Beiträge von MathMarc

Es muss sich ja erstmal rumsprechen, dass etwas nicht funktioniert, und das passiert ja nicht morgen oder übermorgen. Dann muss man das Internet mit den Infos füttern, und andere müssen das lesen. Das ist ja kein iPhone, das 20 Millionen Menschen gekauft haben.

Und wenn es mal nicht mehr geht - dann kommt eine verbesserte Version, eine andere Marke usw.

Aber egal: wenn du es versuchen willst, nur zu. Vielleicht hält er ja lange genug, bis du das Auto aus anderen Gründen wegwirfst.

Ja, irgendwann lohnt es sich durchaus, das Gesamtsystem auf den Prüfstand der zukünftigen Nutzbarkeit zu stellen.

Es hilft nur nichts (wirklich nicht) hier jetzt erstmal 1000 Euro in einen Nachbau-DPF zu stecken, und dann hinterher nochmal 2000,- in einen originalen - evtl. gleich noch mit Folgeschäden, weil der Nachbau nicht funktioniert hat.

Was halt auch geht - nur nicht erlaubt ist: den DPF entfernen und von einem Fachmann ein DPF-freies Kennfeld aufspielen zu lassen. Klar zu sagen: das kann Ärger geben.

Aber Ärger hat man MIT dem Ding ja auch - nur anderen, vielleicht weniger nachhaltigen, was rechtliche Folgen angeht.

Wenn das DPF-Problem ein Folgefehler ist, lohnt sich der Tausch ohnehin nicht, dann müssen die ursprünglichen Fehler beseitigt werden, sonst kommt da keine Ruhe rein. Ist doch klar.

Also die "paar" Kg, mal im Ernst... E30 wurde ja auch auf V12 gebaut. DAS war frontlastig...

Bei einem N57 hätte ich da keine Bedenken, solange ich das Ding reinbekomme. Aber wenn der N54 passt, sollte der N57 nicht unmöglich sein.

Denke ich. Hab das jetzt nicht im Detail durchgeplant, weil mir sowohl

N57, E82, Zeit

und die Werkstatt dafür fehlen ;)

Neues Originalteil.

Was "generalüberholte" taugen, wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein, das kann dir hier niemand sagen. "Variante Im Austausch gegen ihr Original Altteil" trifft bei dir außerdem nicht zu, weil deiner schon "gereinigt" wurde. Den können die ebensowenig brauchen wie dein "Reiniger" das Ding nochmals reinigen will.

Und die Drittanbieter kann man zumeist vergessen.

Ansonsten kann man natürlich auf E-bay mal schauen, aber da wird's keine Garantie geben, dass dieses Teil tatsächlich nur (z.B.) 50.000 km gelaufen ist statt vielleicht 250.000 km. Oder schon mal "gereinigt" wurde.

ich würde hier eher nen 35d N57 313Ps in nen LCi bauen.

Sowas gabs wenigstens nicht ab Werk.

Ich wollte immer e87 mit N57 bauen, das kaufen von 2 Autos hat mich davon aber bisher immer abgehalten.

Bräuchstest ja nen kompletten e9x als Spender und die N57 Autos sind einfach teuer.

Sparbrot e87 kosten ja nichts.

Mir ging's nur um die Verwertung von dem M57, der da im Spenderfahrzeug rumsteht. Den kann man natürlich auch in was anderes einbauen, E60 usw., wo er halt passt, ohne Ärger bei der Eintragung zu bekommen.

ein N57 wäre natürlich noch besser, aber wie du sagst, den muss man aus einem Teilespender erstmal haben. Zumal... N57 313 PS - das wäre doch ein F30, oder?

E82 würde mich evtl. noch reizen, E87 eher nicht.

Also, ich bin da auch empfindlich.

Ich hab so einen üblichen 750 kg-Anhänger, da ging die Jahresprämie mal von 15 auf 20 Euro hoch.

Sind nur 5 Euro, da denkt man ja, das ist egal, lohnt sich nicht. Sind aber halt auch 33,3%. Und wenn die Versicherung das bei allen macht, kommt da ordenlich was in die Kasse. 33% für nix als einen Serienbrief.

Hab dann gewechselt. Nicht wegen den 5 Euros, sondern wegen dem :fk: .

ne keine LED probiert.

Fahren alle auch mittlerweile keine VFL mehr seit vielen Jahren.

Ja, ich weiß. Alte Karre.

Hab gerade erst wieder 1,3k in die Vorderachse + neue Bremse gesteckt.

Ich kann mich halt nicht trennen. :22-wbb4-love:

Ich teste das mit den LEDs, wenn ich was vielversprechendes finde. Die Ebay-Händler (und nicht nur die) scheinen aber durchweg wenig Ahnung zu haben, was sie da verkaufen.

Ist die

Steht ja bei deinem anderen link dabei

H6W

Das war ja die Frage. Danke.

Schweißpukte aufmachen und Birne inkl Sockel hinten entnehmen.

Ist ne 0815 Birne drin die man überall bekommt.

Original waren 6 oder 8W Birnen, gibt es auch als 12 oder 15W.

Haben wir früher immer gegen die stärkeren getauscht um die Ringe bisschen heller zu bekommen.

ABer auch schon wieder um die 13-14 Jahre her.

Oha. Ich hab's jetzt so gemacht: Wasserpumpenzange und Gewalt. Nach vorne rausgezogen. Da, wo die beiden Pins für das BAjonet durchmüssen, werde ich minimal Platz machen, damit die leichter durchgehen.

Original ist 6W, richtig. Hast du mal LEDs versucht? Mit 6W LED müsste sich schon etwas Lichtausbeute machen lassen, falls das nicht zu hoch baut und mit den Lichtleitern kollidiert. Das werde ich an einem alten Scheinwerfer die Tage mal testen.

Die drückt man etwas rein, und verdreht sie.

Hatten das Theater mit solchen sockeln beim Motorrad meines Nachbarn....nur in etwas größer.

Ja, aus dem Bajonet hatte ich sie raus. Dann blieb sie aber am Reflektor hängen. Keine Chance auf zerstörungsfreie Demontage. Lange versucht.

Mit der Zange... lange Rede, kurzer Sinn, sie ist jetzt raus, aber ob ich die an den Blechresten noch identifizieren kann...

Edit:

könnte es diese sein?

hier z.B.

da du ja keine LED willst.

hier klicken

Bei BMW knapp 48€/Stück

Ich ziehe das nochmal hoch. Links defekt, d.h., rechts kommts bald noch.

Original bei Leebmann >140 Euro. Bei einem vorhandenen Altteil hab ich mal probeweise versucht, die Birne rauszubekommen, aber das geht scheinbar nur mit Brachialgewalt. Wird dann sicher diese Birne auch nicht einzeln geben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Welche LED kann man nehmen?

• Lichtfarbe ist "egal". Alles ab Halogen (3000K) ist ok.
    • Helligkeit in etwa wie Original reicht, wenn die Ausleuchtung halbwegs gleichmäßig ist. Läuft bei mir eh leicht gedimmt.
    • Einbau möglichst ohne Dremel

Das war's schon, ich brauche die wirklich nur zusammen mit dem Abblendlicht.

Danke!