Beiträge von MathMarc

Welche Beanstandung hattest DU denn? Das war ja nicht, dass der Sturz hinten nicht gepasst hat - das sieht man ja nicht ;)
    Es muss ja was beim Fahrverhalten aufgefallen sein.

Die Spur sollte hinten etwas größer sein als vorne. Also vorne auf 0°06' auf beiden Seiten gehen, oder hinten auf 13 oder 14'. Ich empfehle vorne wieder auf die alten Werte einzustellen. Man muss auch echt drauf achten dass das Lenkrad gerade steht, das ist bei E9x echt tricky.
    Und - wenn der Sturz vorher nicht gepasst hat, dann tut er das jetzt auch nicht. Es wurde ja nicht viel gemacht. Insgesamt braucht der nicht so hoch zu sein, 1°30' reicht aus.

Mal schnell zusammengestellt:

Bremsbeläge für Bremssystem ATE (bitte zuerst prüfen ob die Bremszangen von ATE sind), bzw. auf Leebmann24.de mit der Fahrgestellnummer die Originalteilenummern raussuchen.
    ATE Standard 49,50€
    Textar Standard 55,99€
    ATE Ceramic würde ich ohne Scheibenwechsel nicht empfehlen, Brembo gibts scheinbar nicht für dein Auto (oder hier nicht im Angebot).
    Bremsbelagverschleißanzeiger unbedingt ersetzen, Auswahl hier nach OEM Teilenummer oder Länge, wenn bekannt (rund 10€)
    Darauf aktuell nochmal 5% Rabatt.

Stoßdämpfer
    Sachs VR 102,90€
    Sachs VL 106,49€

oder
    Bilstein VL 82,99€
    Bilstein VR 82,99€

Das sind jetzt nichtmal 300.- Euro. Kleinteile kommen noch dazu für das Fahrwerk, das am besten bei Leebmann24.de raussuchen zusammen mit deinem Mechaniker, oder bei BMW vor Ort nehmen, das kostet nicht viel.

Plong: wenn mein Auto zu ATU ist (das ist einmal passiert für einen Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl), dann stehe ich mit einem Gewehr daneben. Eine falsche Bewegung, und die haben wieder eine Stelle frei. :teufel:

Bevor du zur Heißluftpistole greifst, würde ich es erstmal mit dem kleineren Kaliber versuchen. Zumindest wenn man eine einfache hat bei der man die Temperatur nicht einstellen kann. Dass der Scheinwerfer dann nicht aussieht als sei er Dalís Pinsel entsprungen :D

Deswegen stand da ja auch "vorsichtig". Es gibt Leute, die lassen von handwerklichen Arbeiten am besten von vorne herein die Finger, für die ist das dann halt auch dieses Mal nix. ;)

Bremsen:
    Material kannst du dir im freien Handel besorgen, z.B. Mister-auto.de, gibt natürlich noch andere. Material von ATE oder Brembo sollte hier passen.

Stoßdämpfer:
    Auch hier freier Handel, sollten allerdings schon zu M-Technik passen. Bilstein B4 gibt's in vielen Varianten, oder Sachs.

Das dürften bis jetzt max. 500 Euro sein, ohne dass ich jetzt nachgeschaut hätte...

Scheinwerfer: versuche das mal vorsichtig mit einer Heißluftpistole oder mit einem Haartrockner warmzumachen.

Achja: wir haben einen Bereich, wo sich neue Mitglieder vorstellen können ;)

ich hatte nichts besser schmierendes als ultimate. es läuft alles wie geschmiert :)
    im sommer werde ich das zeug auch nicht mehr tanken. wobei ich etwas verunsichert bin, da einige schreiben dass der dpf mit ultimate besser und länger lebt. da sind 16 cent pro liter günstiger als 200 € für einen neuen dpf.

Wieso sollte der DPF damit länger leben? Ein Großteil der Asche kommt aus dem verbrannten Motoröl, und dieser Eintrag hängt ja nicht vom Sprit ab. Selbst wenn es ein paar tkm später soweit ist, am Fakt, dass das Ding getauscht werden muss, ändert sich nichts. Und einen zweiten Tausch wird kaum ein Auto erleben.

Ich werde das nächste Mal bei Esso tanken, bin gespannt wie der Motor dann läuft. Die Synergy Premium Plörre hat laut deren Webseite doppelt so viele Reinigungsadditive, andere Vorteile werden nicht genannt, macht also nur bedingt viel Sinn das zu tanken (vllt. ab und zu Mal).

Wenn es um die Reinigungswirkung von AU geht (als Begründung, das zu tanken), dann macht das doch durchaus Sinn? Es kostet ja nicht mehr als normaler Sprit.

Das gibt's aber auch nicht an jeder Esso oder? Ist ja nicht deren Standard-Diesel?

An unserer Tanke steht dazu nichts, dass das ein Premiumsprit wäre. Kostet den normalen Preis, zuletzt 1,169.

Ich bin ewig normalen Dieselsprit gefahren, sogar mit (damals wirklich noch) 2TÖ. Ultimate nie, falls es das damals überhaupt schon gab (gibts ja bis heute nicht an jeder ARAL). Irgendwann bin ich zu einem Boschdienst, die Düsen einfach mal checken und reinigen lassen.
    Auf meine Rückfrage, wie die Düsen ausgesehen hätten?
    Ach, da hat er schon schlimmeres gesehen bei der Laufleistung (210tkm glaub ich).

Ab und zu mal Ultimate tanken wird sicher nicht schaden. Aber 50/50 halte ich für übertrieben, wenn man ansonsten Markensprit tankt.

Die krassen 800°C Abgastemp deuten auf sehr mageres Gemisch

800°C Abgastemperatur können im Serienzustand nie und nimmer erreicht werden...auch Leistungsgesteigert müsste hier schon lange eine Begrenzung greifen. Aber..jo...

Ja... das sind unsere Bomben Tuner. Die schaffen das. Dass Sicherheitskennfelder abgeschaltet werden, kennen wir ja auch.
    MUSS hier nicht der Hintergrund der Probleme sein, aber immerhin KÖNNTE es das. Jedenfalls würde ein Fahrzeug im Serientrimm bei 800°C längst Leistung weggenommen haben.

Zum Thema, kann mir nicht alles durchlesen: wie sieht es denn mit der VTG aus? Ist die gängig?

*wiederweg*

MathMarc
    Ich tausche den Fließfilter alle 30k und den Luftfilter alle 60k, also jeden zweiten Fließfilter kommt ein neuer Luftfilter.

BMW schreibt glaub ich sogar vor dass der Luftfilter bei jedem dritten Ölwechsel, sprich alle 90k getauscht werden soll.

PS:
    Bei mir kommt dass Öl spätestens nach 15k raus

Ehrlich: das ist ja beim M57 schon etwas Aufwand. Wenn ich mir die Arbeit mache, dann reiße ich gleich alles raus. 30k erscheint mir in dem Fall aber etwas sehr früh. Ich bin ja sonst eher der, der den frühen Service hier propagiert ;)
    Öl ist bei mir jährlich, oder nach der Hälfte der CBS Anzeige, also ca. 17tkm - aktuell wegen Kurzstrecke aber eher nach 6 - 8. Vielleicht auch übertrieben, da es bei mir keine Ölverdünnung durch Regeneration mehr gibt... egal.