Beiträge von MathMarc

@G Astra:
    Welches Material hatte das Rohr das du verwendet hast?
    Ich habe hier Alu und Edelstahl zur Auswahl.
    Edelstahl wäre hinsichtlich Dauerhaltbarkeit wohl besser, aber auch schwieriger zu bearbeiten...

Edit: hab Edelstahl genommen. Irgendwie werde ich damit schon fertig...
    Jetzt wird erstmal zum Test der alte Fahrerspiegel zerlegt. Das Auto brauche ich heute noch, und der rechte Spiegel ist eben zufällig wieder richtig eingerastet :rolleyes:

alles richtig soweit. Das Rohr wird benötigt, weil das alte gebördelt ist. Dieser Bördel muß weg. Danach ist das Rohr zu kurz, um es weiterverwenden zu können. Der Stift samt Feder muß mit der Nadel rausgedrückt werden. Aus der Bohrung und am Stift dann die Korossion entfernen (Loch dabei nicht weiten) und gefettet wieder zusammenbauen.

Alles klar, danke. Dann guck ich mal wie gut mein Baumarkt sortiert ist. 12mm Außendurchmesser, dünnwandig... nie sowas gesehen, aber mal gucken. :thumbup:

zagi:
    die höhere Temperatur durch das Schließen des AGR ist unproblematisch. Immerhin ist das Ding bei jedem Gas geben zu, ab 130km/h sowieso... da mach dir mal keine Gedanken.
    Beobachten kannst du das Verhalten mit einer OBD2 App wie DeepOBD oder Carly. Bestimmt auch mit Testo, aber das ist wegen Laptop schon reichlich unbequem in der Handhabung.

Den Zyklonfilter habe ich auch drin, den tauscht man einfach mit bei Tausch des Luftfilters, dann sind das vielleicht 10 Minuten Mehraufwand - und großartig dran denken muss man dann ja auch nicht. Er ist dann zwar eigentlich noch gut, aber was soll's, die 20 Euro bringen mich nicht um, alle 1,5 bis 2 Jahre ;)

Aral Ultimate: das Zeug hat schon einen Einfluß (Motor klingt weicher). Auf Langstrecke merke ich davon aber viel weniger als im Stadt/Kurzstreckenverkehr. Was ich auch merke (glaube zu merken), ist eine bessere Drehfreude, was beim 30d aber nicht soo wichtig ist. Der macht auch untenrum genug Betrieb für den Alltag.
    Besser ist auch, dass kein Biodiesel drin ist, der gerade bei Kurzstreckenbetrieb problematisch ist: das Zeug reichert sich im Öl an und wird nicht mehr verdampft (normaler Diesel verdampft schon sehr schwer, Biodiesel fast gar nicht). Irgendwann steht dann ein Ölwechsel an wegen Ölverdünnung, dazu können 3tkm reichen, wenn man Kurzstrecke fährt und der Motor immer kalt ist.
    Nachteilig ist neben dem Preis zu nennen, dass die Schmierwirkung schlechter ist (für die Hochdruckpumpe z.B.) - zwar in der Norm, aber eben deutlich schlechter als Aral Standard.

Wenn man also "normal" fährt und nicht das allerletzte PS braucht, würde ich nach Einsatz entscheiden. Kurzstrecke / Stadtverkehr -> Ultimate, Langstrecke -> Standard.

Drallklappen fallen beim M47TU2 nicht mehr raus. Das war der alte Motor.

danke fürs Hochladen meiner Bilder. Der Spiegel funktioniert übrigens immer noch tadellos und ist in der Anklappgeschwindigkeit schneller als der andere unbehandelte :D. Die Bildreihenfolge passt.

Hallo, da sich heute mein zweiter Spiegel mit diesem Problem verabschiedet hat, will ich mir das jetzt mal selbst ansehen. Ich hätte da aber noch ein paar Verständnisfragen :)

Es geht ja eigentlich nicht um dieses Rohr, durch das das Kabel geführt wird - das Rohr muss nur ersetzt werden, weil man das alte zum Zerlegen des Spiegels zerstören muss. Richtig soweit?

Dann ging es ja um diesen Arritierstift. Irgendwie habe ich nicht den Hinweis gefunden, was mit diesem passieren muss. Der wird mit dieser Nadel rausgedrückt, ok. Und dann? Entrosten, alles schön gängig machen, einfetten und wieder rein?

Das wäre dann die eigentliche Arbeit, oder?

Du bist ein Engel also wirklich

Hörst du auf, ich werd ja rot.

Ich zitiere jetzt mal nicht alles.
    Verbrauch ist halt immer so eine Sache. Wenn das nicht genau definiert ist, kann man keine Aussage dazu treffen. Der Chip dürfte beim Cruisen keinen Einfluss auf den Verbrauch haben, zumindest keinen negativen! Dann stimmt damit was nicht. Winter/Sommerpellen kann schon was ausmachen, wobei das Auto im Winter ja auch kälter ist und länger braucht, bis es warm ist, das kostet auch Sprit. Ist also schwierig.

Ich kann dir mal ein paar Zahlen geben, die ich heute (Michelin A4, 225/45/17, ca. 3 - 4°C) abgelesen hatte, mein Auto ist allerdings auch modifiziert - DPF/AGR off, dezente Leistungssteigerung (265/570).
    Tacho 85 ca. 4,2L
    Tacho 110 ca. 5,2L
    Tacho 135 ca. 6,2L

Das ist natürlich nicht genau, da einerseits BC Wert (über die Tankdistanz stimmt er aber +/- 0,2L), anderseits geht es auch mal immer etwas berg-auf und ab, das schwankt also. So ungefähr kommt's hin.
    Du musst für den Allradantrieb noch mal 0,5 bis 0,7L draufrechnen.

Douli: vielleicht ist es so, wie du sagst. Ich weiß es nicht. Es ist aber nicht meine Aufgabe, Rätsel zu lösen weil der TE das schlecht beschrieben hat.
    Wenn er möchte, dass man ihm hilft, sollte er es so beschreiben, dass es keine Missverständnisse gibt.
    Dann kann man sich mit den technischen Fragen auseinandersetzen.

Ah, an Kühlerdichtmittel hatte ich nicht gedacht!
    Ich habe das aber auch noch nie eingesetzt. Ich denke aber auch, dass es leider nicht möglich ist, das irgendwie rauszuspülen. Nahezu ausgeschlossen.

Also, wenn das Ding undicht ist, muss es auf jeden Fall raus, ansonsten musst du entscheiden, was es dir wert ist.
    Ich habe es beim E90 noch nicht gemacht, aber ich glaube nicht, dass es besonders lustig ist.

Sieht eigentlich ganz gut aus :huh:

Dann war mein Verdacht doch richtig ;)
    6 mbar sind ein völlig normaler Wert im Leerlauf!
    Der alleine sagt zwar noch nicht viel aus, aber ist erstmal kein Grund zur Besorgnis!

Das Regenerationsintervall von 536 km ist jetzt nicht sooo lange, aber, wenn wir "Mischbetrieb" annehmen und die Laufleistung zugrunde legen, auch im grünen Bereich.

Ich sehe da erstmal keine Probleme. Du könntest höchstens mal noch versuchen, die Drehzahl ohne Last (also Getriebe in Neutral) auf 2000rpm zu stellen, 10sek zu halten (ist nicht leicht, geht mit etwas Übung) und so einen ungefähren Wert für den Differenzdruck mitzuteilen. Da die aktuelle Rußbeladung auch immer mit reinspielt, ab besten nach einer Regeneration.

Genau das ist der Artikel den ich gekauft habe: https://www.autoteiledirekt.de/mahle-original-7936122.html

Hallo, den Händler kenne ich selbst jetzt nicht.Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen, wie verlässlich der ist.

Das AGR Thermostat habe ich bei kfzteile24 von Hella gekauft. Da der Wagen die 60°C aber blitzschnell erreicht und ab dann nicht mehr viel passiert, bin ich mir recht sicher das dieses Teil in Ordnung ist.

Den Händler stufe ich persönlich als verlässlich ein. Shadow530 kennt den aber besser, wenn ich mich richtig erinnere.