zagi:
die höhere Temperatur durch das Schließen des AGR ist unproblematisch. Immerhin ist das Ding bei jedem Gas geben zu, ab 130km/h sowieso... da mach dir mal keine Gedanken.
Beobachten kannst du das Verhalten mit einer OBD2 App wie DeepOBD oder Carly. Bestimmt auch mit Testo, aber das ist wegen Laptop schon reichlich unbequem in der Handhabung.
Den Zyklonfilter habe ich auch drin, den tauscht man einfach mit bei Tausch des Luftfilters, dann sind das vielleicht 10 Minuten Mehraufwand - und großartig dran denken muss man dann ja auch nicht. Er ist dann zwar eigentlich noch gut, aber was soll's, die 20 Euro bringen mich nicht um, alle 1,5 bis 2 Jahre 
Aral Ultimate: das Zeug hat schon einen Einfluß (Motor klingt weicher). Auf Langstrecke merke ich davon aber viel weniger als im Stadt/Kurzstreckenverkehr. Was ich auch merke (glaube zu merken), ist eine bessere Drehfreude, was beim 30d aber nicht soo wichtig ist. Der macht auch untenrum genug Betrieb für den Alltag.
Besser ist auch, dass kein Biodiesel drin ist, der gerade bei Kurzstreckenbetrieb problematisch ist: das Zeug reichert sich im Öl an und wird nicht mehr verdampft (normaler Diesel verdampft schon sehr schwer, Biodiesel fast gar nicht). Irgendwann steht dann ein Ölwechsel an wegen Ölverdünnung, dazu können 3tkm reichen, wenn man Kurzstrecke fährt und der Motor immer kalt ist.
Nachteilig ist neben dem Preis zu nennen, dass die Schmierwirkung schlechter ist (für die Hochdruckpumpe z.B.) - zwar in der Norm, aber eben deutlich schlechter als Aral Standard.
Wenn man also "normal" fährt und nicht das allerletzte PS braucht, würde ich nach Einsatz entscheiden. Kurzstrecke / Stadtverkehr -> Ultimate, Langstrecke -> Standard.
Drallklappen fallen beim M47TU2 nicht mehr raus. Das war der alte Motor.