Beiträge von MathMarc

Die Freibrennfahrten könnten auch nur je 30-40 Minuten gedauert haben, wenn ich das nochmal Revue passieren lasse.
    Der Motor wurde per Computer im Stand bereits auf Temperatur gebracht.

Per Computer? Naja, auch egal. Selbst 2x 30 Minuten sollten reichen. Selbst wenn die ersten 30 Minuten das nicht komplett gerichtet hätten, dann die 2. 30 Minuten. Wenn der DPF heiß ist, hat der Ruß eine andere Wahl als umgewandelt zu werden. Das kann der sich nicht aussuchen, das ist ein einfaches chemisches Prinzip.

Den DPF habe ich Generalüberholt im Frühling 2017 gekauft.(Habe Ihn äußerst kritisch begutachtet. Sah von Innen und von Außen wie geleckt aus)
    Ich vermute das er aufgrund des defekten Abgasgendrucksensor nicht oder nur zum Teil seit dem regeneriert hatte.

Was ich von diesen "generalüberholten" DPFs halte, habe ich ja schon gesagt. Es ist völlig egal, wie geleckt das Ding aussieht - was noch in den Filterkanälen steckt, darauf kommt es an. Und da kannst du nicht reinschauen, da halte ich jede Wette. Die ganzen Meßprotokolle dazu kannst du auch vergessen. Die kann ich dir auch schreiben, wenn du willst. Wer misst, misst Mist. Das biegt man sich hin. ;)

DNach den Freibrennfahrten haben sich die Gegendruckwerte definitiv verbessert.
    Und sind unter die angegeben Maximalwerte gefallen.(Außer bei Vollbelastung)
    Eine Woche später waren Sie jedoch wieder über dem Maximalwert.

Glückwunsch, dann hast du wirklich jeden letzten Rest von Ruß regeneriert. Der Rest ist dann Asche. Diese Maximalwerte sind übrigens so grottenschlecht, selbst mein DPF, den ich beim Km-Stand von 235tkm habe "reinigen" lassen, war davon meilenweit entfernt - VOR der Reinigung. Wenn ein DPF diese Werte erreicht, ist eigentlich schon längst alles vorbei.

DLeider konnte ich während der Fahrt nicht nachvollziehen ob die Regeneration läuft oder aus irgendwelchen mir Bekannten Gründen abgebrochen ist. Da der Laptop während der Fahrt nicht angeschlossen war.

Du musst dir unbedingt die Möglichkeit schaffen, die Regeneration zu überwachen, um Klarheit zu bekommen! Das geht mit besagtem Laptop (und der richtigen Software), oder mit DeepOBD, oder auch mit Carly. Sonst bekommst du hier keine Klarheit. Außerdem würden mich die Logs interessieren.

Würdest du pauschal mit "Ja" antworten, wenn ich behaupte das ich nach einer 200km langen Fahrt mit Tempo 130, 2-3 Wochen Ruhe haben sollte?
    Dann würde ich mich nämlich nach der Arbeit ins Auto schwingen und einen längeren Ausflug auf die AB machen.

Nö. Ich würde eher sagen: die Uhr tickt. Ich würde auch sagen, dass du unnötige Fahrten vermeiden solltest, und nur die unbedongt nötigen Fahrten überhaupt, und dann mit geringer Last machen solltest. 130 km/h ist hier wirklich Limit!

Leider ist mein Auto-Fachmann technisch ein sehr gut, aber am Laptop kommt er mir teilweise unbeholfen vor. :/

Ja, viele altgediente Mechaniker tun sich mit der modernen Technik schwer. Das betrifft neben dem Laptop auch Sachen wie den DPF und seine Funktionsweise. Wenn wir wissen, wo du wohnst, findet sich vielleicht im Forum jemand, der sich das mal ansehen kann.

Ist es möglich das die Regeneration aufgrund der Fehlermeldung "DPF voll" abbricht? So absurd sich das auch anhören mag...
    P.S. dieses Ruckeln tritt nicht an jedem Tag an jeder Ampel auf. Ich kann kein Muster erkennen.

Ja. Nicht aufgrund der Fehlermeldung auf dem Monitor, aber es gibt intern eine Reihe von Eingangsvorausetzungen für den Start einer Regeneration. Das kann man über den Bordmonitor nicht klären. Es können im Fehlerspeicher aber Fehler abgelegt werden, die die Reg. verhindern. Das kann man nur mit einem Blick "hinter die Kulissen" sagen. Welchen Status hatte denn die Reg.? Da sind ja "was genändert hat" (s.o.) sieht es für mich jetzt mal nicht so aus, als wäre nicht regeneriert worden.
    Du kannst auch mal die Forensuche bemühen. Das Thema hatten wir wirklich schon 100 mal.

Die Serienschrauben haben 26 mm.

Das würde ich mal als Messfehler einordnen. Wenn man bespielsweise direkt vom Kegel misst und nicht explizit das Gewinde, dann sinds halt 2 mm mehr

So. Also, vorab, meine Schrauben sind nicht original, sondern wurden mit Felgen mitgeliefert, die ich zum Auto gekauft hatte. Ab Kauf hatte mein Auto nämlich Spurplatten drauf, und damit natürlich längere Schrauben.
    Die Schrauben für "ohne Spurplatten" haben eine Gewindelänge von 26,5 bis 27mm, bis zum Kegel ist es noch 1 bis 1,5mm mehr. Die ganze Schraube ist ca. 55mm lang, aber das ist sekundär.

Man kann aber auch noch anders an die Sache herangehen - besonders bevor man eine zu kurze Schraube auswählt: die Zahl der tragenden Gewindegänge. Also einfach mal mitzählen, wie viele Umdrehungen das Radkreuz ab "Greifen" der Schraube noch macht, bis es "handfest" ist. Das sollten mindestens 6,5 und bis zu 8 Umdrehungen sein. Aufgrund der Gewindesteigung von 1,5mm pro Umdrehung sind das also 9,75 bis 12mm. Das kommt mit einer Gewindelänge von 26mm bestimmt hin. Vergleiche mal, wie weit die Schrauben aus den Stahl- und den Alufelgen hinten rausragen. Der Wert ist nur zum Vergleich - das ist nicht die tragende Gewindelänge!

Es macht übrigens nichts, wenn die Schrauben ein wenig zu lang ist. Ich selbst fahre Schrauben mit 45mm bei 10er Platten vorne und 15er Platten hinten, also "effektiv" 35mm vorne und 30mm hinten. Vorne bekommt man so schnell eh kein Problem, hinten sollte man es wegen der Handbremse nicht übertreiben. Notfalls einfach mal ein Rad drehen, wenn man sich unsicher ist. Wenn das irgendwelche komsichen Geräusche gibt, oder sowas das Rad hängenbleibt, dann war die Schraube zu lang.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Eine Schraube mit 26 bis 28mm Gewindelänge wird auf jeden Fall passen.

Ob's auf wirkliche alle Benziner zutrifft, weiß ich auch nicht.Ich weiß jetzt auch nicht so genau, welchen Bildbeweis Du meinst, aber ich denke da gibt es selbst von BMW widersprüchliche Aussagen. Meiner ist in dem einen Dokument auf 98 Oktan ausgelegt, in der Bedienungsanleitung steht davon allerdings nichts. Persönlich gehe ich dann aber lieber von technischen Dokumenten aus, anstatt von der BA.

Es gibt natürlich immer nur eine Wahrheit. Ob jetzt das eine oder das andere stimmt? Sollte sich der Käufer nicht auf die ihm zur Verfügung gestellten Unterlagen verlassen können? Ich weiß, das ist naiv. ;)
    Ich meine, dann halt einfach testen. Entweder bring's was, oder nicht.

Hallo zusammen! Hat jemand effektive, vorbeugende Tipps gegen festgefressene Spurplatten? Musste meine H&R Platten nach dem vergangenen Winter mit etwas Gewalt demontieren obwohl ich sie im Oktober säuberlichst mit etwas WD40 montiert und voher alles am Auto und an den Platten penibel entgratet etc. habe, gingen rauf wie Butter. Vllt. innen nochmal besser ausschleifen und etwas Fett verwenden? Keinen Bock dasselbe nach dem kommenden Winter wieder zu erleben, da lass ich sie lieber weg :D

Ich hatte das Problem im Herbst selbst. ich musste die Platten mit Brachialgewalt runterwürgen und habe sie über den Winter dann auch weggelassen. Ich habe sie jetzt komplett saubergemacht und mit etwas Fett montiert. Das geht aber natürlich über die Zeit wieder raus. Lackieren fällt eigentlich auch aus, weil das zu dick ist (habe ich versucht - das schleift sich direkt wieder ab).
    Also immer schon einfetten und zum Herbst runternehmen und komplett reinigen - oder gleich komplett weglassen. Ich habe auch noch Magnesiumpaste, die ist aber nicht so leicht zu bekommen. Ich muss mir mal die elektrochem. Spannungreihe ansehen, ob das überhaupt Sinn ergibt.

Gut, dass wir bei den Grundlagen einer Meinung sind. Welche Schraubenlängen es gibt - keine Ahnung! Wichtig ist aber eh nur die Gewindelänge, da die unterschiedlichen Kopfhöhen und Kegelbreiten (je breiter der ist, umso höher wird er ja auch) hier mal uninteressant sind.
    Mess doch mal die Gewindelänge. Ich fahre die 158er als Winterfelge und habe meine Radschrauben im Keller liegen. Die messe ich nachher mal. ;)

Wie die aussieht, und ob das wie M-Technik aussieht oder wie M3, oder irgendwie dazuzwischen, das siehst du ja selbst.
    Sie ist sicher für dein Auto mal grundsätzlich vorgesehen. Ob die passt - keine Ahnung. Notfalls ohne lackieren probeweise montieren und bewerten (kostet halt wieder extra). Ich kann's dir echt nicht sagen!

Ich würde sowas nicht mehr vom Zubehör kaufen.

"PP" ist übrigens so ein Standardkunststoff, den gibt es in 1000 Varianten. Die Aussage, dass auch das Originalteil aus PP hergestellt ist, mag ja stimmen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass beide die gleichen Eigenschaften haben.

Ich bin ein Fan davon, dass ein Auto "artgerecht" bewegt wird. Ein Diesel muss gefahren werden. Es kann natürlich sein, dass das Auto nur einmal die Woche, aber dann gleich für 150km genutzt wurde, das wäre natürlich super. Das wird in den meisten Fällen aber nicht so sein. Wenn man hier eine Nutzung wie "Fahrt zur Arbeit" unterstellt, waren das in 8 Jahren 3600 Einzelfahrten mit je 18 km. Das wäre natürlich der Worst Case. Von so einem Auto würde ich natürlich auch Abstand nehmen.
    Die Definition "scheckheftgepflegt" ist bei jedem was anderes, aber 1A ist vermutlich nicht BMW, da liegt der VK einfach daneben. Kann ja trotzdem in Ordnung sein - weiß ich nicht.
    Ausstattung... dazu sag ich nix, mir muss er ja nicht gefallen. Für mich wäre das nix. So, genug. ;)

Falls du immer noch interessiert bist, klärst du das mit den Felgen am besten mit dem VK. Kannst ihm ja mal eine Syling 230 auf einem Bild zeigen.

Zu den Lackierkosten kann ich nichts sagen, da kenne ich die Preis in M nicht. Denke aber, dass das zwar nicht besonders günstig ist, war für eine richtig gute Lackierung noch hinkommt. Vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrungen in der Richtung.
    80€ sind die Montagekosten? Montiert ist das in einer guten Stunde, das kann schon hinkommen.

Zu dem Teil...witzig finde ich diesen Satz:
    "Da unsere Stoßstangen alle maschinell hergestellt werden, kommt es auch zu keinen Fertigungstoleranzen."
    Und andere schnitzen die, oder was? :D
    Ich kann dir nicht sagen, ob das Teil passen wird.

Meiner (E91 aus 07/2006) geht am Freitag zu BMW, um auf Kulanz die Heckklappe zu lackieren :thumbup: Der war durchgehend bei BMW im Service, dazu gab es aber keinerlei Kommentar.

Kilometerstand liegt momentan bei 162.000 km. Der Händler ist Helming & Sohn in Meppen.
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Verkleidungen 1. ursächlich für den Rost seien und 2. nicht getauscht, sondern nachgearbeitet werden.

Von den nachbearbeiteten Verkleidungsteilen kann ich ja am kommenden Montag oder Dienstag Bilder hier einstellen, da sollte ich meinen Trecker wieder haben.

Ah, ok. Bei mir fängt das nämlich so langsam auch an. Meiner ist aber bei ~260 tkm aus der Scheckheftwartung genommen worden und hat aktuell 334 tkm. Ich glaube, ich mache das selbst, dann wird das auch was. :D
    Die Bilder von den Verkleidungen interessieren mich trotzdem. Hab zwar eine Vorstellung, was ich damit machen muss, aber es schade ja nicht.

Jetzt überlege doch mal. Du tauschst die Felgen. Wo sind die Gewinde? Richtig, das sind die gleichen wie vorher, da die nicht in den Felgen sind ;)
    Es wird also immer noch eine M12 Schraube passen müssen, und da die 158er eine originale BMW Felge ist, braucht die auch die gleiche Schraubenlänge, hat den gleichen Kegelsitz, usw.
    Wenn die Schrauben bisher gepasst haben (Brunobär hat das wohl schon geprüft), dann passen sie auch jetzt.
    Ich kenne allerdings bei BMW keine Stahlfelgen, aber was anderes als 60° Kegelsitz kann ich mir da nicht vorstellen.