So? Wo kann man denn Daten, Zahlen, Fakten dazu nachlesen, dass die Beschleunigung mit Aral Ultimate besser geworden sei? Du schriebst was von "belegt", also bitte: Her mit den Belegen dazu.
Und inwiefern soll ein 520d zu den langsamen Autos gehören? Ein Auto mit 229 km/h Topspeed und einer Beschleunigung von 8,4 Sekunden von Null auf Hundert kann man doch unmöglich als "lahme Kiste" bezeichnen?
Klar, ein 330d ist demgegenüber schon ne andere Hausnummer, der schafft 250 und 6,6 Sekunden auf Hundert, aber im alltäglichen Verkehrsgewühl kommt der auch nicht schneller voran.
Diese Zahlen sind absolut ungeeignet, um die beiden Autos miteinander zu vergleichen. Im Alltag liegen Welten dazwischen. Das geht zu weit am Thema vorbei, daher lasse ich das hier, aber wir können das gerne in einem anderen Thread weiterführen.
Belege gibt es in diesem Forum zur Genüge. Davon abgesehen habe ich dir die physikalischen Grundlagen doch bereits genannt, was gibt es denn da zu diskutieren?
Wenn du möchtest, kannst du mit deiner Wanderdüne ja bei mir vorbeikommen - wir testen das. Wobei es - was auch schon gesagt wurde - zumindest bei einem 330d nicht mehr notwendig ist. Der muss nicht ausgedreht werden, damit es voran geht. Für die "8,4s" reichen sicher 2800 rpm. ![]()
aber im alltäglichen Verkehrsgewühl kommt der auch nicht schneller voran.
sicher nicht immer, das ist aber überhaupt nicht der Grund für einen 330d. Wie gesagt, gehört hier nicht her.
BMW weiß bei seinem eigenen Zeugs aber wohl, was da drin ist und wie das wirkt, BMW kennt die Mittelchen der zahlreichen anderen Anbieter nicht und kann daher für deren Verwendung auch keine Freigaben geben.
Da es ja auch nur eines dieser Mittelchen ist, die es auf dem freien Markt ebenso zu kaufen gibt, könnte BMW das für dieses eine Mittelchen sicher machen. Nur zahlt der Anbieter nichts dafür... also muss man es bei BMW kaufen. Es geht um GELD.
Nochmal: Der Einsatz von nicht durch BMW freigegebenen Additiven KANN zu Schäden führen, MUSS aber auch nicht.
Kauf bei BMW, und gut is'. ![]()
Besteht ein Verdacht, dass hier was nicht stimmt (ich rede jetzt nur von teuren Schäden innerhalb der Garantiezeit), genügt eine Probeentnahme des Kraftstoffs und eine Analyse der Bestandteile. BMW verfügt über eigene Labore für so etwas.
Verdacht? In der Garantiezeit? BMW gewährt keine Garantie, nur die gesetzliche Gewährleistung. Und nein, das ist nicht das gleiche.
Welcher Verdacht sollte denn bestehen? In den ersten zwei Jahren wird das niemand machen, da ist das eh nur eine Leasingschleuder, da guckt keiner nach sowas. Später ist das Kulanz... die kann BMW ablehnen, wenn die das wollen, da müssen die nix testen. Und wenn... dann liegt halt ne Flasche BMW-Zeugs im Kofferraum.
Welche großen Unterschiede bestehen denn in den "Kosten" bei Dieseln und Benzinern?
Mir fallen da nur die Kraftstoffkosten ein, denn Steuer und Versicherung ist bei gleich starken Benzinern meistens billiger, auch die Anschaffungskosten sind günstiger und die Wartungskosten tun sich nichts.
Und wenn man jetzt durch Tanken von Aral Ultimate den einzigen Kostenvorteil aus der Hand gibt .............
Naja. Ich rechne es dir mal vor.
Für den Vergleich mit einem 330d muss man mindestens einen 330i ins Feld führen. Beide gleiches Bj. Dann verbraucht der 330d (bei mir) 6,8L, ein 330i würde mindestens 10L nehmen.
Bei 30000 Km / Jahr:
330d: 300 * 6,8 * 1,27 = 2590,80€
330d: 300 * 6,8 * 1,45 = 2958,00€ mit AU (+ 367,20€)
330i: 300 * 10 * 1,44 = 4320,00€ mit E5 (+ 1729,20)
330i: 300 * 10 * 1,62 = 4860,00€ mit U102 (sparen wir uns, ok?)
Und ich sagte ja auch: man kann die praktischen Vorteile von AU auch billiger haben. Selbst wenn man AU tankt und dann den 330i mit E5 gegenüberstellt (die meisten vertreten hier allerdings die Meinung, dass es mindestens 98 Oktan sein sollten, also Super +), ist der Unterschied immer noch fast 1400€ im Jahr. Rechnen wir Steuern und Versicherungen raus, sind es noch 1200€ im Jahr. Bis bei 200.000km der DPF fällig ist, sind das 8000 Euro Unterschied. Bei AU, was nicht sein muss. Gegenüber E5, was nicht "ausreicht". Da kann man doch nicht sagen, das lohnt sich nicht mehr.