Der Abgasgegendrucksensor war wohl defekt.
Wie genau wurde das festgestellt? Das Ergebnis ist ja "bescheiden".
Lt. Computer hat sich der Gegendruck nach den Fahrten etwas gesenkt. (Außer bei Volllast immer noch deutlich über angegeben Maximalwert)
(...)
Jedoch bekomme ich trotzdem hin und wieder die Meldung im BC "DPF voll" + das Ruckeln des ganzen Autos an ner roten Ampel.
Demnach liegt der Wert nicht nur bei Volllast über dem Maximalwert, sondern vermutlich immer.
Ich habe das leichte Gefühl, das irgendetwas das Freibrennen nicht richtig zulässt ö.ä. ?!
Lt. Computer ist die Regeneration jedoch Freigegeben.
siehe weiter unten...
Kann mir jemand sagen nach welcher Distanz auf der AB der DPF soweit "frei" sein sollte, das ich für ein paar Wochen zumindest ruhe habe, bzw. die alte Leistung auch nur ansatzweise wieder da ist?
(...)
ich habe seit dem ca. 2 "Freibrennfahrten" à 1h Stunde AB gemacht.
2 mal 1 Stunde sollte DICKE reichen - vor allem, wenn es richtig gemacht wurde, also gemütlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Landstraße oder besser noch auf der BAB. Wenn
- die Reg. freigegeben ist,
- von dir beobachtet wurde, dass sie läuft (war das so? Hast du die Parameter beobachtet/geloggt?)
- nach dieser Zeit der Diff Druck immer noch nicht gesunken ist
Dann liegt es nicht am Ruß. Der dürfte längst verbrannt sein. Die Asche ist noch drin. Das will niemand hören: Ich habe ja schon gefühlt 100x (auch weiter oben in diesem Thread) darauf hingewiesen, dass man einen DPF nicht reinigen kann. Das sind eigene Erfahrungen, das ist ist technisch begründbar (und von mir hier im Forum auch dargelegt worden - nur glauben will das irgendwie niemand, da diese Einsicht halt sehr teuer ist. Daher nochmal. Es gibt zwei Möglichkeiten:
-
neuer DPF von BMW
- DPF aufmachen, den fraglichen Mist (nicht den Kat!!!) rausnehmen und eine passende Software (da kann ich evtl. Anlaufstellen nennen) flashen. Dann ist Ruhe. Vorher nicht.
Andernfalls ruinierst du bald deinen Turbolader. Vollast würde ich im Augenblick mal lieber komplett lassen.