnten wir diese Diskussion nicht einfach lassen? Die hat einen Bart, echt.

Aber da gehts ja schon los, wie soll man denn als Laie beim Tanken so genau abschätzen können, wie viele Liter da jetzt beim Tanken genau reingehen werden? Denn man sollte ja das Mittelchen (oder Öl) ja VOR dem Tanken zugeben, damit es sich gut vermischen kann, die meisten neigen dann wohl eher dazu, zu viel des Mittelchens zuzugeben, für alle Fälle, viel hilft viel. Und schaden damit ihrem Motor.

Ja, wenn man nur doof genug ist, bekommt man alles gehimmelt, das stimmt wohl. Ansonsten halt... man kennt ja ungefähr seinen Verbrauch, oder halt die Tanknadel, und gibt dann ungefähr zu. Ob das jetzt 1:185 oder 1:210 ist, dürfte wirklich irrelevant sein. Die absoluten Plattnasen lassen wirklich besser die Finger davon, aber die lassen die Finger besser auch von Motoröl, dem Waschwasser, dem Adblue Tank, dem Reifendruck... das sind aber meinstens eh nicht die Kundschaft, diese Leute merken erst, dass was nicht stimmt, wenn die Karre ausrollt... da sind Sachen wie "Geräuschentwicklung", "Laufkultur", "Drehwilligkeit" oder "Verbrauch" echt keine Themen. Die kippen das nicht rein.

Manchmal verstehe ich so einige Leute nicht, da läuft ihr Diesel eigentlich perfekt, aber man will den "ruhiger" machen, der soll sanfter laufen aber kräftiger werden .......... dazu probiert man dann extrem teure Premium-Dieselkraftstoffe aus, die heute teurer sind, als Super E 5 oder kippen Mittelchen mit unbekannter Wirkungsweise oder 2-Takt-Öl in den Tank .............. wenn ihr mit dem rauhen Lauf des Diesels nicht klarkommt und euch der Spritpreis sowieso am Arsch vorbei geht, warum kauf ihr euch dann nicht einen Benziner?

Die laufen auch ohne Zugabe von 2-Takt-Öl oder sonstigen Additiven schon ruhig, sehr viel ruhiger als jeder Diesel und der Sprit ist sogar günstiger als Premiumdiesel.3

Nebenbei bieten viele Benziner im BMW-Programm erheblich mehr Leistung als die kleinen Diesel oder sind viel billiger als die großen und starken Diesel, außerdem gibt es mit Benzinern aller Art keinen zukünftigen Stress wegen einer eventuell einzuführenden "blauen Plakette" oder ein generelles Dieselfahrverbot in Ballungsräumen.

Ich war mir zwar nicht gewusst, dass du die Gesamtübersicht über alle aktuell laufenden Gebrauchtwagen und deren Laufkultur usw hast, aber ich bin auf jeden Fall beeindruckt.
    Auf die Frage nach "Diesel oder Benziner" gehe ich nicht ein, "Kosten" reicht wohl. Da muss man etwas mehr betrachten als die Preisschilder bei ARAL.

Ja, ist auch irgendwie mein Eindruck. In Richtung Endleistung hatte ich Ultimate tatsächlich nie getestet, nur beim Ausdrehen fiel mir das auf, dass er leichter ausdreht. Aber die Notwendigkeit hat man beim 30d so selten - meistens hat man auch kaum die Möglichkeit. Da draußen gibt es einfach zu viele rollbare Verkehrshindernisse. :D
    Und mit der Umstellung von AU auf Esso Synergy ist das Auto auch leiser geworden. Sonst fiel mir bis jetzt nichts auf.

Das ERC Zeug hatte ich auch mal getestet, Bericht hier!

Hallo Sami, willkommen im Forum.

Lass BITTE die Finger vom VTG, das kannst du mechanisch nicht sauber einstellen. Dass das Ding untenrum nicht geht, liegt einfach daran, dass der Turbo nicht genug Abgas bekommt, um auf die Drehzahl zu kommen. Das verbesserst du mit der Einstellung von Hand nicht, du machst es nur überall schlimmer! Wenn der Turbo untypisch spät Ladedruck aufbaut, ist eher die Frage zu stellen, woher er stammt, und ob er auf einer Fließbank eingestellt wurde. Außerdem muss hier der DPF bzw. sein Differenzdruck betrachtet werden. Besonders, da wir hier bei 261tkm davor ausgehen müssen, wrd der DPF recht voll sein wird und einen entsprechenden (vielleicht viel zu hohen?) Gegendruck aufbaut, was den Turbo natürlich erheblich belastet.

Evtl. ist auch was zu machen, indem man die Software anpasst - das wird aber nicht der Riesenunterschied sein. Details kennen unsere SW Profils besser. Die SW muss sowieso angepasst werden (es gibt aber auch eine originale ohne DPF).

Der Turbolader wird auf jedenfall davon profitieren, dass der DPF weg ist. Das Ansprechverhalten wird sich verbessern, wenn der DPF weg ist.

@Blackfrosch
    @supermasi
    zur Kenntnissnahme ;)