Beiträge von MathMarc

Handschuhfachdeckel raus, die Becherhalter falls verbaut auch. Dann kann man es eigentlich schon erkennen.

Bei dem Wetter aber sicher nicht lustig, wenn man keine große Garage oder eine Werkstatt zur Hand hat.

Sit scheint mir so eine LowBudget Tanke zu sein, da kann ich mir gut vorstellen, einen Unterschied zu haben.

Ultimate gegenüber Aral Standard kannst du ja mal testen
    Die höhere Grundreichweite sollte ja bei einer prozentualen Zunahme an Reichweite ja zu einer nachweisbaren Verbesserung führen.
    Eine Tankfüllung reicht da natürlich nicht, man muss ja auch gleich viele Regenerationen bei beiden Spritsorten haben, also eher so 3 bis 4 Tankfüllung als Minimum.
    Gleiche Außentemperaturen, gleiche Fahrweise, gleiche Verkehrsbedingungen, gleiche Strecke...sowas muss man natürlich voraussetzen.

Vielleicht wäre der AGR Fehler auch so verschwunden.
    Ich hatte jedenfalls noch nie einen, egal mit welchem Sprit. Und so, wie ich das AGR aktuell nutze, wird so schnell auch kein Fehler kommen ;)

Was man halt generell wissen sollte: das Ding führt beim Start eine Stellglieddiagnose durch, d.h., es schaut ob sich sich bewegen kann.
    Wenn man eine Zeitlang viel im Teillastbereich und mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs war, wird das AGR nicht bewegt und rußt evtl. zu (es ist ja immer auf). Einmal auf die Bahn, dann geht das Ding mal wieder zu, es wird auch mal wieder warm, dann geht es wieder. Sowas gibt's.

Es gibt auch Leute, die mit Ultimate einen längeren Zyklus bis zur nächsten Regeneration beobachtet haben wollen - mir selbst ist da nichts belastbares aufgefallen, bei mir hat das immer geschwankt.
    Da die ECU die Rußbeladung auch nur schätzt, ist mir auch nicht klar, wie sie das genau ermitteln wollte, dass da jetzt weniger Ruß drin ist - wie schwach der Algorithmus ist, habe ich an anderer Stelle schon dargelegt.

Ok, wird Offtopic. :)

Nachtrag: deiner HDP tust du mit Ultimate nichts gutes, wenn das Zeug immer noch so schlecht schmiert wie früher (auch in diesem Thread zu finden). Es ist zwar in der Norm, aber andere schmieren halt nochmal deutlich besser.
    So ist das mit Medallien, die haben immer 2 Seiten. ;)

So.
    Ich dachte daran, dass ich mal wieder meine Aral-Tankstelle anlaufen könnte, um den Tank mit Ultimate aufzufüllen.

Inzwischen verlangen die Halsabschneider einen Zuschlag von 16 Cent pro Liter.
    Um es klar zu sagen: mir geht es nicht darum, dass mich das 8 oder 10 Euro mehr kostet als der normaleSprit, dazu tanke ich aktuell viel zu wenig. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand verar***en will... X(
    Ich bin jedenfalls raus.

Mal eine bescheidene Frage, nach dem ich die Beiträge hier gelesen habe...
    Was möchte man bei einem "klinisch reinen" Euro 6 Diesel mit DPF/SCR/AdBlue Abgasnachbehandlung mithilfe einer Sonde im Endrohr messen??? Außer Wasserdampf und "Rosenblüten" Duft ist doch praktisch keinerlei Trübung der Abgase mehr vorhanden oder irre ich mich da?

Es gibt zwar nur den Grenzwert für die Trübung, allerdings messen kann das Gerät auch andere Werte, zum Beispiel den Lambdawert. Das Gerät weiß, wie viel Sauerstoff sich im angesaugten Gas befindet. Das Gerät kann auf diese Weise 100% sicher unterscheiden, ob der Rüssel im Auspuff steckt oder daneben liegt (und das schon seit der Einführung der AU in den 1990er Jahren). Ob diese Daten aktuell ausgewertet und verwendet werden, kann ich nicht sagen - es war aber mal so. Was das Gerät nicht unterscheiden kann: ob der Rüssel bei dem richtigen Auto im Auspuff steckt...

Der Hintergrund ist ja klar: nur bei einem absolut perfekt eingestellten Motor / EATS ist das Ergebnis "Wasserdampf und Rosenblüten" (ersetze die Rosenblüten durch CO2). In der Realität wird die Einstellung nie perfekt sein, und wenn es nur darum geht, AdBlue zu sparen.
    Außerdem kann man ja auch bei einem Euro6 Auto Manipulationen am EATS vornehmen, also DPF und AGR kaltstellen. Das lässt sich sicher erkennen. Aktuell geben es halt die Grenzwerte noch nicht her. Irgendwann schon. ;)