Zitat
Letzte Aktivität
Samstag, 16. Juli 2016, 20:08
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob der für diesen Eintrag kommt ![]()
""
Zitat
Letzte Aktivität
Samstag, 16. Juli 2016, 20:08
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob der für diesen Eintrag kommt ![]()
Wenn, dann einfach das ganze Jahr über gescheite Winterreifen fahren und gut.

Wie günstig soll der denn sein, dass das Herumexperimentieren lohnt? 335i LLK bekommt man doch für 50? aufwärts.
+1
335i LLK in der Bucht schießen, vom
die Dichtungen dazu, für 20 Minuten auf die Bühne, Käse gegessen.
Schade, dass das Thema Ganzjahresreifen immer direkt so zerpflückt werden muss. Man könnte meinen, man befindet sich hier in einem Tuning Thread
Also, was mich angeht, schaue ich immer zuerst auf die Bremswerte bei nasser Straße. KLAR passt man seine Fahrweise auch der Witterung an, aber die Reaktionszeiten werden bei schlechtem Wetter / schlechter Sicht nicht kürzer, da können 3 oder 4 Meter Bremsweg aus 80km/h den Unterschied zwischen "nochmal gutgegangen" und "leider verloren" ausmachen. Und auf dem Markt sind halt auch Reifen, die aus diesem Tempo bei nasser Straße mal eben 10 Meter gegenüber dem Testsieger verlieren. Das kann also heißen "gerade noch zum Stehen gekommen" oder halt "mit 35km/h eingeschlagen". Wie spart man da dann noch Geld? Von Personenschäden rede ich gar nicht erst. An der Stelle bin ich kaum zu Kompromissen bereit.
Ich habe so auch meine Sommerreifen gewählt, zuerst den auf Nässe recht guten Hankook Ventus S1 Evo 2, danach den noch besseren Conti SC5. Im Winter fahre ich seit Jahren den Michelin A4. Alles Reifen mit ordentlicher Performance auf nasser Fahrbahn. Sommer 18, Winter 17 Zoll auf Design 158 ohne Platten - soviel zum Tuning.
Shadow530 fährt soweit ich weiß 16 Zoll (zumindest im Winter, im Sommer höchstens 17), Tuning ist das nun auch nicht.
Zu deiner Frage:
Ich verstehe ja die Intension dahinter. 1 Satz runterfahren oder 2 mit halben Profil wegwerfen - sinnvoll klingt das nicht. Dazu noch der Stress mit dem Umstecken, manche können die Räder nicht im Keller lagern und müssen das bezahlen, das kostet ja schnell nochmal 100 Euro extra im Jahr.
Wenn man wenig fährt, und eher verhalten - dann macht es. Ihr müsst dann eben wirklich drauf achten, dass die Reifen das Maximum rausholen, was man aus einem Ganzjahresreifen rausholen kann. Und die Chinaböller können das nicht. Also dann wenigstens einen anständigen Reifen, aber nicht nach Name oder Marke, sondern nach Testbericht. Und nassbremsen muss ein Reifen einfach können. Da führt für mich kein Weg vorbei. Langsam fahren kann man immer, wenn man das weiß und dazu bereit ist, beim Bremsen muss die Leistung einfach stimmen.
Wenn man den oben verlinkten Testbericht (man kann aber natürlich noch andere lesen) zugrunde legt, ist der Michelin CrossClimate bei trockener, nasser und vereister Straße führend, außerdem spitze beim Verschleiß. Der Nokian gewinnt auf Schnee. Wie viele Tage im Jahr waren das nochmal? 4? 5? Gegenüber 360 trockenen oder nassen Tagen ? Für mich keine Frage, was ich da wählen würde! Notfalls die Kiste 5 Tage stehen lassen und Bus fahren!
Alles nur meine Meinung. Jeder darf eine andere haben. ![]()
Man muss eher sagen: Michelin baut extrem breit.
Kann man. Am Verhältnis Conti / Michelin ändert das ja nichts.
Es gibt auch noch andere Reifen, die breiter sind als Conti.
Aber das wollte er ja alles nicht wissen ![]()
2:24 sieht man schön die Kratzer die er in die Beschichtung gemacht hat. Da würde ich erst was machen bevor ich die neuen Dinger da reindrücke, sonst hast du bald ein schönes Rostnest. ![]()
Ich suche zwar nicht, finde aber trotzdem super dass du die Info weitergibst.
![]()
Conti ist traditionell schmaler als Michelin.
Du kannst den Thread aber auch mal durchsuchen, jemand hatte schon mal Breiten von verschiedenen Reifen gemessen.
Hallo!
Die meisten Leute starten übrigens mit ihrer Vorstellung, bevor sie zu den Problemen kommen ![]()
Trotzdem, zum Problem: auf der Beifahrerseite... da ist so einiges zum Thema Abgas. Mach doch mal die Motorhaube auf. ![]()
Und das sind nur die großen Teile.
Es wäre vorstellbar, dass sich ab einer gewissen Abgastemperatur ein Teil weit genug ausdehnt, bis es undicht wird. Das muss man nicht auf den ersten Blick sehen, schon gar nicht, wenn man "einfach mal so drunter schaut". Warmfahren wird da auch nichts bringen, bis der auf der Bühne steht, ist er ja wieder "kalt".
Es kann natürlich auch vom AGR kommen und die Luft so verwirbelt werden, dass man es auf der Beifahrerseite riecht. Der Zuheizer ist elektrisch, wenn du den riechst, hast du ein echtes Problem. ![]()
Wie merkt man das überhaupt... durch das Fenster? Durch die Lüftung? Oder wie?
Das ist immer so eine Sache mit der Ferndiagnose. ![]()
Hallo!!!bin hier neu und in Deutschland auch.Wollte fragen ob in Aachen jemand Carly bzw was ähnliches hat und mir was an meinem e90 320d umprogrammieren kann?Vielen Dank im Voraus
Willkommen.
Zur Frage: www.mycarly.com/de
Ansonsten gibt es auch eine Liste mit Codierern, falls dir jemand was "umprogrammieren" soll.
]http://www.e90-forum.de/naviga…-und-privat-im-forum.html