Beiträge von MathMarc

Naja nur so ein Gefühl... wird zeit für was anderes... wer weiß was in Zukunft bei dem Auto alles noch so kommt... Bremsbelege ist ja kein Problem aber wenns dann losgeht mit DPF ect. dem wollte ich aus dem Weg gehen...

Gut, DPF ist ein Argument. Da es neben der Entfernung dieses Teiles bisher nur eine Reparaturvariante gibt (nämlich neues Originalteil für 2500,- Euro inkl. Einbau), hast du eigentlich einen guten Zeitpunkt erwischt, um noch ein paar Cent für das Auto zu bekommen.
    Ansonsten sind die Teile robust - wenn man sie ordentlich wartet - nicht nach Scheckheft, der Wartungsplan taugt nicht.

Meiner hat aktuell 333tkm. Ist ja fast das gleiche Auto.

Naja habe ich doch geschrieben, jedes mal wenn was angezeigt wurde im Menü habe ich den Service gemacht. Bremsflüssigkeit und Ölwechsel wurde nicht bei BMW gemacht. Jetzt stehen Bremsbelege und ende des Jahres Inspektion.

Solltest du halt nachweisen können. Die Materialrechnungen auf deinen Namen wären ja das absolute Minimum.
    Meiner war bis ~260tkm bei der NL zur Wartung + selbst gemachtem Zwischenölwechsel. Auch wenn ich eigentlich nie geplant habe, das Teil nochmal in den Gebrauchtwagenmarkt zu drücken, könnte ich die Mehrzahl der Wartungen in den letzten 10 Jahren nachweisen - steckt alles in einem Ordner.

ich bin am überlegen ob ich mein Auto verkaufen soll.

Hintergrund? Nur so ein Gefühl oder was Konkretes?

Es ist ein Diesel (ja ich weiß, nicht das Thema schon wieder, aber die meisten Menschen haben deswegen momentan wenig Lust sich einen Diesel zu kaufen)

Sagen wir: viele. Es leben auch viele NICHT in Umweltzonen oder müssen ja täglich rein. Mir z.B. geht das am A**** vorbei.

War aber nix wildes... Aber Okay Unfall wars eigentlich schon.

Spätestens wenn sich was verformt hat oder lackiert werden muss, war es ein Unfall. Allerspätestens! ;)

Aber will hier keinen was unterstellen

Ich auch nicht - sofern er nun alle Schäden beim Verkauf wahrheitsgemäß angibt. ;)

Wer ansatzweise fähig ist ein Auto zu bewegen, der braucht halt nur maximal die hinten :P

Im Ernst, mir fallen auf Anhieb fünf andere Dinge ein, die wesentlich mehr Mehrwert bringen als die Piepser vorne.

Na klar! Pano, Sportsitze, Leder, Automatikgetriebe, Lordosenstütze,... ist aber auch alles teurer als die Piepser vorne ;)
    Es geht ja nicht darum, ob man die braucht, aber wenn einer großzügig Kreuzchen macht, sind die normal mit drin.
    Ich hatte hier schon Diskussionen, warum die bei Audi beim Einparken automatisch angehen, aber bei BMW nicht... jetzt kommst du, dass man die gar nicht braucht :D

Wie gut das funtioniert weiß ich nicht. Es gibt auf Youtube von den Autodocs ein schönes Video dazu, in dem sie die Fa. besuchen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wiegen die den DPF vor und nach der Reinigung und führen auch jeweils eine Staudruckmessung durch.

Ja. So ein Wiege- Druckprotokoll habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen.
    Bei mir waren es (im Rahmen der Messgenauigkeit) rund 100g (Asche und Ruß zusammen, wobei die Rußbeladung ja nicht wirklich bekannt ist), der Druck fiel von "zu" auf "nicht mehr messbar".

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jungs... ihr seht doch selber, hier gibt es wieder einen Thread zum Thema, der Inhalt ist wieder der gleiche.
    Wenn es eine Firma gibt, die es hinbekommt - schön! Aber was die HGM auf seiner Seite da schreibt, ist der übliche Laberrababer. Teilweise ist es sogar falsch. Aber egal. Ich hab hier genug Diskussionen zum Thema geführt, die Argumente kann man also auf genug Seiten nachlesen - und nicht nur von mir, sondern auch von anderen, die da Lehrgeld bezahlt haben.

Was mich angeht: ich freue mich, wenn es funktioniert - das schadet mir ja nicht. Im Gegenteil, ich habe selbst noch einen DPF da liegen, den ich lieber mit "0" Asche verkaufe/einbaue als so wie er ist.

Aber macht ihr mal. ;)

Die Kollegen habe es schon gesagt.

Ein Händler, der zuckt, wenn er einen Km-Stand bestätigen soll, sollte weiträumig umfahren werden.
    Schönes Auto - rein optisch. Aber möglicherweise ein Blender. Es gibt genug andere!

Ich würde das ja gerne vorher checken, aber müsste noch warten, bis der Adapter für Carly geliefert wird, eine naheliegende BMW Vertragswerkstatt hätte auch erst am Mittwoch Zeit.

Die Carly App vergleicht die Betriebszeit des Fzg's (aus mehreren Steuergeräten, diese Infos müssen natürlich deckungsgleich sein) mit dem Km-Stand und rechnet daraus eine Durchschnittsgeschwindigkeit. Die sollte dann in einem plausiblen Bereich liegen.
    Das ist aber nur ein Indiz. Angenommen, der Gebrauchtwagen ist 200tkm mit FullSpeed über die BAB gebrettert. Die Anzahl der Betriebsstunden ist niedrig, die Durchschnittsgeschwindigkeit also sehr hoch. Wird der Km-Stand halbiert auf 100tkm, ist die Durchsschnittsgeschwindigkeit vielleicht etwas niedrig, aber noch im normalen Bereich.

Mit der Info kannst du nur in Grenzbereichen etwas anfangen.

Also mit dem Spiegel hinterm Rad sieht man das? Hab keinen Wagenheber oder Bühne :(

Schwierig. Vielleicht nicht unmöglich. Das Rad ganz einschlagen und mal versuchen. Aber Rad ab wäre 9000x besser. Du brauchst eh entweder einen Wagenheber oder eine Bühne, um das zu machen.

Bitte an Bremsen nur selbst rangehen, wenn du weißt was, du da tust. Da können kleine Fehler böse ins Auge gehen!

Fehlercode 18442
    Fehlercode 18448

Hallo.
    Das sind keine gültigen Fehlercodes. Womit hast du das ausgelesen? Notfalls mach' doch mal einen Screenshot und poste den hier.
    Ich kann verstehen, dass du keine Lust mehr hast, das meiste was an deinem Auto getauscht wurde, war sicher nicht defekt.

Ein neuer DPF... warum sollte der gereinigt werden müssen?

Eine komplette Historie des Fehlers / der Fehler wäre hilfreich.
    Also, wie äußert sich der Fehler, was wurde gemacht, was einen Effekt hatte?

Ich habe ja schon mal versucht zu erklären, warum diese Reinigung eigentlich nicht funktionieren kann.
    Werte wie Asche und Rußbeladung werden errechnet, nicht gemessen - und nach der "Reinigung" zurückgesetzt. Die ECU nimmt den aktuellen Differenzdruck als Wert für einen leeren DPF. Es ist nichts ungewöhnliches daran, wenn da erstmal "Null" steht - es beweist nur überhaupt nichts.
    Carly kann jeden Wert an Rußbeladung anzeigen, den die ECU mitteilt, auch mehr als 52 oder 87g.

Die Beläge außen sind noch eine Weile gut. Bei 6tkm im Jahr würde ich sagen, dass die dieses Jahr nicht mehr getauscht werden müssen.
    Aber wie schon gesagt wurde, müssen die innen auch noch Belag haben.

Man fährt Beläge aber nicht bis zum Metall runter. Die Beläge haben einen definierten Reibwert auf der Scheibe - diese Metallplatte hat den nicht. Da kann irgendwas rauskommen zwischen Gleitreibung oder Verschweißungen zwischen Belagplatte und Bremsscheibe, wenn das mal richtig heiß wird. Da funktioniert kein ABS. Eigentlich sagt man, bei 3mm gehören die Beläge runter, aber wenn du es wirklich im Auge hast und zeitnah reagieren kannst, kannst du auch noch bis 2mm fahren - dann ist aber Schluss!