Beiträge von MathMarc

So unterscheiden sich die Geschmäcker.
    Ich finde Conti Reifen nicht so geil. Winterreifen gehen noch, aber Sommerreifen sind alle wie aus Holz.

Zu den Winterreifen kann ich nichts sagen.
    Ich fahre aber gerade die SportContact 5 in 225/40/18 und muss sagen, dass ich von Gripniveau noch keinen besseren Reifen gefahren bin.
    Allerdings mit 30tkm* auch runter, da waren die Hankook etwas ausdauernder.

Wenn es bei der Motorisierung bleiben soll, "muss" es natürlich wieder ein E9x werden.
    Generell ist der 3er aber nicht das erste Auto, das mir beim Thema Sportlichkeit einfällt. Sicher, er ist ein guter Allrounder mit sportlichen Fähikeiten, aber ich wollte mir da eher etwas leichteres holen, das muss man nicht diesen Aufwand betreiben, um das in die Kurve zu werfen.

Die angesprochenen Roadster ist da sicher schon mal was für die engere Wahl.
    Man könnte (wenn man den E92 mal daneben stellt) auch einen SLK oder Audi TT ansehen, Porsche Boxter/Cayman, Mini Cooper S, ... ist letztlich eher eine Geschmacks- als Sinnfrage, und natürlich eine nach dem Budget.
    Sinn ergibt das nämlich nicht, ein praktisches Auto gegen ein weniger praktisches zu tauschen ;)

Ich hab den Wagen heute mal bis auf 3l Rest im Tank leer gefahren und dann bei Esso getankt. Was soll ich sagen, der Motor läuft wirklich spürbar ruhiger als zuvor mit dem MTB Premium Diesel (Additiv "BL-U 100 Dynamic"). :thumbup:

Ich dachte jetzt zuerst, du hättest dich verschrieben. MTB kenne ich nur von dem Drahtesel im Keller. Das "Premiumdiesel" dort kostet ja auch "nur" 4 cent mehr als das normale, dafür kannst du nicht viel verlangen ;)
    Ich habe jetzt immerhin schon die 2te Ladung Esso Synergy drin. Bei der ersten hatte ich zwischendurch mal einen Tag, wo die Mühle übelst getreckert hatte, da wollte ich schon wieder umschwenken oder als Notwehr Monzol dazukippen. Hat sich aber wieder beruhigt. Vom Tanken nach Hause gekommen, der Motor brummelt zufrieden vor sich hin.
    Außerdem kann ich inzwischen bestätigen, dass das Auto weniger stinkt als mit AU. Der von mir "optimierte" DPF war scheinbar schon etwas älter, und der Kat arbeitet nur noch mit halber Kraft. Das kann schon mal nerven (wenn auch nicht so wie ganz ohne). Gestern war es in der Garage aber echt erträglich. Zubemerken durchaus, aber das kannte ich deutlich schlimmer.

Ich werde das weiter im Auge behalten!

Die Chinesen haben sich ja alles was es an Technik gibt in der übrigen Welt "beschafft" und können daher inzwischen fast alles. Die können sicher auch Magnetventile.
    Die müssen das nur auch wollen.

Dein Auto sieht ja katastrophal aus. Da hätte ich Angst den Motor zu starten. Bitte schleunigst, wie Maniac vorgeschlagen hat, einen Ölwechsel machen. Mobil 1 z.B., gibt auch noch andere, hier eine Übersicht, oder allgemein halt hier.
    Castrol sollte man aber lassen.

Hatte dasselbe Probelm und hab erst letzte Woche neue Gläser verbaut. Sind nur auf die Halteplatte aufgeclipst. Spiegel nach außen fahren und mit nem Kunststoffkeil die Gläser abhebeln. Abstecken und das ganze mit neuen Gläsern wieder komplettieren. Etwas Gefühl sollte man haben, ansonsten kann nichts schief gehen. Dauert vllt. 10 Minuten wenn man es ruhig angeht.

Mit dem richtigen Haken (ich habe ein gebogenes Stück Edelstahlblech, natürlich abgeklebt als Polster) gehen die in jeder Position raus. Dauert 3 Sekunden, wann man es schon mal gemacht hat. Dann Stecker an und wieder drauf, einclipsen... ne knappe Minute.

Ladedruck allein erhöht keine Leistung. Ein Diesel läuft "normal" sowieso mit Luftüberschuss. Geregelt wird die Leistung über die Kraftstoffmenge, die sich wiederrum aus Einspritzdruck und Einspritzzeit ergibt. Da lässt sich eher was machen.
    Natürlich muss man "irgendwann" auch den Ladedruck erhöhen, um der gestiegenen Kraftstoffmenge Rechnung zu tragen.
    Dass viele sogen. Tuner auch das erstmal pauschal hochziehen, stimmt natürlich.