Beiträge von MathMarc

Die roten Leisten sind doch gerade typisch für Alpina! Ich will nicht sagen, dass jeder die hat, aber noch fast jeder, den ich gesehen habe, hatte die drin.
    Man muss es trotzdem nicht mögen. Alu wäre mir auch lieber, aber ich würde die Leisten dann tauschen und die originalen auf die Seite legen. Kommt beim Wiederverkauf sicher nicht schlecht, wenn du ihn auf Originalzustand zurückrüsten kannst.

Musst du nicht! :D Die TCU sitzt bei dir im Touring unter der Abdeckung vor der Rücksitzbank im Kofferraum. Die ist nur, wenn du die Wanne rausgenommen hast mit zwei PINs montiert und kann dann zur Rücksitzbank hochgeklappt werden. Von da ist es leichter als Reifenwechseln ein MOST Kabel zur linken Seitenwand zu legen :thumbsup:

Hab dir mal ein Bild gegoogelt wo sie ist :D

Ach DAS DING ist das :D
    Super, danke für die Hilfe! Das werde ich mal in Angriff nehmen, sobald es etwas wärmer geworden ist, und ich einen fähigen Codierer aufgetrieben habe. :thumbsup:

D.h. du müsstest dir ja nach Wunschverbauungsort von der TCU oder MULF MOST und Strom dorthinlegen wo du es haben willst, im FA den CD Wechsler hinzufügen und dein CCC danach codieren

Also habe ich eine TCU. Was man nach 8 Jahren noch alles über sein Auto lernen kann :D
    Strom verlegen ist ja eins, aber Most? Ich hätte ja den Verbauort des (hier nicht vorhandenen) CD Wechslers genommen, aber da wird ja kein Lichtwellenleiter liegen - Und dafür das Auto zerlegen, das muss ich mir mal guuuut überlegen...

Wenn du ne TCU hast dann nen LWL Adapter und 12V verlegen und das CCC auf 6fach CD Wechsler codieren

Ah, ein Freiwilliger :D
    Lass uns das mal durchspielen - Infos zur TCU sind nicht leicht zu finden.

Ich habe
    - CCC Navi Pro
    - BT Freisprechfunktion
    -Standard Stereo Sound

Hat man dann eine TCU?

Welchen LWL braucht man denn?
    Ich nehme an, der ganze Kram muss dann dort hin, wo sonst der Wechsler wäre!?
    Kabel liegen außer 12V soweit, auch ohne dass der Wechsler da ist?

Freut mich auch mal etwas positives über diese SG zu hören. Für den n47 gibt es die auch schon für 65 Euro. Wobei ein Elektroniker es auch in einer überschaubaren Zeit repariert bekommt. Viel spannender ist aber die Antwort auf die Frage warum es hinüber ist und den Fehler zu analysieren.

Beim M57 (und wohl auch beim M47) liegt es so ungünstig unter der Ansaugbrücke, dass es im Falle von undichten Drallklappen (und das ist ja eher die Regel als die Ausnahme) permanent mit Öl geduscht wird. Das Öl dringt irgendwann ein. Was es dann genau zerstört, weiß ich nicht.

Warum nicht? Für 5 Euro ein neues MOSFET oder ein Set mit mehr Leistungsreserve und man hat seine Ruhe für die Ewigkeit. Aber 3 von 6 Glühstiften defekt ist eindeutig zuviel.

Ich habe mein STG nach 10 Jahren und rund 270/280tkm gewechselt - proaktiv, weil ich gerade alles auf hatte. Ich denke nicht, dass mich da ein besserer Transistor wirklich weiterbringt. Der muss es ja erstmal sein, einen passenden muss man sich auch erst beschaffen, und letztlich ist Zeit doch auch Geld - da scheren mich die 80 Euro nun wirklich nicht, wenn ich das Auto brauche.

Alles klar, danke!

Der Kabelsatz dürfte dann ja passen, oder? https://www.leebmann24.de/kabe…er-x1-x3-12517802158.html
    Motorcode ist N47, Bj 11/07.

Sieht für mich so aus. Ob er zu deinem konkreten Auto passt, kannst du normalerweise rausfinden, indem du deine Fahrgestellnummer vor der Suche eingibst. Dann vergleicht die Seite für dich, ob er passt.
    47 Euro.... hätte nich gedacht, dass es noch Autoteile für 47 Euro gibt :)
    Schau aber wie gesagt zuerst mal, wie deine Stecker aussehen. Aber wenn schon dran gebastet wurde...

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag? Das der Mechaniker meinte, dass ein Stecker angeschmort gewesen sei und er ihn nun neu isoliert hätte, macht mich immer noch stutzig. Vielleicht hat er dabei den Stecker beschädigt?

Die Fehler bedeuten:

• 4A5E Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung
    • 4A3E Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung

Da die Glükerzen und das Steuergerät ja schon getauscht wurden, kann es fast nur noch der Kabelbaum sein. Einfach mal so einen Stecker abziehen und schauen, was die Jungs da gebastelt haben.

No Name haben wir direkt um die Ecke keine, aber im Umkreis von 10 km gibt es welche (1x Kaufhaus, 1x was aus Österreich, glaube ich).
    Schon bei den Aral Tankstellen gibt es bis zu 4 Cent Unterschied, bei den Esso genauso, welche aber generell nochmal 1 Cent billiger sind.
    Die einzige Tanke mit Ultimate war immer schon deutlich teuerer (liegt neben einer Autobahn), ich werde da in Zukunft also auf jeden Fall mehr als die 16 Cent sparen, egal wo ich tanke.