MathMarc
Es ist mir zu müßig darüber zu diskutieren. Du hast deine Meinung, die - wie immer - in Stein gemeißelt ist.
Ich habe mein HIntergrundwissen (als Kfz.-Mech. + Ing.) und meine Überzeugung - so wie du deine Überzeugung hast. An der hältst du doch auch fest. Und mir wirfst du das vor? Interessant.
Wenn selbst Spezialsten von Liqui Moly, die durch jeden verkauften Liter Öl Geld verdienen, sagen das es eher ungesund für moderne Dieselmotoren ist, was will ich da drüber diskutieren. Ich habe weder die Qualifikation noch die Mittel es technisch und chemisch nachzuprüfen. Aber die Erklärungen sind für mich stimmig. Aber hier für dich gerne nochmal zum nachlesen https://matsch-und-piste.de/zw…sinnvoll-oder-schaedlich/
Aber die reden bestimmt wieder nur Quatsch...
Wie oft willst du das denn noch posten? Ich habe es bisher vermieden, darauf einzugehen, da ich diese Diskussion genauso leid bin wie du - ich lasse es auch jetzt.
Und ja, ich fahre einen Stilo - und? Kann man sich Ultimate nur leisten wenn man BMW fährt?
Hä? Nö. Aber da man hier in diesem Forum ja gemeinhin bereit ist, etwas mehr in das Auto zu investieren, kommt dieser Wink mit dem "sich etwas leisten" schon komisch, wenn man mit einer echten Brot-und Butter Karre unterwegs ist - aus welchen Gründen auch immer. 
Also:
1) ich fahre kein 2TÖ. Ich sagte lediglich, dass, wenn das Motornageln so bleibt wie es ist, solche Sachen überhaupt nicht nötig sind. Nochmal zur Verdeutlichlichung: Esso Synergy (so heißt das Zeug jetzt bei denen) läuft bei mir weicher als Aral Ultimate. Mehr Erkenntnisse zu Verbrauch und Leistung stehen wie schon erwähnt noch aus, aufgefallen ist mir da bis jetzt nichts.
2) der oben erwähnte Zusatz kommt nicht von LM, ist kein 2TÖ und eignet sich auch nicht als 2TÖ. Wenn du das Zeug als 2TÖ verwendest, geht dein Motor kaputt. Auf die Unterschiede könnte man eingehen, wenn es dich denn interessierte - was es ja nicht tut. Also spare ich mir die Zeit, das zusammenzustellen. 
3) die von dir zerlegte Pumpe...wie hast du die überprüft? Per Augenschein? Ok. Also, es ist ja erwiesen, dass die Schmiereigenschaften von Ultimate zwar der Norm entsprechen, aber trotzdem schlechter sind als die anderer Kraftstoffe. Das hat ein HFRR Test eindeutig gezeigt, der ist sogar hier in einem anderen Thread zu finden. Wichtig ist an der Stelle auch noch der Hinweis, dass eine größere werdende Verschleißkalotte ja geringere Flächenpressung bedeutet - d.h., die Schmierung ist also im Verhältnis noch schlechter, als es der Wert auf einer linearen Wertebasis aussagt.
Dich hätte eine mit Standarddiesel gefahrene Pumpe sicherlich ebenso begeistern können. Von statisischen Wert einer intakten HDP reden wir an der Stelle lieber gar nicht erst. Einflußfaktoren? Nix.
Ich habe aber wirklich, wirklich gar kein Problem damit, dass du Ultimate fährst. Immerhin zahlst du dafür ja auch mehr Steuern, die kommen uns alle zugute. Top! 
U.a. auch die Biodiesel-Geschichte aber vorallem aber der ruhigere Motorlauf, gerade im Winter das deutlich bessere Anspringen und da ich unheimlich viel Vollgas fahre, möchte ich dem Motor einfach etwas Gutes tun.
Außerdem hatte ich vor ca. 1,5 Jahren eine Hochdruckpumpe zerlegt die 320.000km gelaufen war und davon etwa 220.000km mit Ultimate Diesel. Die sah innen aus wie neu! Das hat mich vollends überzeugt.