Das einzige Holzdekor dem ich nicht mehr entkommen werde, wird mein Sarg sein.
Dann nimm doch ne Urne ![]()
Das Ding ist jetzt selbst mir zu beige. Je nach Kombi kann Pappel gut aussehen. Hab ich auch ![]()
Nussbaum ist schlimm.
""
Das einzige Holzdekor dem ich nicht mehr entkommen werde, wird mein Sarg sein.
Dann nimm doch ne Urne ![]()
Das Ding ist jetzt selbst mir zu beige. Je nach Kombi kann Pappel gut aussehen. Hab ich auch ![]()
Nussbaum ist schlimm.
Ist der Fließfilter nicht alle 30k zu tauschen? Luftfilter mindestens 60k oder?
Ne. Also, ich müsste den Link jetzt raussuchen, ich habe Bilder von einem Tausch hier online - "irgendwo".Kann zwar sein, dass der Luftfilter etwas früher als nach 60tkm getauscht wurde, aber deutlich später als 30tkm. Jedenfalls war das Fließ eigentlich noch gut. Ich schaue später mal nach dem Beitrag, vielleicht finde ich ihn wieder, mit den Bildern.
Also das mit dem "Kurbelgehäuseentlüftung " hab ich bisher noch nicht gehört.
Wofür ist das Teil zuständig?
Naja, eigentlich ganz einfach. Wenn deine Verbrennung "oben auf" dem Kolben stattfindet, gehen Gase auch zwischen Kolben und Zylinder vorbei nach unten in das Kurbelgehäuse. Das nennt man "Blow-by". Mit der Zeit würde sich ein riesiger Druck im Kurbelgehäuse aufbauen, bis das platzt, oder sämtliche Dichtungen davon fliegen. Um das zu vermeiden, legt man eine Leitung aus dem Kurbelgehäuse wieder nach oben in den Ansaugbereich.
Dummerweise werden dabei nicht nur Gase transportiert, es wird auch immer Öl mitgerissen. Das ist der Grund, warum es aus der Ansaugbrücke tropft, obwohl da eigentlich nur Luft durchgehen sollte.
Das Fließ soll den Ölnebel kondensieren lassen, das Öl tropft dann idealerweise wieder durch diese Leitung zurück in die Ölwanne.
Noch Fragen? ![]()
Edit:
kleintuning: da ist der Link. Ich habe mich bezüglich Laufleistung da übrigens falsch erinnert, die beog sich nur auf den Luftfilter, das Flies hatte ich schon bei knapp unter 30tkm getauscht. Dort schreibe ich auch, dass ich den nicht länger als 50tkm drin lassen würde. Oben schrieb ich 60tkm - man wird alt ![]()
Ist aber für mich nun auch kein Problem, ich werfe den Luftfilter dann nach 50tkm drin, ich bin eh nicht so der Freund von "auf den letzten Drücker". Ich guck da gerne zwischendurch mal rein, ob noch alles an seinem Platz ist.
Marques85: hier noch ein Link, da siehst du besser,wie das Teil aussieht.
Die Ansaugbrücke wollte er auch direkt mit machen
(Dichtungen sind schon bestellt).
Für die Drallklappen gibt es keine Dichtungen. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1) Drallklappen komplett entfernen und durch Stopfen ersetzen
2) Fließfilter in der Kurbelgehäuseentlüftung verbauen. Das Teil ist dann bei jedem Luftfilter mit zu tauschen (10 Minuten Mehraufwand). Das ist auch die technisch sauberere Lösung als das Öl in der ASB aufzustauen ![]()
Ok, 3) : hoffen, dass es die Dichtungen der ASB sind, und dass es damit erledigt ist.
Da wette ich aber keinen Cent drauf ![]()
Mich wundert nur, dass das alles mit neuen Scheiben komplett verschwindet und ein paar Tausend km später geht es wieder los. Das Fahrwerk repariert sich ja nicht heimlich, nur weil ich neue Scheiben einbaue.
Natürlich nicht.
Die Scheibe bekommt irgendwie was davon ab, wenn das Fahrwerk "schlackert". Ich denke, wenn der Stahl warm und damit weich wird, können seitliche Bewegungen, die sich vom Spiel im Fahrwerk auf die Bremscheibe übertragen, diese plastisch verformen. Oder Spannungen aufbauen.
Und wenn die Scheibe dann warm wird, dehnt sie sich ja aus. Normal, wenn sie "gerade" ist, halt gerade.
Wenn die Scheibe schon eine leichte Wellenform hat, wird in dieser Richtung auch ausgedehnt.
So könnte ich mir diesen Mechanismus vorstellen, ob es stimmt, weiß ich nicht. Mit Abdrehen sollte man das vorläufig wieder in den Griff bekommen.
Risse natürlich nicht, das ist klar thermische Überlastung.
Hab den Wagen 2012 gekauft (damals 150tkm) und bin jetzt bei 265tkm angekommen. Glaube mir ist das erste Mal vor knapp 2 Jahren aufgefallen (da ich aber keinen "übermäßigen" Ölverlust habe, hab ich da bisher nichts gemacht.
Einzig beim Ölwechsel (MCOil) wurde beim letzten Mal (Sept. 2017) darauf hingewiesen, dass die Schraube am Unterboden etwas ölig sei. Habe seit dem jetzt vor kurzem mal 1/2l Öl nachgekippt, da die Anzeige auf dem Ölstab kurz oberhalb des Minimum Standes lag.
Der befreundete Mechaniker der eig. immer alles macht meinte auch nur, dass der Wagen etwas Öl "schwitzt". Die Dichtungen wechselt er mir auch für einen kleinen Obolus.
Ja, wenn dein Mechaniker sicher ist, dass es von der Dichtung der V-Pumpe kommt, kann er die ja tauschen. Nur, wenn das wirklich alles ist aus 2 Jahren... muss man das dann? Musst du wissen. Besser ist es natürlich, aber nicht dringend.
Der halbe Liter Öl ist sicher andere Wege gegangen, zum einen Verbrauch, zum anderen über die Drallklappen (-> Ansaugbrücke). Da kommt mit ziemlicher Sicherheit auch das Öl am Unterboden her. Da könnte man eher mal was machen. Ist aber mehr Arbeit, das ist nämlich mit den Dichtungen der Ansaugbrücke nicht getan ![]()
Nimm dir wirklich mal das Fahrwerk vor. Aber nicht auf der Bühne mit Montiereisen, da findest du nichts, da haben 2 Werkstätten und der TÜV (trotz meines Hinweises!) nichts gefunden.
Bei mir haben die Scheiben nämlich auch angefangen zu schlagen. Querlenker und Zugstreben auf Verdacht neu (Spurstangen hatte ich schon), es war zu 95% weg, ohne dass ich die Scheiben gewechselt hätte.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Scheiben bei sowas einen Schlag wegbekommen. Inzwischen (30tkm später) habe ich das Verhalten das du beschreibst, d.h. 1x Anker = Bremse schlägt. Wenn die abgekühlt ist, ist es weg. Stadt und Landstraße kein Problem, nur auf der BAB, wenn ich halt mal härter bremse.
Ich bin mir da jetzt auch nicht sicher, ob das nun an der Scheibe liegt oder ein Folgefehler von den defekten Querlenkern ist. Aber da es danach erstmal deutlich besser wurde, tendiere ich schon zum Fahrwerk.
Also, wenn die 330er Anlage jedes Jahr krumm ist, stimmt was nicht.
Es wird ja stellenweise den ATE Scheiben nachgesagt (nicht immer zu Recht), aber Tarox...
- Belüftung verbaut?
- Fahrwerk geprüft? -> Querlenker, Zugstrebe, Spurstangen - da sind Fehler nicht leicht zu finden! Wie ist das das alles?
Wenn es dann noch regelmäßig verzieht, kann es nur an einer zu forschen Fahrweise liegen. Wie matzusv8 sagt, auch die 330er scheiben machen 1x Anker aus 250 mit... beim zweiten Mal direkt im Anschluss kommen die allerdings ins Schwitzen ![]()
Wonach ich noch suche?
Die Antwort, ob der Bremssattelträger von der „kleinen“ Bremse (330mm) auch zur großen (348mm) passt oder ob ich da auch neue benötige? Dann könnte ich bestellen:D
Achso, die sind nicht dabei? Ist das Angebot bei Ebay für Gebraucht- oder Neuteile?
Ne, die von der 330er Bremse passen nicht. Die brauchst du dazu.
Edit: Patty war zu schnell für mich. ![]()
Saug das Ding mal ab ![]()
Die Abdeckung ("Akustikhaube") habe ich vor Jahren rausgeworfen. Verhindert nur den Blick auf die Technik, viel andert die an der Akustik eh nicht - zumindest nicht in diesem Zustand.
Die Vakuumpumpe würde ich mit Bremsenreiniger mal saubermachen. Ich bin mir aktuell nicht sicher, wo das Ölzeug herkommt. Vielleicht hat jemand anderes das schon mal gehabt.
Falls es wirklich von der Pumpe selbst kommt und diese Schicht in Jahren entstanden ist -> saubermachen und beobachten. Solange die Pumpe läuft, würde ich da nicht hyperaktiv werden.
Bei ebay findet man die Sättel von vorn für rund 100? das Stück. Andere Empfehlungen?
Das ist doch ein super Preis! Nach was suchst du da noch?