Beiträge von MathMarc

Das Ding sitzt unter dem Ladeluftkühler und soll wohl mit einer Gummilippe etwas abdichten. Da der neue LLK aber weiter nach unten geht, passt das Ding nun nicht mehr drunter. Komischerweise taucht das Ding im 335d-Teilekatalog auch auf, aber es passt definitiv nicht mehr dorthin. Hat jemand eine Ahnung, ob man das wirklich braucht? Ich vermute mal, es soll die Luft durch den LLK zwingen, anstatt dass sie unten drunter her saust.

Hi,

das Ding passt hin. Glaub mir ;)
    Musste etwas :maul: werden, aber es ist drin. War auch kein Problem mit dem "Unterfahrschutz".

Nur praktisch nutzt es einem nix. Angehalten wird man weiterhin, wenn es einem da bei der Überprüfung nicht schmeckt darf man mit ner Postkarte zum nächsten TÜV dackeln (steht normal drauf welcher TÜV).
    Allein für solches Gerenne wäre es mir das heutzutage nicht mehr wert.

Soll heißen?
    Der Sachverständige sagt "ist ok so, kannst du fahren", und dann kommt die Pozizei und sagt "ab zum Sachverständigen"?
    Und weiter? Der sagt dann wieder "ist ok so, kannst du so fahren".
    Wir haben hier z.B. nen TÜV um die Ecke. Da würde ich zum Eintragen hinfahren. Einen anderen haben wir hier nicht (ok, in genügend Entfernung dann schon). Also würde ich wieder da landen wo ich es habe eintragen lassen. Wenn der beim zweiten Blick plötzlich auf die Idee kommt, das geht nicht, nachdem ich
    - mit ihm eine Vorbesprechung hatte, ob das geht
    - bei ihm war zur Überprüfung, wobei dann alles ok war
    - ich den ganzen Kram bezahlt habe (Felgen, Fahrwerk, TÜV-Kosten)

Kann er doch hinterher nicht kommen und sagen, ach ne, sorry... wenn die Polizei sagt..."
    Häää? Der Typ stirbt an Ort und Stelle!

Ich erkenne den Sinn darin nicht.

So das alles legal eingetragen ist.
    Und wenn ein prüfer es einträgt das dir jemand erzählen will das es nicht legal ist haha köstlich

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das ok ist, wenn es eingetragen ist.
    Ich weiß ja nicht, ob es Sachen gibt, die man eigentlich nicht eintragen kann/darf, aber das ist ja dann das Problem des Prüfers, wenn es ein Problem gibt.
    Der ist ja auch am nächsten dran ;)

Meins wäre es ehrlich gesagt auch nicht, aber ich denke dass du das darfst. ;)

In 30 Minuten habe ich meistens gerade mal mein Werkzeug ausgepackt und den Wagen auf der Hebebühne

Welches Werkzeug?

Ratsche oder Knebel
    - breiter Flachschraubendreher für die Klappe
    - 17er Nuss für die Ablassschraube
    - 32er Nuss (glaube ich) für den Ölfilter.
    - Lappen

Hab ich was übersehen? Das Zeug habe ich mit einem Griff in der Hand. Oben habe ich das Auto nach 3 Minuten - Zeit zum Unterbauen und Hochheben zusammen.
    Vorher drehe ich noch den Ölfilter lose und den Einfülldeckel auf.
    1 Minute später läuft das Öl. In der Zeit kann ich ja schon mal gemütlich den neuen Ölfilter auspacken, neue Dichtringe draufmachen...

Zum Vergleich: nach meiner Lehrzeit gab es in der VW Werkstatt noch Ölwechsel einzeln (ohne sonstige Arbeiten), und das mit und ohne Filter. Zeiten hierfür:
    10 AW (6 Minuten) Ölwechsel ohne Filter
    15 AW (9 Minuten) Ölwechsel mit Filter
    Immer mit drin: Auftrag starten, Auto suchen, reinfahren, auf der Bühne hochheben, Ölwechsel machen, zwischendurch ins Lager, Filter holen und Material aufschreiben lassen, Auto runter, raus, nächsten Auftrag starten.

30 Minuten... das ist purer Luxus.

Plong: was meinst du mit widersprüchlich? Eine Ölpumpe kann mal verrecken... wie jedes andere Teil auch.
    Wenn der Motor ja nun seit 40tkm wieder läuft, könnte man sich das Auto ansehen.
    Fahrersitz, klar... manche Leute können einfach nicht einsteigen ;)
    Dass man dort noch Geld ins Fahrwerk & Co investieren muss, dürfte klar sein.
    Die Federn/Dämpfer sind ja noch fast neu, bleiben also ggf. Zugstreben, Querlenker usw. - keine große Sache.
    Den Unfall würde ich auch nicht überbewerten, wenn er sich so aus der Rechnung nachvollziehen lässt.

Also ansehen, mehr als Zeit und Spritgeld kann man bis dahin ja nicht verlieren.