Also, eine rechtlich sichere Antwort kann ich dir nicht geben.
Aber technisch ist klar:
Bei einem solchen Defekt sollte man sofort stehen bleiben. Wenn man damit weiterfährt, kann man natürlich alles mögliche zerstören. Wenn man direkt stehen bleibt, sollte es keinen Totalschaden am Getriebe geben.
Es kann jetzt natürlich Zufall sein, dass alles in Ordnung war, bis das Auto außer Sichtweite war - und dann plötzlich alles kaputt ging.
Oder wir haben es mit Spezies zu tun, die sonst was tricksen, oder das Auto hat schon länger getropft, und du hast es halt einfach nicht gemerkt. Dass du das gewusst hast, schließe ich mal aus 
Oder die Herrschaften sind über einen Stein gefahren und haben die Ölwanne ruiniert.. was weiß ich.
Falls du auf dem Standpunkt stehst, dass der Schaden dich nichts angeht, mach keine Zusagen. Könnte aber sein, dass du einen Anwalt brauchst.
Wenn du denen entgegen kommen willst, lass dich nicht reinlegen. Einfach wieder so hinstellen und Geld zurück, das würde ich nicht machen.
d er war dann heute bei bmw und die sagen defekt durch zuwenig auromatik-öl.
wie gesagt bei mir war es in ordnung und ich hatte auch keine meldeung von wegen automatik-öl fehlt.
ps: der freund und der käufer machten schon den eindruck das sie sich etwas auskennen, der freund fährt dienstlich viel 3er bmw mit automatik.
Wie ist er denn zu BMW gekommen mit dem Auto? Hingefahren?
Dann würde ich sagen "selbst schuld", wenn er nicht gerade gegenüber von der Werkstatt wohnt.