Beiträge von MathMarc

Vor ca. 3-4 Wochen ploppt eine Meldung auf, DPF ist voll. (habe erst im Sommer 2017) einen neuen einbauen lassen.
    Ich rufe wieder den "Bekannten" an -> Er meint das er das Problem auch mit seinem E90 hatte und es ein einfach jahrelang ohne folgen ignoriert hat.

Weißt du die genaue Fehlermeldung noch? Ist die wieder weggangen?
    Welches Streckenprofil fährst du üblicherweise?
    Neuer DPF = von BMW oder was für ein Teil ist das?
    Wer hat den verbaut? BMW oder "jemand anderes"?

Da dir schon Leistung fehlt, würde ich das Problem nicht ignorieren.

Ich muss mich meinen Vorrednern leider anschließen.
    Mit 10 Jahre alten Reifen möchte ich weder bei 250 km/h im Trockenen noch bei 100 km/h bei Nässe unterwegs sein.
    Und dass die Reifen nichts mehr sind, sieht man - so, wie es dir schon gesagt wurde!

Für die Felgen im wirklich guten Zustand könnte man noch 250,- erlösen (wenn sich jemand für das Design findet) - dazu müssten die RFT aber vorher runter.
    Mit den Reifen drauf würde ich von max. 200,- Euro ausgehen.
    Versand solltest du wirklich anbieten:

Beispiel
    Noch eins
    Und noch eins

Laut Carly lief die "aktive Regeneration" zuletzt vor 250.000 km (also zuletzt bei 11.000 km, vor ca. 10 Jahren, ca. 36.000 Motorstunden)
    Da wir bis Dezember mit dem Auto immer sehr viel auf der Autobahn unterwegs waren, hat die passive Regeneration anscheinend ausgereicht.

Klares nein. Das ist kein Fehler in der Software an sich, es ist nur ein sehr unglücklich übersetzter Parameter, den man besser ganz weggelassen hätte.
    Auf Deutsch: der falsche Parameter wurde ausgesucht. Der richtige heißt "Strecke seit letzter Regeneration" - den Fehler hatten wir schon einige Male. Man kann das auch überprüfen, indem man den verbrauchten Kraftstoff seit der letzten Reg. wählt, da fällt es dann auf.

Und nochmal nein, die passive Regeneration funktioniert niemals auf dem Level, dass man sich die aktive sparen könnte. Die verzögert die Notwendigkeit nur.

Ich kann Dir versichern, dass ich meinen DPF nicht werde reinigen lassen! :P

Ist denn überhaupt klar, ob eine Regeneration stattgefunden hat? Was bedeutet bei Carly denn "angeforderte Regeneration"?
    Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dass etwas anderes im Argen liegt und der DPF wirklich sauber und jetzt wieder zu ist? Tropfender Injektor oder so etwas in der Art.

Das, was nach der Trennlinie stand, war nicht speziell an dich gerichtet ;)

Ein tropfender Injektor sollte sich noch anders bemerkbar machen, davon lese ich in dem Thread nichts.

Hmm, dann hat wohl wieder jemand aus Versehen den Thread Fokus von störenden Fehler-Einträgen hin zu schlechten DPF-Regenerationsfirmen gelenkt... :nr1:

@ eiky: Wegen dem ganzen Geschwafel zwischendurch nochmal der Hinweis: der 0x481A Partikelfiltersystem stört die Regeneration. Lösch ihn, dann gehts weiter.

Ja, und woher kommt der Fehler? Daher:

Fehlerspeicher löschen bringt nicht viel,die hohe berechnete Rußmasse bleibt.Ob der hohe Differenzdruck nun durch Asche, Ruß oder durch einen beschädigten Monolithen verursacht wird, muss man selbst herausfinden.

Danke!

Der Grund für den hohen Rußeintrag ist einfach: der Strömungswiderstand passt nicht zu einem leeren DPF.
    Und nach der Logik der ECU muss das ja Ruß sein - es ist ja ein neuer DPF gemeldet worden, und der kann ja keine Asche enthalten.
    Und was macht die ECU? Sie leitet eine Regeneration ein, um den Ruß zu verbrennen. Der Logik folgend sollte der Wert für die Rußbeladung nun fallen - tut er aber nicht:

Zitat

Die Werte verändern sich nicht.
    Nach dem manuellen Starten der Regeneration, und 2x 30 km auf der Autobahn mit 100 bis 110 km/h änderte sich immer noch nichts, außer der Werte für die angeforderte Regeneration.
    Der ging von 8 auf 7 runter.

Warum? Weil es kein Ruß ist. Entweder ist es immer noch Asche, oder der DPF ist verschmolzen (die Wahrscheinlichkeit dafür können wir gerne diskutieren). Die Werte

Zitat

Der Differenzdruck am DPF liegt aktuell bei:
    Standgas 60
    2000 U/min 220
    4000 U/min 660

sind, wie der TE schon erkannt hat, viel zu hoch.

Die funktionierenden Möglichkeiten sind alle x-mal genannt worden. Ich wiederhole das nicht.

Daher, zum letzten Mal:
    Ich biete hier Rat an, und ich investiere dafür Zeit, die auch anders verbringen kann. Ich möchte dafür kein Geld, und es kostet mich auch kein Geld, wenn er nicht angenommen wird. Ich habe kein wirtschaftliches Interesse daran, dass irgendwas funktioniert oder nicht.
    Wenn also jemand beratungsresistent ist oder es besser weiß - mein Problem ist das nun wirklich ist.

Weitermachen! :pop:

Ich sage nur, dass die vorne nicht wirklich notwendig sind. Mein Vorgängerauto hatte die vorne auch und am Anfang habe ich auch die Nase gerümpft, weil die jetzige Karre die nicht hat. Und ja, wenn ich bedenke, dass für knapp 30k CHF Sonderausstattung in der Kiste steckt, dann sind fehlende Piepser schon komisch. Mittlerweile fällt mir das aber überhaupt nicht mehr auf, weil ich genau weiss, wo vorne Schluss ist :)

Aber wie gesagt, hinten sind die Dinger schon sehr praktisch! Insofern hat BMW mit seiner Politik schon Recht :D Die Einsparung der fehlenden Frontpiepser gibt BMW ja sicher zu 100% dem Kunden weiter :P

Die Aufpreispolitik ist nicht nur bei BMW so. Zur "Horizonterweiterung" konfiguriere ich ab und zu auch Autos anderer Marken, da ist das oft genauso.
    Ich benutze die auch selten. Nur wenn es halt echt knapp ist beim Einparken, da mache ich die aus Faulheit manchmal an.
    Und nachgerüstet sind die Teile ja schnell... verglichen mit anderen Umbauaktionen die man hier manchmal liest ;)
    Wäre mich daher kein NoGo, wenn der Rest der Ausstattung passt.