Beiträge von MathMarc

Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wären die Reifen innen an der Verschleißgrenze. Noch eine Saison würde ich die nicht fahren. Je nachdem, wie viel Profil die noch haben (falls es mehr als 1,6mm ist) könnte man sie evtl. noch etwas fahren, aber nicht mehr sehr lange. Neu wäre auf jeden Fall besser.
    Das Verschleißbild an sich ist in Ordnung - über die Ausprägung kann man streiten. Sind das 225er oder 255er?

Natürlich kann man die Spur/Sturzeinstellung an der HA kontrollieren. Aber Achtung: die Exzenterschrauben rosten gerne in ihren Gummilagern fest - und dann wird es häßlich. Wenn die aktuelle Einstellung nicht oder nur knapp aus dem Sollbereich ist, lass es besser wie es ist.

was heißt anständige reifen? wenn man michelin auf einen no-name reifen schreibt? die qualität ist immer noch dieselbe bzw. vergleichbar (da michelin aktuell immer noch selber herstellt und nicht nur firmenname auf china-reifen aufdruckt).

Auf welchem No-Name Reifen steht denn Michelin? Oder auf welchem Michelin steht denn Lin-Gon? Michelin wird auch in Zukunft selber herstellen, zumindest bei dem Werk hier in der Nähe kommt eher noch was dazu als das was wegfällt.

aber der placebo-effekt ist der wahnsinn :)

Ja, sogar professionelle Tester fallen da regelmäßig drauf rein und bescheinigen manchen Reifen bessere Bremswerte als anderen ;)

bei no-name produzenten liegt der preisunterschied zw. 16 und 17 zoll bei unter 10 ?.

1) ich rede von gut getesteten Reifen, nicht von Chinakram.
    2) waren 10 bis 20 Euro pro Reifen zuvor ja schon ausschlaggebend, den billigen Reifen zu nehmen.

und gebrauchte 330d sind günstiger als 318d.

Das stimmt heute nicht, und stimmte noch weniger, als ich meinen 330d gekauft habe. Ich habe meine Suche mit einen 320d begonnen und "musste" mein Budget während der Suche dann um über 10k€ anheben. ;)

da ich kraft brauche, musste ich zum 330d zurückgreifen. reifen bekommt man für denselben preis :)

Ja, das sagte ich doch: für das Geld von einem Billig-225er kannst du einen anständigen 205er fahren. :)

und ich lass mir nicht unverantwortlichkeit vorwerfen :D jeder hersteller hat eine chance verdient, sich zu beweisen. deshalb sollte man, wenn man billigreifen möchte, die verschiedenen marken selbst testen und selbt ein urteil fällen. genau da bin ich dabei und fände es toll, wenn einige andere noch mitmachen würden ;)

Ja... da du ja jeden Reifen 50tkm testest, sag einfach in 76 Jahren Bescheid, wenn du das Gröbste durch hast :sleeping:

ich bin selbst ein billigreifenfahrer und werde in zukunft auch keine teuren reifen kaufen, da ich alle 50-60 tkm (quasi alle 2 jahre) neue benötige, was mächtig ins geld gehen kann.

Ja und? Ich brauche auch alle 50 tkm neue Reifen, da ist ja normal. Trotzdem fahre ich anständige Reifen. Dann muss ich meinen 330d nicht wie einen 318d fahren.
    Mit der Argumentation fährst du besser gleich einen 318d/320d, da darfst du 205/16 montieren, die sind billiger als die 17-Zöller beim 330d/335d. :wacko:

Ich hoffe, ich hab das jetzt alles richtig zusammengefasst.

Hast du. Vielleicht sollte man noch erklären, dass sogar die Getriebetemperatur stimmen muss, wenn man den Ölstand einstellt, da das sonst hinterher nicht funktioniert. Vielleicht steht das aber in deinen Links, hab ich nicht nachgesehen.

Von Mainz nach Stuttgart ist es doch nicht soo weit...ich bin auch einfach 180km gefahren ;)

Jo. Es sind schon Leute wesentlich weiter gefahren, ich einfach 260km und der BMWHustler an die 400km, wenn ich mich nicht irre. Bei einer einmaligen Aktion würde ich mir da auch keinen Kopp machen, sondern eher noch in Stuttgart was besuchen.
    DonSimon z.B. wohnt neben dem Porsche Museum, da könnte man die 3 Stunden verbringen, wenn man keinen Bock zum Zusehen hat ;)

Vielen Dank schonmal dir für die ausführlichen Antworten!
    Ich habe mal geschaut, Stuttgart (DonSimon) ist mir leider etwas weit :-/ und werde mal
    nachfragen bei der Werkstatt in Mainz, ob die das auch so gewissenhaft vor haben zu machen, wie er!

Und welche Antwort erwartest du dort? Ernsthaft? Die meisten Werkstätten wissen nicht mal wie eine Mechatronik aussieht, geschweige denn, was sie tut und wie, und dann sollten die das Ding besser da lassen wo es ist. Das Teil ist nämlich teuer.

Du brauchst nicht extra vom Auto aussteigen, um den Abgasgeruch durchzuführen. Gewöhnlich reicht es die Lüftung etwas aufzudrehen im kalten Zustand und den Wagen in Windrichtung zu drehen. Falls das Flexrohr schon gerissen ist, reicht auch schon der erste Strich im Lüftungsdisplay

Dann muss ich aussteigen um zu wissen woher der Wind kommt ;)
    Nein, im Ernst, mein Flexrohr ist ok, denke ich. Das hatte ich vor einem halben Jahr noch in der Hand. Hinter dem Auto stehe ich regelmäßig, ich kann bis jetzt keine nennenswerte Änderung des Geruchs erkennen.
    Was ich aber glaube zu erkennen (wie gesagt: ich glaube),ist, dass der Motor noch leiser geworden ist. Bei 120 auf der BAB ist fast nicht mehr erkennbar, dass das ein Diesel ist. Auch in der Stadt sehr angenehm.
    Kann aber sein, dass das vorher schon so war.
    Bei Verbrauch und Motorleistung sehe ich bis jetzt auch keinen Unterschied, aber richtig testen konnte ich beides noch nicht.

Unter dem Strich bin ich im Moment erstmal sehr zufrieden.

Auf dem 60PS Polo meiner Mutter sind Ganzjahresreifen drauf.
    Die ist aber Rentnerin und fährt kaum 2tkm im Jahr, da kann man die Reifen runterbrechen bevor das Profil auf 5mm ist.
    Das Ding kann aber auch locker mal 1 Woche stehen bleiben, wenn es wirklich sein muss.

Auf einen Daily, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit müsste, dann noch Kategorie 200+ PS - niemals.

Ist vielleicht ne blöde Frage:

Ist es technisch möglich, beide Systeme zu verbauen?

Zuhause: Garage mit Steckdose
    Büro: Parkplatz im Freien

Bitte nicht den Sinn diskutieren, nur die Machbarkeit interessiert - rein hypothetisch. :)