Beiträge von MathMarc

Ich habe das nur einmal (August 2010) von einer BMW Werkstatt machen lassen (sonst immer selbst):
    Beide Bremsscheiben ein- und ausbauen (3 AW) 22,50 €
    Bremsscheibe (91,77 € x 2) 183,54 €
    Bremsbeläge 130,00 €
    Schraube (0,79 € x 2) 1,58 €
    Service Bremse vorn (7 AW) 52,50 €
    Haltefeder (5,67 € x 2) 11,34 €
    Clip 0,41 €
    Fühler 17,09 €
    Schmierstoff 0,54 €
    Reiniger 0,61 €
    --------------------
    Summe Teile 345,11 + Mwst = 410,68 €
    Summe Lohn 75,00 + Mwsst = 89,25 €

Die Teilekosten beziehen sich hier auf die Bremse mit 330 x 24mm und dürften deutlich oberhalb der für einen 318i liegen,
    Die Lohnkosten sich sicherlich vergleichbar.
    Allerdings sind die Preise nicht ganz aktuell, 10% Aufschlag würde ich für heute schon kalkulieren.

Wenn es um die Kosten geht: Den 325d konnte ich wenn ich geschlichen bin mit 6,9l fahren

Dafür muss man aber nicht schleichen. Ist mehr eine Frage der Strecke. Auf der Landstraße kann man mit 6,9L schon am Rande der Legalität unterwegs sein.
    Porsche auf der BAB jagen braucht natürlich etwas mehr. Aber normale Fahrt (130/140km/h) geht immer noch.

Also um mal weiter zu helfen:

Ich habe jetzt einen neuen Schalterblock gekauft, und der funktioniert gar nicht am Fahrzeug. D.h. die Beleuchtung der Tasten geht, allerdings kann ich jetzt mit dem neuen Schalterblock nicht mal mehr die Spiegel verstellen (bei meinem ursprünglichem konnte ich ja die Spiegel verstellen, nur die Fensterheber gingen nicht). Also ist entweder das neue Teil (war gebraucht aus der Bucht) noch kaputter als meins, oder es muss zwangsläufig ein anderes Problem vorliegen.

MfG

Teilenummer ist die gleiche?

Ohne Teilenummern verglichen zu haben, denke ich, dass ein 30d ein 20d Schaltgetriebe in Stücke reißt. Oder die Kupplung. Was halt zuerst die Waffen streckt.

Fahr mal in Fahrstufe 1 voll Karacho los. Da dreht das Teil deutlich höher als 4000 rpm. Wenn du xHP Stage 3 drauf hast, gibts in M Modus auch keine Zwangshochschaltung mehr.

Die Dinger drehen einfach nicht höher, weil Hochdrehen ohne eingelegte Fahrstufe nur bei der AU gemacht wird. Und bei 4000 rpm ist halt so eine (typenspezifische) Marke, die für die Prüfung eingestellt und gehalten werden muss.
    Hab ich selbst bei meiner Zeit beim TÜV so 800 mal gemacht.