Beiträge von MathMarc

Was meinst du denn mit einem Log?

Ein Log ist die Aufzeichnung von Betriebsdaten in einer bestimmten Frequenz, und über einen Zeitraum.
    Die Daten kommen hier z.B. von deinem Motor, die Frequenz ist z.B. 1 Hz (1/s), der Zeitraum kann 5 Sekunden oder auch 4 Stunden sein.
    Deine Frage zeigt aber, dass das im Moment nichts bringt. Damit rückt die von Choppa angeregte Datenerfassung am Getriebe natürlich komplette Fiktion.

Hm. Die Drehzahl steigt also nicht. Verhält sich die Geschwindigkeit genauso? Wenn das so ist, wäre das Getriebe schon Gast raus.
    Dann müssten wir am Motor weitersuchen, ohne Log und einem Fehler aus dem Speicher wird hier aber für die Fernwartung die Luft schon dünn.

Ok mach ich mal später...aber die Batterie vom E90 ist doch garnicht im Motorraum oder nicht? ?(

Meistens nicht. ;)
    Hätte dazu sagen sollen, dass meine Mutter einen Polo fährt. Mir ging es auch nur darum, dass das Ding daran angeschlossen war. Das kann man ja auch anders bewerkstelligen, wenn man eine + Leitung hat. Die hat man ja. Und da sollte man dann irgendwann das Kabel finden, falls es so ein Ding gibt.

Die Idee von Freemax ist nicht schlecht. Ich dachte da für eine Sek auch dran, aber ich kenne das nur "richtig" periodisch. Ich hatte so ein Teil mal bei meiner Mutter verbaut.
    Das hing in der Nähe der Batterie. Muss aber nicht sein, das kann man mit Kabel (und Kabelbinder) ja überall hinmachen.

Mach mal Fotos von allem, wie Shadow vorschlägt. Kabel, die zu kleinen schwarzen Kasten gehen, sind besonders interessant.

Marcel, ich kann in den nächsten Monaten (müsste in 1 oder 2 Monaten sein, hängt vom Projekt ab) wahrscheinlich bei euch in Dillingen sein, sollten wir nicht persönliche Differenzen nicht vor Ort beilegen? Ich wäre dabei, was sagst du? Dieser Kindergarten geht mir wirklich auf den Sack, wir sprechen direkt miteinander wie zwei Erwachsene Menschen, was hälst du davon?

Gibt verschiedene Ort mit diesem Namen (ich weiß von 3), aber klar, machen wir. Falls du dann sachlich bleibst. Kindergarten live und in Farbe brauche ich nun auch nicht.

Man könnte es auch anders sehen: der M57 hat die gleiche Bauart wie der M47 (halt 2 Zylinder mehr), und einen anderen Turbolader (Garrett), und keine derartigen Probleme.
    Es liegt also nicht unbedingt am Motor oder am Turbolader, die Kombination taugt schlicht nichts.

Die ganze Diskussion führt am Thema vorbei. Kernaussage ist: Tuning am M47 ist schwierig, mit DPF schon fast fahrlässig, da der Turbo das oft nicht übersteht. Egal, woran es liegt. Darauf wollte Shadow richtigerweise hinweisen, und seitdem können diverse Leute nicht davon lassen, am Thema und der Kernzaussage rumzumäkeln, nur weil eben erwähnt wurde, wer den Turbolader herstellt.

Edit: Überschneidung mit Shadow. Sorry.