Beiträge von MathMarc

Ich bin auch noch ein paar Tage rumgefahren, bis Blackfrosch da war. Kein Thema. War schön zu sehen wie die Rußbeladung ohne Reg. in 0,01g Schritten immer weniger wurde ;)

hallo math-marc
    habe vor lauter aufregung nur die hälfte von deine antort gelen. sorry
    er hat eine ROTE warnmeldung bekommen und angeblich geht nur noch der 2.gang, so ist er auch noch die restlichen 10km nachhause gefahren.
    er sagte mir heute am telefon etwas von zylindrer - fehler 3bis4 und 5bis6 .
    hatte eben mit dem käufer ein nicht so schönes gespräch, er besteht auf die rückabwiklung. hat mit anwald und rechtsschutz gedroht.
    ich mache das aber nicht.

Also, ich weiß nicht was diese Warnmeldung besagt und wie man sich da verhalten sollte. Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde: rechts ran, ADAC anrufen, Abschlepper, Werkstatt. Vielleicht darf man die 10km noch fahren, das weiß ich aber nicht.
    Und nach dem nach-Hause-fahren ist er noch so zu BMW oder was? :wacko:
    Kläre mal bitte die genaue Fehlermeldung ab. Dann können die Spezies hier vielleicht was zu den 10 Km sagen, ob das noch im grünen Bereich ist.
    Ansonsten... ich hoffe, du bist im Rechtschutz.

Also, eine rechtlich sichere Antwort kann ich dir nicht geben.
    Aber technisch ist klar:
    Bei einem solchen Defekt sollte man sofort stehen bleiben. Wenn man damit weiterfährt, kann man natürlich alles mögliche zerstören. Wenn man direkt stehen bleibt, sollte es keinen Totalschaden am Getriebe geben.
    Es kann jetzt natürlich Zufall sein, dass alles in Ordnung war, bis das Auto außer Sichtweite war - und dann plötzlich alles kaputt ging.

Oder wir haben es mit Spezies zu tun, die sonst was tricksen, oder das Auto hat schon länger getropft, und du hast es halt einfach nicht gemerkt. Dass du das gewusst hast, schließe ich mal aus ;)
    Oder die Herrschaften sind über einen Stein gefahren und haben die Ölwanne ruiniert.. was weiß ich.

Falls du auf dem Standpunkt stehst, dass der Schaden dich nichts angeht, mach keine Zusagen. Könnte aber sein, dass du einen Anwalt brauchst.
    Wenn du denen entgegen kommen willst, lass dich nicht reinlegen. Einfach wieder so hinstellen und Geld zurück, das würde ich nicht machen.

d er war dann heute bei bmw und die sagen defekt durch zuwenig auromatik-öl.
    wie gesagt bei mir war es in ordnung und ich hatte auch keine meldeung von wegen automatik-öl fehlt.
    ps: der freund und der käufer machten schon den eindruck das sie sich etwas auskennen, der freund fährt dienstlich viel 3er bmw mit automatik.

Wie ist er denn zu BMW gekommen mit dem Auto? Hingefahren?
    Dann würde ich sagen "selbst schuld", wenn er nicht gerade gegenüber von der Werkstatt wohnt.

nabend, ich hoffe ich bin hier nicht falsch,

frage, bekommt man beim e91 325i n52 automatik angezeigt das zuwenig getriebe-öl im getriebe ist?
    ich frage nur deshalb weil ich mein bmw verkauft habe und der käufer möchte ihn wieder zurück geben weil ihm das a-getiebe bei der heimfahrt kaputt gegangen ist .
    bei mir war alles in ordnung.
    er hat den bmw vorher mit einem freund 30-50 minuten probegefahren. und da war nix defekt.
    mfG.guenni0501

Ein Automatikgetriebe bekommt man ja ansonsten eigentlich nicht mal eben so kaputt. Das ist natürlich jetzt sehr ungünstig. Wann genau hast du das Auto verkauft, und wie viele Km ist der Käufer damit gefahren?
    Eigentlich gibt es ja keine Garantie bei Privatverkäufen (bzw. kann man sie ausschließen - ich hoffe, du hast das auch gemacht), aber wenn es erst gestern war, ist das natürlich blöd.

Hat der Käufer ein Bild von der Fehlermeldung? Was er dann gemacht? Ist er sofort stehengeblieben und hat abschleppen lassen oder ist er noch weiter gefahren?
    Das könnte für die Argumentation hilfreich sein.

Leider nicht. Bin letzte Woche mit meinem N57 von Lübeck gekommen, 380 km Autobahn. Als ich dann in der Stadt fast zuhause war setzte die Regenaration ein. :thumbdown:

Gruß

Johannes

Ja, kenne ich. Ich hatte jetzt über Jahre einen Arbeitsweg von 58km einfach. Die Reg hat manchmal nach 40 oder erst nach 50 Km angefangen, dann quasi 3 Km vor der Abfahrt.
    Wenn ich dann noch 15Km weiter gefahren wäre, wäre die Reg. erledigt gewesen. So war sie nur angefangen, aber genug, dass er am nächsten Tag nicht gleich wieder losgelegt hatte, sondern nach 50 oder 200 Km - je nachdem, wie "weit" er gekommen war.

Deswegen glaube ich auch nicht an an gleich lange Intervalle.

Ist aber schon etwas OT. Um wieder näher zum Thema zu kommen: ich hatte mit AU in etwa die Intervalle, die ich auch mit normalem Diesel hatte. Jedenfalls kein Ausreißer aus dem üblichen Bereich.

Evtl. bedingt durch M57 <-> N57? :)

Der N57 kann in der Garage weiter regenerieren?
    Dann liegt's daran ;)

Ich kann mir schon vorstellen (bzw ich hoffe) dass die SW des N57 in der Erkennung passender Situationen weiterentwickelt wurde, aber manchmal passt es eben, manchmal nicht, manchmal fährt man eher gemütlich, manchmal überholt man, manchmal ist es kalt, manchmal warm.
    Und das hat alles Einfluss.

Nach über 30tkm ausschließlich Ultimate den ersten Tank normales Aral
    Diesel .... Ergebnis: DPF Regeneration startet 100 km früher. Bislang
    bei knapp 650 km, jetzt gänzlich unerwartet bei knappen 550 km.

Hm. Interessant. Ich hatte noch nie zwei gleich lange Zyklen hintereinander. Das hat immer schon geschwankt, allein schon, da es bei mir trotz längerer Strecke (2x 58km) nicht immer gereicht hat, eine Regeneration abzuschließen.