Naja...
Der N57 sollte das schon schaffen... Hoff ich zumindest...
Ich kaufe mir aus preislichen Gründen eigentlich immer Autos die etwa 150.000 runter haben und gehe dann davon aus das man weitere 150.000 abspulen kann ohne am Motor was machen zu müssen.
Mit dem guten alten M54 war/ist das auf jeden Fall möglich...
Mein M57 hat jetzt 332tkm gelaufen. Gemacht habe ich wenig an dem Motor, aber GAR NICHTS - das wird nix. Allein der DPF wird dich irgendwann beschäftigen. Bei 200tkm ist der voraussichtlich fällig - im Kurzstreckenbetrieb sowieso. Der Austausch ist teuer.
Dann, speziell N57, wird es dir irgendwann die kompletten Ansaugwege zusetzen (versotten). Ist zu beheben, technisch kein Problem - ist aber halt etwas Aufwand.
Injektoren hatte ich selbst jetzt noch nicht, kann aber trotzdem mal kommen. Glühanlage ist auch nur eine Frage der Zeit. Drosselklappe und AGR sind keine Verschleißteile, aber sicher sein, dass da bis 300tkm nichts kommt, kann man nun auch nicht. Sich längende Steuerketten kann mit mit einem verkürzten (und an den Betrieb angepassten) Ölwechselintervall in den Griff bekommen, aber auch das ist wieder Arbeit und dann kein Vorteil gegenüber älteren Motorenbaureihen.
Wie Grisu schon sagt: diese technisch hochgerüsteten Teile sind nichts für "unbeaufsichtigen Betrieb". Von Zeit zu Zeit muss man da mal nach sehen. Automatik auch, aber da sind die Intervalle echt human - alle 120tkm das Ding bei DonSimon in Stuttgart spülen lassen, das sollte machbar sein.
Nicht falsch verstehen: M57 und N57 sind geile Motoren. Gemacht sind die aber für die Autobahn, Kilometer abreißen, das ganze ziemlich zügig und dabei noch ziemllch sparsam - das können die, und das gefällt denen am besten. Auf der Kurzstrecke kommen deren Talente nicht zur Geltung, selbst wenn das eine ganze Weile gut geht, bevor es wirklich Probleme gibt.
Bei deiner Laufleistung würde ich mir ehrlich gesagt einen E39 LCI 540i mit Standheizung zulegen. Oder einen E39 / E46 / E60 330i/530i, dann hättest du den M54. Das wäre für das Profil hier die bessere Wahl.