Hmm, dann hat wohl wieder jemand aus Versehen den Thread Fokus von störenden Fehler-Einträgen hin zu schlechten DPF-Regenerationsfirmen gelenkt... 
@ eiky: Wegen dem ganzen Geschwafel zwischendurch nochmal der Hinweis: der 0x481A Partikelfiltersystem stört die Regeneration. Lösch ihn, dann gehts weiter.
Ja, und woher kommt der Fehler? Daher:
Fehlerspeicher löschen bringt nicht viel,die hohe berechnete Rußmasse bleibt.Ob der hohe Differenzdruck nun durch Asche, Ruß oder durch einen beschädigten Monolithen verursacht wird, muss man selbst herausfinden.
Danke!
Der Grund für den hohen Rußeintrag ist einfach: der Strömungswiderstand passt nicht zu einem leeren DPF.
Und nach der Logik der ECU muss das ja Ruß sein - es ist ja ein neuer DPF gemeldet worden, und der kann ja keine Asche enthalten.
Und was macht die ECU? Sie leitet eine Regeneration ein, um den Ruß zu verbrennen. Der Logik folgend sollte der Wert für die Rußbeladung nun fallen - tut er aber nicht:
Zitat
Die Werte verändern sich nicht.
Nach dem manuellen Starten der Regeneration, und 2x 30 km auf der Autobahn mit 100 bis 110 km/h änderte sich immer noch nichts, außer der Werte für die angeforderte Regeneration.
Der ging von 8 auf 7 runter.
Warum? Weil es kein Ruß ist. Entweder ist es immer noch Asche, oder der DPF ist verschmolzen (die Wahrscheinlichkeit dafür können wir gerne diskutieren). Die Werte
Zitat
Der Differenzdruck am DPF liegt aktuell bei:
Standgas 60
2000 U/min 220
4000 U/min 660
sind, wie der TE schon erkannt hat, viel zu hoch.
Die funktionierenden Möglichkeiten sind alle x-mal genannt worden. Ich wiederhole das nicht.
Daher, zum letzten Mal:
Ich biete hier Rat an, und ich investiere dafür Zeit, die auch anders verbringen kann. Ich möchte dafür kein Geld, und es kostet mich auch kein Geld, wenn er nicht angenommen wird. Ich habe kein wirtschaftliches Interesse daran, dass irgendwas funktioniert oder nicht.
Wenn also jemand beratungsresistent ist oder es besser weiß - mein Problem ist das nun wirklich ist.
Weitermachen!