Beiträge von MathMarc

Er beschleunigt in dieser ominösen Sekunde nicht weiter, wenn ich behutsam beschleunige und den Fuß etwas vom Gas nehmen würde, dann würde ich ja wahrscheinlich auch das Tempo halten. Also wie gesagt, er hält eher die Drehzahl für die Sekunde, er beschleunigt dabei nicht weiter.

Kannst du mal ein Log machen?
    Drehzahl, Geschwindigkeit, Ladedruck Soll/IST, Einspritzmenge Soll/Ist?

Ansonsten mal die VTG ansteuern und prüfen, ob die sich geschmeidig bewegt.

Der Fehler kann vermutlich an vielen verschiedenen Stellen liegen.

Deswegen versuche ich das ja auch so weit wie möglich einzugrenzen, sonst kommen wir hier über Mutmaßungen nicht hinaus.
    Dass ein Diesel bei genau 2000rpm Aussetzer zeigt, aber bei 1500 und 2500 nicht - das erschließt sich mir hier nicht, da sind auch Verkokungen keine hinreichende Erklärung.
    Natürlich können die auch vorliegen und das Verhalten insgesamt beeinträchtigen - nur halt nicht so spezifisch.

Es könnte auch an der VTG liegen. Wir können es halt nicht eingrenzen. Derzeit müsste man das ganze Auto links machen.

Klar aber es ist schnell gemacht und kostet nichts. Es sei denn natürlich, man muss mit Software ran und hat diese nicht zur Hand. Hast du es manuell versucht?

Meinst du mich? Ja klar. Alle Tricks versucht, die es damals hier zu finden gab, und halt mit ZF, wobei die mir erklärten, die ganzen manuellen Tricks wären Quatsch.

Letztlich ist das Problem "rausgewachsen", nach 3 Jahren ging es dann :creAZY:

Denke aber, dass das beim TE nichts mit der Adaption zu tun hat. Eher WÜK. Ich habe auch das Verhalten, dass in einem gewissen Drehzahlbereich beim Beschleunigen die Drehzahl gleich bleibt, obwohl das Auto beschleunigt. So ein Gummibandeffekt. Das kommt davon, dass die WÜK langsam zugeht und zu die zunehmende Drehzahl über Verminderung des Schlupfes "einfängt". Irgendwann ist die WÜK dann zu und es geht relativ proportional (Geschwindigkeit/Drehzahl) weiter. Im xHP Thread hatten wir das auch mal, ganz am Rande der Diskussion.

Ja, kann ich, und hier habe ich gelesen dass du über Mitsubishi-Turbo schreibst, oder?

Der Mitsubishi Lader ist im M47 anfällig. Das hat er geschrieben. Und das ist doch auch so?
    Ob der Lader auch auch in anderen Motoren überhaupt drin ist, und wie er sich da verhält, steht nirgends. Kann dem TE (und an den war es ja gerichtet) auch egal sein.
    Der hat ja bekanntlich den M47 Motor, und damit ist diese Information für ihn relevant.

Für Fahrer von... weiß nicht, Mitsubishi Galant vielleicht? - ist die Info nicht interessant, selbst wenn die den gleichen Lader drin haben, wissen sie es vermutlich nicht, und noch weniger werden sie sich hier Tuninginfos holen. Und selbst wenn: sie haben eine andere Applikation, auch wenn du das für irrelevant hältst.

Ich meine zu wissen, dass man das Automatikgetriebe selber resetten kann... :think:

Edit: Auf die schnelle habe ich mittels Suche beides gefunden; sowohl manuell als auch nur mittels entsprechender Software :pinch:

Man sollte das versuchen, aber nicht zu viel Hoffnung da reinlegen. Ich hatte auch mal Probleme mit dem Schaltverhalten, das wollte dann ein ZF-Ing. vor den Türen des Herstellerwerkes mit sämtlicher Softwaregewalt, zu der ZF dorf fähig ist, lösen.
    Ergebnislos.

Fassen wir doch mal zusammen:

• der TE fährt einen leistungsgesteigerten M47.
    • Shadow530 weißt darauf hin, dass der M47-Turbolader anfällig sei. Vielleicht für Menschen mit latent unzureichender Auffassungsgabe: es war expliziert vom M47 die Rede, niemand hat einen Anwendung in einem anderen Auto angesprochen, auch wenn der Turbolader (wie jeder bei BMW) von einem anderen Zulieferer stammt.
    • Trotzdem schafft LMDV den Link zu anderen Autos, die keinen interessieren, indem er - was niemand hier interessiert - darauf hinweist, dass der gleiche Turbo in anderen Autos funktioniert.
    • ich weise darauf hin, dass es Unterschiede in der Applikation geben wird. Die Parameter sind beim M47 möglicherweise nicht optimal.
    • LMDV meint, Randbedingungen seien irrelevant (!!) und verweist auf die Aussage eines Innstandsetzers für Turbolader
    • ich weise erneut sachlich darauf hin, dass die Applikation in anderen Autos eine andere sei, außerdem frage ich nach dem Link zu dem Beitrag dieses Instandsetzers.
    • LMDV kontert, ich würde von Thema abweichen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: er bringt die Funktion in anderen Autos ins Spiel, bringt keinerlei Beweise für seine eben erst getätigten Aussagen, und ich weiche vom Thema ab. Was war denn das Thema? Hast du das noch im Blick?
    • ich weise darauf hin, dass die Applikation in anderen Fahrzeugen tatsächlich nicht Gegenstand dieser Diskussion sei, aber von LMDV nun mal zur Diskussion gestellt wurde. Ich vermute allerdings, dass LMDV seine eigenen Aussagen grundsätzlich als Fakten versteht und diese nicht kommentiert haben möchte - den Gefallen kann ich dir nicht machen, dafür schreibst du zu wenig, was belastbar wäre.
    • LMDV wird persönlich, da sachlich nun mal keine Substanz vorhanden ist.

Habe ich was ausgelassen? Dann kann man es oben ja nachlesen.
    Der einzige Troll hier, das bist du.

Aber von mir aus gerne: kann ich den Link zu diesem Beitrag nun haben? Gibt es Statistiken, in wie vielen Autos (prozentual) im Kundengebiet dieses Instandsetzers verbaut ist? Nur dann kann man etwas widerlegen, ansonsten sind es nur Meinungen.

Wieder zurück zum Thema: die Behauptung war dass M47-Turbo anfällig sei. Dem ist es nicht so wenn er in anderen Autos problemlos läuft.

Wir sind hier im E90 Forum, und in DIESEM Auto mit DIESEM Motor ist der Turbolader anfällig. Daher ist die Aussage von Shadow530 schon richtig.
    In welchen Autos dieses Teil sonst noch verbaut ist und wie es sich dort schlägt, kann uns hier völlig egal sein - das bringt uns nicht weiter.

Der einzige, der hier Threads zumüllt, bist DU. Und jetzt BTT, mein Bester.

Also, was den reinen Motorblock angeht, würde ich zu einer Druckverlustprüfung raten. Eine bessere Werkstatt kann das machen. Eine Kompressionsmessung reicht nicht aus.
    Wenn dabei nichts rauskommt, kann man sich die Peripherie ansehen. Aber so viel Öl im LLK - das muss da ja irgendwie da hingedrückt werden.

Dass die ganzen Instandsetzungsarbeiten (Turbo usw.) fachkundig erfolgt sind, setze ich jetzt mal voraus.

Nein, ich meine das generell, unabhängig von Bedingungen, model- und herstellerübergreifend. M47 im 3-er ist für Turboschäden bekannt. Andere Autos wo der TL-Turbo verbaut ist, sind nicht bekannt für Turboschäden, zumindest nicht so wie bei M47. Ein Turboinstandsetzer, der hier mal was vor langer Zeit gepostet hat, hat das Gleiche geschrieben.

Wir sind uns aber doch einig, dass die spezifischen Bedingungen, wie oben beschrieben, in anderen Autos nicht vorzufinden sind. Irgendwas wird immer anders sein. Ansonsten wären die anderen Autos ja auch E90 mit M47 ;)
    Hast du mal einen Link zu diesem Turboinstandsetzer?