Ich hatte ölflecken unter dem Auto. Von unten betrachtet lief es am turbo hinunter, um genau zu sein zwischen den beiden Schnecken. Da wurde gesagt der Turbo muss neu. Leistungsverlust oder ähnliches war da nicht zu verspüren oder Laute geräusche. Da ich jetzt weiß dass das Öl von der ansaugbrücke links runter läuft auf dem Schlauch zum oder vom Turbo glaube ich dass der Wechsel gar nicht nötig war.
Bei mir waren (sind) die Drallklappen auch undicht, da ist aber nichts am Turbo runtergelaufen. Das ist nämlich die andere Seite vom Motorblock. Da würde ich nochmal nachsehen.
Öl kann auch aus dem Turbo austreten, wenn der Abgasgegendruck zu groß ist.
Sind aber alles Mutmaßungen, wenn man das Auto nicht sieht.
Der Mechaniker wollte mir ja jetzt auch sagen, dass er für die Reinigung + neue Dichtungen der Ansauugbrücke den Wagen mindestens 3 Tage braucht
genauso wie er für Bremsbeläge wechseln, Großes Thermostat wechseln, Karaftstofffilter wechseln und Höhensensor xenon hinten wechesl einen reinen Lohn von 260 ?verlangt hat. OHNE RECHNUNG
Daher bin ich auch auf der suche nach einem neuen Mechaniker. Weil öl unterm auto habe ich immernoch.
Die ASB tauschen dauert 4 Stunden, wenn man schon mal an Autos geschraubt hat. Reinigen kann ewig dauern, deswegen hatte ich mir eine zweite ASB besorgt... meine alte kannst du haben wenn du willst, ich weiß nur aktuell nicht ob ich die auch gereinigt hatte. Deine Drallklappen musst du beim Tausch umbauen. Oder Stopfen rein.
Da das Öl aber gar nicht erst in die ASB gehört, gibt es einen Fliesfilter für die KGE (mit offizieller PUMA), die einfach bei jedem Luftfilterwechsel mit tauschen, macht 10 Minuten Mehraufwand.
DPF ist noch verbaut. Schätze mal dass es der erste ist. hab den Wagen mit 165.000 gekauft. Die Meldung mit DPF störung kam auch schon mal aber ist nach einer langen autofahrt wieder weg gegenangen. Im Fehlerspeicher steht auch nichts mehr. War auch nach einem langen kurzstreckenbetrieb.
Wie lange? Wenn wirklich lange (mehrere 100 km) noch halbwegs verständlich, da sammelt sich halt Ruß an und kann nicht regeneriert werden. Aktuelle Werte nach einer Reg. wären aber interessant, s.u.
Aschewerte und Gegendrücke habe ich seinerzeit auch hier gepostet und wurden als In ordnung eingestuft.
Kannst du ja nochmal testen und posten, vielleicht hat sich was getan.
Abgastemperatur war zu dem Zeitpunkt vielleicht so hoch da ich Ihn 30 km auf 260kmh hatte.. Könnte ich mir zumindest vorstellen
ist trotzdem hoch. Die 759°C sind ja NACH dem Turbo. Der hat dann 800°C oder mehr abbekommen. Und das 7 bis 8 Minuten am Stück (30km bei (Tacho) 260km/h). Ich glaube nicht, dass das wirklich lustig war, besonders für die VTG.
Edit: Tuner war der Händler wo ich Ihn gekauft habe war zu dem Zeitpunkt absolut vertraunswürdig. Jetzt so gar nicht mehr. auch im internet nur noch schlechtes zu lesen.
Ein Blick auf die HP reicht ja. Nur BlaBlubb dort. Eine "Kundenmeinung" von 2013, und ein Bild von etwas PC Kram für das Softwaretuning... schon stark.
Ich würde mich mal mit Supermasi in Verbindung setzen, er kann dir (wenn er einen Blick drauf geworfen hat) mehr dazu sagen, ob deine SW was taugt.
Ich habe aber schon einen Tipp...
(nein)