Beiträge von MathMarc

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag? Das der Mechaniker meinte, dass ein Stecker angeschmort gewesen sei und er ihn nun neu isoliert hätte, macht mich immer noch stutzig. Vielleicht hat er dabei den Stecker beschädigt?

Die Fehler bedeuten:

• 4A5E Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung
    • 4A3E Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung

Da die Glükerzen und das Steuergerät ja schon getauscht wurden, kann es fast nur noch der Kabelbaum sein. Einfach mal so einen Stecker abziehen und schauen, was die Jungs da gebastelt haben.

No Name haben wir direkt um die Ecke keine, aber im Umkreis von 10 km gibt es welche (1x Kaufhaus, 1x was aus Österreich, glaube ich).
    Schon bei den Aral Tankstellen gibt es bis zu 4 Cent Unterschied, bei den Esso genauso, welche aber generell nochmal 1 Cent billiger sind.
    Die einzige Tanke mit Ultimate war immer schon deutlich teuerer (liegt neben einer Autobahn), ich werde da in Zukunft also auf jeden Fall mehr als die 16 Cent sparen, egal wo ich tanke.

Handschuhfachdeckel raus, die Becherhalter falls verbaut auch. Dann kann man es eigentlich schon erkennen.

Bei dem Wetter aber sicher nicht lustig, wenn man keine große Garage oder eine Werkstatt zur Hand hat.

Sit scheint mir so eine LowBudget Tanke zu sein, da kann ich mir gut vorstellen, einen Unterschied zu haben.

Ultimate gegenüber Aral Standard kannst du ja mal testen
    Die höhere Grundreichweite sollte ja bei einer prozentualen Zunahme an Reichweite ja zu einer nachweisbaren Verbesserung führen.
    Eine Tankfüllung reicht da natürlich nicht, man muss ja auch gleich viele Regenerationen bei beiden Spritsorten haben, also eher so 3 bis 4 Tankfüllung als Minimum.
    Gleiche Außentemperaturen, gleiche Fahrweise, gleiche Verkehrsbedingungen, gleiche Strecke...sowas muss man natürlich voraussetzen.

Vielleicht wäre der AGR Fehler auch so verschwunden.
    Ich hatte jedenfalls noch nie einen, egal mit welchem Sprit. Und so, wie ich das AGR aktuell nutze, wird so schnell auch kein Fehler kommen ;)

Was man halt generell wissen sollte: das Ding führt beim Start eine Stellglieddiagnose durch, d.h., es schaut ob sich sich bewegen kann.
    Wenn man eine Zeitlang viel im Teillastbereich und mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs war, wird das AGR nicht bewegt und rußt evtl. zu (es ist ja immer auf). Einmal auf die Bahn, dann geht das Ding mal wieder zu, es wird auch mal wieder warm, dann geht es wieder. Sowas gibt's.

Es gibt auch Leute, die mit Ultimate einen längeren Zyklus bis zur nächsten Regeneration beobachtet haben wollen - mir selbst ist da nichts belastbares aufgefallen, bei mir hat das immer geschwankt.
    Da die ECU die Rußbeladung auch nur schätzt, ist mir auch nicht klar, wie sie das genau ermitteln wollte, dass da jetzt weniger Ruß drin ist - wie schwach der Algorithmus ist, habe ich an anderer Stelle schon dargelegt.

Ok, wird Offtopic. :)

Nachtrag: deiner HDP tust du mit Ultimate nichts gutes, wenn das Zeug immer noch so schlecht schmiert wie früher (auch in diesem Thread zu finden). Es ist zwar in der Norm, aber andere schmieren halt nochmal deutlich besser.
    So ist das mit Medallien, die haben immer 2 Seiten. ;)