Beiträge von MathMarc

Wie wäre es mit Infos wie:

- Laufleistung
    - Einbaubau/Ausbaudatum
    - Verwendungsliste - nicht jeder kommt mit der TN klar, zumal es mglw. mehrere Versionen gibt.
    - Hintergrund der Aussage "zu 100% in Ordnung" - ist das ein Gefühl oder gab es einen Test? Testprotokoll vrhanden?
    - Rechnung vorhanden?
    - ggf. Restgarantie über Bosch / den Händler / die Werkstatt

Ich denke, damit bekommt du die einfacher los. In dem Bereich wird viel Schrott verkauft.

Und das Jahr beim Händler hat ja keinen Einfluss auf die Anzahl Prüfungen ausser, der Azubi dort vertreibt sich die Zeit indem er die gleiche Ware immer wieder prüft

Das Problem ist ja: damit die überhaupt "deine" Seriennummer kopieren können, müssen die Fälscher ja entweder
    - deine Brenner vor dir in der Hand gehabt haben - notfalls mittels eines - nennen wir ihn mal "Spions", oder
    - sie kennen den Algorithmus, nachdem die Seriennummern generiert werden - und drucken die dann auf 5 oder 20 gefälschte Lampen auf. Dann sind die 10 Überprüfungen nicht weit.

Dann muss der Fälscher nur noch schneller auf dem Markt sein als Osram bzw. der Osram-Händler, was aber bei niedrigeren Preisen nicht so unwahrscheinlich ist. Falls er die Seriennummern selbst generieren kann, nimmt er vielleicht welche, die bei Osram erst in 3 Monaten kommen - keine Ahnung.
    Was machst du, wenn du die Meldung bekommst, deine Nummer wäre schon 10x geprüft worden? Eigentlich bleibt dir dann nur die Rücksendung, aber wissen, ob du Original oder Fälschung hattest, kannst du so nicht.

Ich glaube dir aber, dass deine original sind. Ich habe meine Night Breaker selbst über einen großen Ebay Händler bezogen, den Test gemacht, eingebaut und bin zufrieden.

Der Code auf der Verpackung ist nur die halbe Miete. Er muss mit der Seriennummer auf dem Brenner selber übereinstimmen. Klar kann man jetzt 1000 Mal beides kopieren aber bei Osram müsste irgendein Lämpchen angehen, wenn der gleiche Code zum xten Mal eingegeben wird.

Kann sein, aber was soll Osram mit der Info denn machen? Sie können ja keinen Schwellwert setzen "ab dem 10. Eingeben der Nr. ist davon auszugehen, dass es sich um Fälschungen handelt". Damit werden ja auch die originalen Brenner gebrandmarkt, die vielleicht nicht die ersten sind, die geprüft werden. Die können ja auch 1 Jahr beim Händler im Lager liegen. Dann waren die ersten Fälschungen Originale, und die Originale sind dann Fälschungen.

Den Verkäufer kenne ich nicht. Dazu kann ich leider nichts sagen.
    Wie gefälschte Brenner sich verhalten, hängt wohl damit zusammen, wie man sie gefälscht hat. Da wird es nicht "das" Ergebnis geben oder "das" Erkennungsmerkmal.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen,

ich hab mal ne blöde Frage. Wie kann ich erkennen, ohne den DPF auszubauen bzw fzg hochzubocken und drunter zu schauen, ob der vorbesitzer den DPF entfernt hat? Ich würde das gerne mit Carly machen. Also gibt es einen parameter der mir verrät ob der DPF noch drin ist. Carly sagt das mein fzg immer erst nach 1000km regneriert. Und das hat es trotz defektem thermostat getan. Der wagen 320d 2005 hatte schon zwei Turboschaden und mein verdacht ist das die freie WS beim Turbotausch den DPF mit rausgeholt hat;)

Hallo.
    Ein DPF in diesem Alter sollte eine gewisse Beladung haben - eine Regeneration erst nach 1000 Km ist da unwahrscheinlich. Die wird vom System durchgeführt, um wieder einen "Status Quo" zu haben, also zu wissen, dass der DPF keine Rußbeladung mehr hat. Die wird von der ECU (engine control unit, das Motorsteuergerät) ja nur "errechnet" (eine bessere Schätzung) und nicht wirklich gemessen, die kann also fehlerhaft sein.

• Wäre ein DPF mit 100 oder 180tkm Laufleistung verbaut, läge der Abstand zwischen 2 Regenerationen zwischen 400 und 700 km, je nach Fahrprofil, und selten mehr.
    • Der Differenzdruck im Leerlauf (ohne eingelegten Gang) sollte mit DPF zw. 6 und 12, evtl. 15 mBar/hPa liegen - je nach Ruß/Aschebeladung. Liegt er unter 4, ist das ein gutes Indiz für einen entfernten DPF.

Ich wage mal folgende Prognose: der DPF wurde entfernt, die Software wurde nicht angepasst.
    Das bemerkt die ECU aber - ihr fehlt ja der Differenzdruck über den DPF, der zur Berechnung der Rußbeladung herangezogen wird. Die ECU geht momentan von einer geringen Rußbeladung aus. Das kannst du mit Carly verfolgen: während der Fahrt sollte die Rußbeladung langsam, aber kontinuierlich anstiegen - bei hoher oder niedriger Last kann es immer zu Abweichungen nach oben oder unten kommen, aber tendeziell wird die Rußbeladung steigen. Wenn kein DPF verbaut ist, steigt sie nur im Abhängigkeit von der Last und fällt danach direkt wieder ab - alles aber auf niedrigem Niveau. Da das für die ECU nicht plausibel ist, wird alle 1000 km o.g. Regeneration durchgeführt.

Nach dem gleichen Muster kannst du mit Carly (oder einem anderen Tool, aber Carly hast du ja) auch auch den Wert für die Beladung mit Asche auslesen. Auch dieser Wert steigt sehr langsam an, wenn der DPF verbaut ist. Ich lese bei mir mal den aktuellen Wert aus, damit ich sehe, wie sich das verhält.

Sofern die Software nicht angepasst ist,

• bekommst du Fehlereinträge. Einfach mal mit Carly auslesen und hier posten, was im Fehlerspeicher steht. Bitte vor dem Löschen genau abschreiben oder einen Screenshot machen!
    • kann die Motorleistung ebenfalls reduziert sein (ziemlich wahrscheinlich). Der User "crosshot" schrieb mal, dass sein M47 320d danach ohne SW anpassung nur noch die 190 Km/h (Tacho) erreicht hat.
    • Man riecht es. Man riecht es schon wenn nur der DPF entfernt wurde und der Kat drin geblieben ist, aber echte "Experten" nehmen den Kat ohne Not (der macht nur wenig Gegendruck und kann nicht verstopfen) mit raus - und das stinkt wie die Hölle.

Man sieht es. Und zwar gleich 2-fach:

• beim plötzlichen Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen "erlaubt" sich die Serien-DPF-Software einen Rußstoß, der normal im DPF landet. Das dient dazu, den Turbo schneller ansprechen zu lassen, aber das Ansprechverhalten verbessert sich ohne DPF ohnehin, so dass das entfallen kann.
    • das Endrohr wird mit der Zeit schwarz, bei einem intakten DPF ist das (fast) sauber.

Wenn das alles so zutrifft, brauchst du "nur" die originale SW des 320d ohne DPF. Und etwas Verschwiegenheit - der TÜV jagt dich vom Hof, wenn er das mitbekommt. Wird er bei der AU normalerweise nicht.

Dabei kam jetzt heraus, dass der Sturz an der HA, gerade an der linken Seite sehr sehr negativ ist -4°00'. Der Wert konnte aber laut Mitarbeiter nicht mehr besser eingestellt werden (Exenterschraube schon auf max.) und ich müsste damit leben dass halt sich die linke Seite viel schneller abnutzen wird und er würde den Wert der rechten Seite auch nicht anpassen.

Dass das Unsinn ist, sieht man ja schon daran, dass ein "fast brauchbarer" Wert eingestellt war.
    Und wenn die normale Exzenter Schraube nicht ausreicht, muss man sich was einfallen lassen. Ne größere Exzenter Scheibe vielleicht.
    So kann das jedenfalls nicht bleiben.