Beiträge von MathMarc

Also es sind die original m194 Felgen da waren runflats drauf damit hatte ich echt 0 zittern (waren drauf als ich den Wagen so geholt hab) ... hab die Felgen neu bereifen lassen(keine runflats, kumho) ... ich war heute beim tüv Nord um ein Stoßdämpfertest/rütteltest durchzuführen.. laut tüv (hab ihm mein Problem geschildert) liegt es wohl definitiv nicht an den Stoßdämpfer... habe ein Termin morgen beim felgendoktor er nimmt sich die vorderen mal genau unter die Lupe... leider hab ich nur winterräder auf e46 Alufelgen, da passt aber die et nicht ... :(

Ich hoffe das der felgendoktor meine Vermutung bestätigt weil ich ansonsten echt keine Idee mehr hab :(

Ich denke der wird dir sagen können ob es die Reifen oder die Felgen sind - wenn es überhaupt etwas davon ist. Halte uns auf dem Laufenden.

Der Abgasgegendrucksensor war wohl defekt.

Wie genau wurde das festgestellt? Das Ergebnis ist ja "bescheiden".

Lt. Computer hat sich der Gegendruck nach den Fahrten etwas gesenkt. (Außer bei Volllast immer noch deutlich über angegeben Maximalwert)
    (...)
    Jedoch bekomme ich trotzdem hin und wieder die Meldung im BC "DPF voll" + das Ruckeln des ganzen Autos an ner roten Ampel.

Demnach liegt der Wert nicht nur bei Volllast über dem Maximalwert, sondern vermutlich immer.

Ich habe das leichte Gefühl, das irgendetwas das Freibrennen nicht richtig zulässt ö.ä. ?!
    Lt. Computer ist die Regeneration jedoch Freigegeben.

siehe weiter unten...

Kann mir jemand sagen nach welcher Distanz auf der AB der DPF soweit "frei" sein sollte, das ich für ein paar Wochen zumindest ruhe habe, bzw. die alte Leistung auch nur ansatzweise wieder da ist?
    (...)
    ich habe seit dem ca. 2 "Freibrennfahrten" à 1h Stunde AB gemacht.

2 mal 1 Stunde sollte DICKE reichen - vor allem, wenn es richtig gemacht wurde, also gemütlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Landstraße oder besser noch auf der BAB. Wenn

• die Reg. freigegeben ist,
    • von dir beobachtet wurde, dass sie läuft (war das so? Hast du die Parameter beobachtet/geloggt?)
    • nach dieser Zeit der Diff Druck immer noch nicht gesunken ist

Dann liegt es nicht am Ruß. Der dürfte längst verbrannt sein. Die Asche ist noch drin. Das will niemand hören: Ich habe ja schon gefühlt 100x (auch weiter oben in diesem Thread) darauf hingewiesen, dass man einen DPF nicht reinigen kann. Das sind eigene Erfahrungen, das ist ist technisch begründbar (und von mir hier im Forum auch dargelegt worden - nur glauben will das irgendwie niemand, da diese Einsicht halt sehr teuer ist. Daher nochmal. Es gibt zwei Möglichkeiten:

• neuer DPF von BMW
    • DPF aufmachen, den fraglichen Mist (nicht den Kat!!!) rausnehmen und eine passende Software (da kann ich evtl. Anlaufstellen nennen) flashen. Dann ist Ruhe. Vorher nicht.

Andernfalls ruinierst du bald deinen Turbolader. Vollast würde ich im Augenblick mal lieber komplett lassen.

Stimmt natürlich alles. Wollte das nur erwähnen, weil man vielleicht noch mehr Reichweite rausholen kann.
    Das mit der Scheibenöffnung ist natürlich ein Grund. Wobei ich sagen kann: bei mir reicht es so, trotz Scheibenfolierung. Wenn ich normal gehe sind die Scheiben unten bis ich am Auto bin.
    Ich bekomme das Auto auch problemlos aus dem "1,5ten" OG (EG ist schon erhöht, also nicht ebenerdig) und 8m seitlich auch jederzeit wieder zu (z.B. Auto steht vor der Garage und es fängt an zu regnen).
    Die Entfernung habe ich nie gemessen, etwas mehr als 10 Meter dürften es aber schon sein.

Hallo und willkommen.

Günstig -> warm machen, "ausbeulen", spachteln/anschleifen, lackieren.
    Ganz original wird das natürlich nicht mehr. Dafür ist es relativ billig

Beste Lösung -> neue Frontschürze.
    Das kostet natürlich.

Von Zubehörteilen würde ich hinsichtlich Passgenauigkeit aber die Finger lassen. Auch wenn es in den Fingern juckt, bei dem Preisunterschied.

Ich möchte eigentlich auf ein 40er Öl wechseln wegen der Steuerkette. Fährt jemand von euch das Ravenol im Dieselmotor ?

Dieses nicht. Ich fahre aktuell das SSL in 0W40. Ein Fazit wäre verfrüht, mir kam es nur so vor, als wäre das Öl noch insgesamt etwas zu hell/sauber für die Laufleistung - das ist aber subjektiv.
    Die Sulfatasche scheint mir jetzt auch für ein LL01 Öl nicht so viel zu sein. Ich muss da aber aktuell eh nicht drauf achten. ;)

Das stimmt beides nicht mehr, neuerdings gibt es auch den Hinweis auf den Ultimate-Zapfsäulen, dass das Zeugs bis zu 7% Bio-Ethanol enthalten kann und es kostet 20 Cent mehr, ist meist teurer als Super-Kraftstoff.
    Wenn ich so viel für den Kraftstoff bezahlen soll, hätte ich mir ja gleich nen seidenweich laufenden Benziner kaufen können, das macht doch keinen Sinn?

Autofan Dieter

Was hast du denn da ausgegraben?
    Lt. Aral ist der Aufkleber nur aus rechtlichen Gründen drauf, d.h. da der Sprit Biodiesel enthalten könnte, muss der Aufkleber sein - so die (Standard?) Antwort auf meine Frage an den Kundenservice Anfang dieses Jahres.
    Es stellt sich allerdings die Frage "warum jetzt", denn seit 2014 gibt es keine gesetzliche Änderung in diesem Bereich.
    Was Aral nun natürlich machen kann: ohne weitere Nachricht jederzeit Biodiesel hinzufügen. Die brauchen kein Sterbenswörtchen darüber zu verlieren. Die können das einfach machen, da ja der Aufkleber drauf ist. Solange niemand fragt... tja.

Und ja, die 20 Cent Aufpreis ist die Brühe niemals wert. Auch ohne Biodiesel drin.