Beiträge von MathMarc

So.
    Ich dachte daran, dass ich mal wieder meine Aral-Tankstelle anlaufen könnte, um den Tank mit Ultimate aufzufüllen.

Inzwischen verlangen die Halsabschneider einen Zuschlag von 16 Cent pro Liter.
    Um es klar zu sagen: mir geht es nicht darum, dass mich das 8 oder 10 Euro mehr kostet als der normaleSprit, dazu tanke ich aktuell viel zu wenig. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand verar***en will... X(
    Ich bin jedenfalls raus.

Mal eine bescheidene Frage, nach dem ich die Beiträge hier gelesen habe...
    Was möchte man bei einem "klinisch reinen" Euro 6 Diesel mit DPF/SCR/AdBlue Abgasnachbehandlung mithilfe einer Sonde im Endrohr messen??? Außer Wasserdampf und "Rosenblüten" Duft ist doch praktisch keinerlei Trübung der Abgase mehr vorhanden oder irre ich mich da?

Es gibt zwar nur den Grenzwert für die Trübung, allerdings messen kann das Gerät auch andere Werte, zum Beispiel den Lambdawert. Das Gerät weiß, wie viel Sauerstoff sich im angesaugten Gas befindet. Das Gerät kann auf diese Weise 100% sicher unterscheiden, ob der Rüssel im Auspuff steckt oder daneben liegt (und das schon seit der Einführung der AU in den 1990er Jahren). Ob diese Daten aktuell ausgewertet und verwendet werden, kann ich nicht sagen - es war aber mal so. Was das Gerät nicht unterscheiden kann: ob der Rüssel bei dem richtigen Auto im Auspuff steckt...

Der Hintergrund ist ja klar: nur bei einem absolut perfekt eingestellten Motor / EATS ist das Ergebnis "Wasserdampf und Rosenblüten" (ersetze die Rosenblüten durch CO2). In der Realität wird die Einstellung nie perfekt sein, und wenn es nur darum geht, AdBlue zu sparen.
    Außerdem kann man ja auch bei einem Euro6 Auto Manipulationen am EATS vornehmen, also DPF und AGR kaltstellen. Das lässt sich sicher erkennen. Aktuell geben es halt die Grenzwerte noch nicht her. Irgendwann schon. ;)

Das Ding sitzt unter dem Ladeluftkühler und soll wohl mit einer Gummilippe etwas abdichten. Da der neue LLK aber weiter nach unten geht, passt das Ding nun nicht mehr drunter. Komischerweise taucht das Ding im 335d-Teilekatalog auch auf, aber es passt definitiv nicht mehr dorthin. Hat jemand eine Ahnung, ob man das wirklich braucht? Ich vermute mal, es soll die Luft durch den LLK zwingen, anstatt dass sie unten drunter her saust.

Hi,

das Ding passt hin. Glaub mir ;)
    Musste etwas :maul: werden, aber es ist drin. War auch kein Problem mit dem "Unterfahrschutz".

Nur praktisch nutzt es einem nix. Angehalten wird man weiterhin, wenn es einem da bei der Überprüfung nicht schmeckt darf man mit ner Postkarte zum nächsten TÜV dackeln (steht normal drauf welcher TÜV).
    Allein für solches Gerenne wäre es mir das heutzutage nicht mehr wert.

Soll heißen?
    Der Sachverständige sagt "ist ok so, kannst du fahren", und dann kommt die Pozizei und sagt "ab zum Sachverständigen"?
    Und weiter? Der sagt dann wieder "ist ok so, kannst du so fahren".
    Wir haben hier z.B. nen TÜV um die Ecke. Da würde ich zum Eintragen hinfahren. Einen anderen haben wir hier nicht (ok, in genügend Entfernung dann schon). Also würde ich wieder da landen wo ich es habe eintragen lassen. Wenn der beim zweiten Blick plötzlich auf die Idee kommt, das geht nicht, nachdem ich
    - mit ihm eine Vorbesprechung hatte, ob das geht
    - bei ihm war zur Überprüfung, wobei dann alles ok war
    - ich den ganzen Kram bezahlt habe (Felgen, Fahrwerk, TÜV-Kosten)

Kann er doch hinterher nicht kommen und sagen, ach ne, sorry... wenn die Polizei sagt..."
    Häää? Der Typ stirbt an Ort und Stelle!

Ich erkenne den Sinn darin nicht.

So das alles legal eingetragen ist.
    Und wenn ein prüfer es einträgt das dir jemand erzählen will das es nicht legal ist haha köstlich

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das ok ist, wenn es eingetragen ist.
    Ich weiß ja nicht, ob es Sachen gibt, die man eigentlich nicht eintragen kann/darf, aber das ist ja dann das Problem des Prüfers, wenn es ein Problem gibt.
    Der ist ja auch am nächsten dran ;)

Meins wäre es ehrlich gesagt auch nicht, aber ich denke dass du das darfst. ;)