Beiträge von MathMarc

    Was fummelst du auch da rum? ;)


    Fehler am besten hier nachsehen: www.bimmer-dtc.com



    Können die "Spannungsfehler" aus der ersten Diagnose mit dem Aschenbecher Einbau oder dem Batteriewechsel zusammenhängen?
    Ja, mit dem Batteriewechsel bzw. mit dem Spannungsabfall davor. Wenn du Unsinn gemacht hast mit diesem Aschenbecher - dann dort natürlich auch.


    Kann ich davon ausgehen, dass die ABS Warnung wegen dem Drehzahlsensor Fehler auftaucht? Wenn ja, ist dieser für den motivierten Laien ohne Hebebühne austauschbar?
    Ja / ein Laie hat an der Bremse nichts verloren.


    Muss ich wegen den "roten" Airbag Warnung irgendwas direkt unternehmen oder genügt es nach der nächsten Fahrt noch einmal den Fehlerspeicher auszulesen und zu schauen ob dieser Fehler wieder aufgetreten ist?
    Wenn der Fehler nochmal auftaucht und nicht zu löschen ist, muss die Ursache von einem Fachmach festgestellt werden.

    Ich werde nun nicht jedes einzelne Statement kommentieren.
    Natürlich hat mein Auto von BMW kein einzigartiges File bekommen, aber immerhin eins, das auf einem Motorenprüfstand in hunderten von Stunden entstanden ist - das ist eine andere Hausnummer als irgendein Tuningfile - selbst wenn das Tuningfile ausnahmsweise aus kundiger Hand stammt.


    Wenn man sich den Tuningmarkt ansieht, fällt doch auf, dass (fast) alle das gleiche verkaufen. Wer das nicht glaubt, dem stelle ich für 1Euro pro Link 50 Angebote zusammen, die sich in den Angaben keinen Millimeter unterscheiden. Ihr könnt auch sammeln ;)
    Man sieht auch, dass fast jederdieser mehr oder weniger namenlosen Anbieter alle relevanten OEMs abdecken, selbst neue Kleinbetriebe, die nebenbei noch Reifendienst und Aufbereitung machen.
    Sorry, da muss ich einfach lachen.


    Im Grunde ist mir das aber egal: ist nicht mein Geld, nicht mein Auto, nicht mein Ärger. Ich kaufe mir auch sicher keine dieser alten Kisten...
    Ich weise auf den Umstand hin, was ein jeder daraus macht, ist nicht mein Problem. ^^

    Richtig, die kommen aus Meppen. Mit Kuzka hatte ich mich vorher auch befasst. Und ja, die machen einen professionelleren Eindruck. Ich habe aber auch schon viel schlechtes von denen gehört. Darf ich mal nachfragen, wo du genau herkommst?


    Wenn ich sehe, dass so eine Firma 50 Marken, und davon sämtliche Modelle über 2 Jahrzehnte oder mehr (also hunderte, wenn nicht tausende verschiedener Autos/Motoren/Steuergeräte), zu "optimieren" vorgibt, dann weiß ich schon genug.
    Der verkauft die gleichen Files, die man an jeder Ecke bekommt.

    Zur Ausgangsfrage wäre eine Zusammenfassung mit Maßnahmen für die weitere Leistungssteigerung bzw. Belastungsreduzierung nicht schlecht:


    Hatten wir an sich schon, aber doppelt hält besser ;)


    Der Kollege im ersten Link geht über die hier vorgenommene Leistungssteigerung weit hinaus, das ist ohne weitreichende Eingriffe in die Hardware überhaupt nicht realisierbar. Ganz so viel Aufwand muss für 200PS nicht getrieben werden.
    Aber am Alpina D3 (der mit 200PS daher kommt) sieht man ja, dass trotzdem Aufwand betrieben werden muss, damit das insgesamt haltbar ist.

    Silvex:


    ein größerer Ladeluftkühler sorgt in erster Linie für eine bessere Abkühlung der verdichteten Luft, die VOM Turbo kommt. Davon hat der Turbolader erstmal* nicht viel. Primär geht es da um die thermische Entlastung des Gesamtsystems.
    In einem ordentlich getunten System (und das schließe ich hier ausdrücklich aus) sorgen Schutzsysteme dafür, bei zu hohen Temperaturen die Leistung zurückzunehmen.
    Der Turbo muss in deinem Motor mehr Arbeit verrichten und produziert dadurch wärmere Ladeluft. Dieses Mehr an Wärme kann aber mit der serienmäßig belassenen Peripherie (LLK) nicht effektiv weggekühlt werden, da die Komponenten nicht "mitgewachsen" sind. Aus der höheren Temperatur der Ladeluft berechnet das System eine höhere Abgastemperatur (andere Autos messen die direkt, der M47 m.W.n. nicht).
    Normalerweise greift das Motormanagement hier über eine Leistungsreduzierung und eine Warnung im Display ein. Das führt aber zur Verärgerung der Tuning-Kundschaft, also schalten die meisten selbsternannten "Optimierer" diese Schutzfunktionen aus.


    *Wie oben gesagt, ist der LLK primär für die Senkung der Ladelufttemperatur zuständig. Eine geringere Temperatur der Ladeluft führt natürlich auch zu einem insgesamt geringeren Temperaturniveau der Verbrennung, und damit auch zu einer gewissen Entlastung des Turboladers.
    Anderseits ermöglicht sie über die größere Luftdichte aber auch eine höhere Kraftstoffmenge, um so mehr Leistung zu generieren - sofern die Kennfelder das hergeben. Das erhöht die Temperatur wieder.


    Im serienmäßigen Motormanagement wäre das alles kein Problem, da ergibt sich aus der kühleren Ladeluft einfach nur die Möglichkeit, auch bei höheren Außentemperaturen längere Zeit die maximale Leistung abzurufen, die Motorschutzfunktionen die Leistung erst später oder gar nicht reduzieren müssen - oder im "Normalbetrieb" mit einem thermisch entlasteten System zu fahren. Für den Turbo des M47 ist das sicher keine schlechte Idee (auch wenn es nicht alle Probleme löst).


    Im Fall eines Tuningfiles wissen wir leider überhaupt nicht, wie das System auf irgendwas reagiert. Da es wahrscheinlich aber eh keine effektiven Motorschutzfunktionen mehr gibt, kann dein System nicht weiter belastet werden als es jetzt schon wird, und im Alltag würde ein größerer LLK sicher helfen.