Beiträge von MathMarc

M Coupe ist andere Karosse und kannst deswegen nicht für Festigkeit der Karosse heranziehen.

Ok, akzeptiert, dann halt die 306 PS vom Standardmodell. Wobei im Tuning-Bereich beim E9x ja einige mit ganz anderen Leistungen unterwegs sind. Das wäre dann halt was für die Arbeit nach der Eintragung...

Wenn ich mal über 2 billige Autos stolpere bau ich sowas.

E82 gibt's ja für relativ wenig Geld, ein E9x oder F-Modell mit guten Antriebsstrang, da geht fast nur ein Unfaller...

Wäre aber spannend zu sehen.

Naja, WENN man sowas macht, dann baut man eine Waffe. Da ist dann nix mit 245 PS.

Aber den gab es doch auch als M Coupe. 340 PS... da kämen wir der Sache schon etwas näher ;)

Aber nein. So spannend wie es wäre, die Zeit und die Werkstatt sind halt nicht da dafür. Und alles woanders machen lassen ist dann doch zu teuer.

Das ist kein LKW.

Auch nicht der DPF eines LKWs. Das ist ein Auto mit einer veranschlagten Lebensdauer von 200 - 250 tkm.

Und dass diese Edelmetalle filtern - wo schrieb ich das?

Und das er nach der Reinigung 400 tkm... schrieb ich auch nicht. Lies nochmal.

Aber wie schon gesagt, wer will, kann das machen.

Ich hab's ja auch gemacht. Und das Ergebnis kenne ich auch.

Ich bin raus, viel Spaß noch!

Der DPF hat eine Edelmetallbeschichtung als Reaktionsbeschleuniger, der die nötige Temperatur für die Regeneration absenkt.

Diese Beschichtung nutzt sich mit der Zeit ab.

Diese Beschichtung kann nicht erneuert werden, auch (bzw. erst recht nicht) mit einer Reinigung.

Im Gegenteil je nach Art der Reinigung wird diese Beschichtgung weiter beschädigt.

Das Resultat ist, dass die Regeneration erst bei höherer Temperation einsetzt. Sie startet also später und wird eher abgebrochen, wenn die Mindesttemperatur unterschritten wird.

Im Ergebnis hast du im Durchschnitt mehr Ruß im System.

Das ist auch eines der Probleme mit Ersatz-Keramikkörpern bzw. Biööigfiltern, die sind schlicht nicht beschichtet- Metalle der Platingruppe sind teuer.

Davon abgesehen ist die Begründung nicht konsistent.

Entweder ist der DPF nach der Reinigung wieder "fast so gut wie neu" - dann muss man den nicht "immer wieder reinigen". Mit der ersten Reinigung sollte es dann ja bis 450 - 500 tkm reichen. Woher stammt danndie Erkenntnis, dass das immer wieder geht?

Oder eben umgekehrt: es geht immer wieder, dann kann es nicht lange halten.

Mir aber egal, mein Geld ist es nicht. ;)

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit: die Kiste billig zusammenschustern und einem ahnungslosen Trottel verkaufen - soll der sich doch damit rumschlagen!

50% Wahrscheinlichkeit, dass wir das dann hier nochmal besprechen dürfen.

Was kostet so eine "Reinigung"? Wie lange hält die? Toll,dass man die "immer wieder" machen kann (was übrigens Unsinn ist).

Wenn die nach 50 tkm schon wieder fällig ist, ist es wohl nur ein neuer DPF auf Raten. Mit dem Unterschied, dass man den "immer wieder" aus- und einbaut.

Wo ist da der Spareffekt?

Für die letzten 3 Jahre - ok. Aber wenn man das Auto noch 150.000 fahren kann, ist das einfach Unfug.

Schon, was "gemein" wäre. Aber BMW hat das doch normal gut im Griff. Glaubst es macht irgendwie Sinn, bei verschiedenen Baureihen die Peripherie abseits des Layouts nochmal anzufassen? So verrückt müßte man sein, sich sehenden Auges noch mehr Kombinationen ins Haus zu holen.

Mk66 NOX steigt? Alles andere geht runter, NOX geht rauf?

Ich weiß es nicht. Aber neuer Tank, neue Pumpe, neuer Schlauch: wenn das einer 1 cent billiger macht, wird's genommen. Im Lastenheft steht dann wohl auch nur der Diesel, der aktuell bekannt ist. Andere Varianten wird man nie versucht haben - oder man "ahnt" beim Material, dass das schief gehen könnte.

Wie gesagt: keine Ahnung. Nur, dass ich es lassen werde. Das weiß ich.

Es muss sich ja erstmal rumsprechen, dass etwas nicht funktioniert, und das passiert ja nicht morgen oder übermorgen. Dann muss man das Internet mit den Infos füttern, und andere müssen das lesen. Das ist ja kein iPhone, das 20 Millionen Menschen gekauft haben.

Und wenn es mal nicht mehr geht - dann kommt eine verbesserte Version, eine andere Marke usw.

Aber egal: wenn du es versuchen willst, nur zu. Vielleicht hält er ja lange genug, bis du das Auto aus anderen Gründen wegwirfst.