Beiträge von MathMarc

bei mir steht auch jetzt ein ölwechsel wieder an, da das mobile 1 0w40
    ausläuft, brauche ich was neues was könnt ihr mir empfehlen bzw welche
    erfahrungen habt ihr gemacht ?
    lese oft was von 5w50 usw.

mfg

Was hat denn das Auslaufen von Mobil1 mit einem Wechsel bei der Viskosität zu tun?
    Es gibt noch genug andere gute Öle in 0W40 mit Freigabe, sowas reinmachen, gut ist.

Super, danke fürs raussuchen, werde mit dem Mechaniker meines Vertrauens sprechen was er hier empfiehlt und ob er mir das einbauen kann.
    Ich finds echt immer wieder interessant, wenn ich einen 2015+ 3er fahren würde könnte ich mit solchen Werkstattpreisen noch anfreunden aber für einen fast 8 Jahre alten BMW so viel zu verlangen ist fast wucher :(

Ich werds wohl auch in Zukunft weiter so handhaben, Service bei BMW, andere Reparaturen in der Freien.....

Kein Thema, gerne ;)
    Das Problem ist wohl, dass BMW zumindest nicht flächendeckend angepasste Services für ältere Fahrzeuge anbietet - stellenweise habe ich so was gesehen, ich weiß aber nicht, welche Bereiche das waren. Die normalen Preise für Stundenlohn und Teile ändern sich ja nicht mit dem Fahrzeugalter, die sin eben alt genauso hoch wie neu ;)
    Service bei BMW? Begründung? Scheckheft?

Ich möchte auch demnächst die Stoßdämpfer wechseln. Die Federn haben keinen Rost. Jetzt stelle ich mir die Frage ob die trotzdem brechen können.

Lies dir doch mal den von mir verlinkten Thread durch. Ich habe es zur Auffrischung gerade getan. :)
    Da kommt raus, dass man den Zustand von außen überhaupt nicht zuverlässig bewerten kann. Wenn du die Feder ausgebaut und gereinigt ist, und du keine Lackschäden/Abplatzungen/Unterwanderungen erkennen kannst, kannst du sie vermutlich weiter benutzen.
    Aber das hat den Schönheitsfehler, dass du dir ggf. erst dann neue Federn kaufen wirst, oder du baust dein Auto 2x auseinander.

Wie alt sind denn deine Federn? Ab 10 Jahren wird es kritisch. So mein Eindruck.

Was den Federspanne angeht, bin ich bei meinen Vorrednern. Also besorge dir Platz auf einer Bühne und einen stabilen Federspanner. Wenn die Feder den Abflug macht, hast du Kirmes.

Da ist aber noch was:
    Du willst die Federn hinten wechseln. Warum? Ich meine, kannst du machen, aber tu dir selbst einen Gefallen, und wechsele die vorne mit. Nicht, weil das sonst unharmisch aussieht, aber die vorderen Federn sind die, die im Alter zu Federbrüchen neigen. Und weil die Federteller vorne so schmal sind, sackt dir gleich das ganze Auto dabei weg, der Reifen wird u.U. von der gebrochenen Feder aufgeschlitzt...
    Meistens passiert es bei niedrigen Geschwindigkeiten (liegt wohl mehr am Lenkwinkel als an sonstwas, kA), aber ist auch schon auf der Landstraße passiert, da geht dann richtig die Post ab.
    "Schöner" Thread zum Thema:
    Federbruch, Reifen aufgeschlitzt, Felge abgefräst - HILFE!

Also, Dämpfer vorne, Federn vorne und hinten - das klingt irgendwie nach einem neuen, kompletten Fahrwerk. ;)

Reifen waren innenseitig hinten abgefahren, daher die Vermutung dass der Sturz evt nicht gepasst hat. Hab gesagt sie sollen messen und nicht ganz so negativ einstellen. Hab morgen nochmal nen Termin.
    Grüße,
    Mathias

Dass die sich innen mehr abfahren als außen, ist normal. Du hast ja einen Sturz, das Rad steht also nicht senkrecht, sondern unten etwas weiter raus als oben. Das hat den Sinn, dass sich das Auto in der Kurve auf dem Rad besser abstützen kann. Wenn das Auto sich "neigt", steht der Reifen dann gerade.
    Aber 1°30' reichen, wenn man normal fährt. Ein bißchen was wird das auch bringen, aber das "Problem" nicht komplett beseitigen. Damit muss man einfach leben. Oder man tauscht jede Saison von vorne nach hinten. Bei früherer Modellen war das tötlich für das Fahrverhalten (mein E30 war dann schlichtweg unbeherrschbar), der E90 steckt das recht gut weg.

Ich war heute in 3 Werkstätten. Alle waren sich ziemlich sicher, dass ein Mahlen vom Differential kommt. Mir ist das ehrlich gesagt noch nie wirklich aufgefallen. Ich fahre so schon immer.
    Was in letzter Zeit immer lauter geworden ist, ist das Quietschen. Jetzt auch beim gerade aus fahren. Nach 1-2 km fängt es hinten immer zum Quietschen an und wird immer lauter. Wenn ich auf die Bremse trete, ist es weg.
    Deutet das mehr auf Diff oder Radlager hin?

Bei mir war es so:
    Beim Fahren fing ab einem gewissen Lastbereich ein Brummen an. Beim Gaswegnehmen war auch das weg. Außerdem wurde es mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, aber erst bei größeren Geschwindigkeiten, ich glaube über 100 km/h (ist aber schon etwas her, kann mich irren). Kein Einfluss, ob Rechts/Linkskurve oder Geradeausfahrt, selbst mit Provokation (extra scharfe Kurfen, mehr Gas als nötig/sinnvoll) war kein Unterschied auszumachen.
    Auto auf der Bühne, Fahrstufe D -> kein Geräusch.
    Dann wie oben, nur mit Handbremse leicht gezogen (höheres Drehmoment) -> mahlendes Geräusch "aus dem Differenzial". Das kam rein aktustisch wirkich vom Diff, ich stand selbst drunter und hab es gehört. Am Rad war nichts zu hören. Das konnte man drehen wie man wollte.
    Dann das Diff neu, das Mahlen war noch da, und kam rein aktustisch immer noch vom Diff. Fahrgeräusche waren auch wie vorher.
    Gequiescht hat das bei mir allerdings nicht.

Dann wurde das Radlager HL gemacht, dann war Ruhe.
    Ich hab das Diff aber nimmer umbauen lassen, da ich das neue "günstig" aus GB bekommen hatte, das war mir zu stressig, und ich war eh übelst gelaunt.
    Das alte liegt im Keller und wartet auf ein bedürftiges Auto ;)

das hatte ich mir letzte woche auch gedacht, bevor ich die abdeckung runtermachte ...
    dann fiel es mir ein: neues Ölfiltergehäuse bekommen... da brauchste ne nuss in der größe des deckels.
    also wieder wie früher mit nem riemen...

Ah, ok. Bei mir ist dann noch ein altes drauf, da geht's wirklich mit ner dicken Nuss, die man "serienmäßig" im Ratschkasten hat. Aber mit Riemen ist ja auch kein Problem.

ablassen kann ich elegant in der schrägen einfahrt, nur mit den vorderrädern auf rampe.
    fahrzeug steht dann wagerecht und das öl läuft sauber ab

absaugen hatte ich mal mit ner kateterspritze versucht , damals, wegen der ölvermehrung durch dauerregeneration. was n krampf.
    warmfahren, ablassen, neu!
    gruß

So und nicht anders! :thumbup:

Irgendetwas quietscht v. A. Bei kurven. Ich hatte auf radlager getippt die Werkstatt sagt es ist zu 100 Prozent das diff defekt.

Ich wäre vorsichtig mit 100% Aussagen. Wegen so einer habe ich mein Diff getauscht, der Krach war noch da. Es war dann doch das Radlager.
    Die Körperschallübertragung über die Hinterachse macht Aussagen beim E90 schwer.
    Ich würde mal das Radlager tauschen. Irgendwann kommt das eh, und im Vergleich zu einem Diff ist das preislich echt unerheblich.

was mir erst jetz aufgefallen ist: Erstzulassung 07.2011, erster Service war 03.2014 bei 4000 km in der Schweiz. Das sind nur 4000 km während 3 Jahren?? Das ist sehr verdächtig...

Das sollte es auf jeden Fall eine gute Geschichte dazu geben, ja. Zum Beispiel, dass der Halter lange im Krhs. gelegen hat (wird kaum jemand Beweise dafür rausrücken, ist klar), oder dass das Auto direkt wieder für 2 Jahre abgemeldet war (das kann man beweisen), oder Erstbesitzer war Autohaus und ist das Ding lange nicht losgeworden... "wenig gefahren" alleine wäre mir da zu wenig.