Beiträge von MathMarc

Ist es auch nicht, keine Ahnung was hier nicht verständlich sein soll. Entweder hat der Motor bei der Beschleunigung Aussetzer, das Getriebe hat einen weg oder es entsteht Schlupf zwischen beiden Komponenten. Tritt das Problem bei starker Beschleunigung auch auf?

Wenn es Zündaussetzer wären, müssten diese eigentlich im Speicher sein.

Ich hatte beim N53 durchschlagende Zündspulen, die zu Zündaussetzer geführt haben. Dort kam aber beim Auftreten direkt Motorstörung und der Motor ruckelte bis zu einem Neustart nur noch vor sich hin. Wer hat die Karre mit was ausgelesen?

Du schreibst es doch selbst: entweder. Also, auch wenn du verstanden hast, was sein Problem ist, hast du es nicht identifiziert - und darum geht es hier.
    Zündaussetzer beim Diesel... naja, zumindest durch defekte Zündspulen werden die mal nicht verursacht ;)

Eigentlich hat es Choppa gut zusammengefasst. Nur wissen wir immer noch nicht, in welche Richtung das letztlich geht.

Mein Gedanke war der Drehmomentwandler. Wenn "zwischendurch" die WÜK aufgeht, geht die Drehzahl hoch, ohne dass das Auto beschleunigt. Im umgekehrten Fall kann die Drehzahl konstant bleiben, aber das Auto beschleunigt trotzdem.
    Es entsteht Schlupf zwischen beiden Komponenten... ja, nur nach welchem Muster?
    Das Getriebe hat einen weg... ja, aber wie sieht der Schaden (vermutlich) aus?

Da wird man doch mal nachfragen dürfen, wenn man es genauer wissen will, oder? :sleeping:

Hi,
    der Turbo gilt in M47 als anfällig, aber in anderen Autos (z.B. in Mitsubishi) läuft er ohne Probleme, so zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß.

Man müsste halt vergleichen, mit welchen Randbedingungen der Turbo woanders klarkommen muss. Welche Leistung, Einbauort, Ölwechselintervalle ^^ , DPF usw.

Silvex: Auf der HP deines "Optimierers" habe ich nichts gefunden, was mich zum Glauben verleiten könnte, die wüssten, was sie da tun. Kennfelder verbiegen ist nun keine Kunst, aber wenn man sich wenigstens darauf konzentrieren würde...

Egal, wir haben schon genug Threads zu dem Thema. Das sicherste wäre, mit Serienleistung zu fahren. Da dir das sicher nicht passt, dringende Empfehlung
    - Ladeluftkühler vom 330d oder 335d nachzurüsten
    - DPF entfernen (Kat sitzt im gleichen Gehäuse, sollte aber drin bleiben), SW darauf anpassen
    - Ölwechselintervall auf 15tkm/1 Jahr max zu reduzieren

Falls du nur ab und zu mal für ein paar Sekunden die Leistung abrufst, sollte das "reichen" - dann hast du eine Chance, dass das hält.
    Wenn du die Leistung ständig abrufst, solltest du auch die Bremsanlage anpassen, die ist inzwischen nämlich unterdimensioniert, um diese Leistung auch zu fahren.

Ich habe einen e90 320d BJ 2006 mit 163PS.
    Und was meinst du mit "welche flankierenden Maßnahmen getroffen wurden?"
    Außer der Optimierung habe ich nichts machen lassen und wie du bereits sagtest, weiß ich nicht, wie genau optimiert wurde.

Was ist mit
    - Bremsen?
    - Ladeluftkühler?
    - DPF?

Schalter oder Automatikgetriebe?
    Und wer hat nun "optimiert"?

Ich würde dieses Thema gerne noch einmal wieder aufgreifen. Ich habe bei meinem 320d die Software optimieren lassen und liege jetzt bei 200PS und 420nM. Jetzt überlege ich, noch ein bisschen mehr aus dem Motor raus zu holen. Bevor ich jetzt allerdings damit anfangen, wollt ich hier mal fragen, ob man möglicherweise ungefähr sagen kann, was der Motor aushält?! Ich möchte es natürlich nicht übertreiben, sodass mir der Motor noch um die Ohren fliegt.

Mach nur, der hält alles aus. :whistling:
    Du sagst ja noch nicht mal
    - welcher Motor das ist
    - wer das Teil "optimiert" hat (und wie - aber das wirst du nicht wissen)
    - welche flankierenden Maßnahmen getroffen wurden

:glask:

Es ist so, als würde ich den Fuß einen Zentimeter für eine Sekunde vom Pedal nehmen würde, anschließend führt er den Beschleunigungsvorgang weiter durch.

Ist es nun so, dass die Geschwindigkeit nicht weiter steigt, oder ist eher so, dass die Nadel des Drehzahlmessers nicht höher geht, obwohl er weiter beschleunigt?

Wo ist jetzt unklar was mein Problem ist? wenn man meinen ersten Beitrag richtig liest ist sofort klar wo das Problem ist?!

Man hat dir geraten, einen anderen Schalterblock zu testen.

Willst du nicht machen? Musst du auch nicht!
    Nur ist es halt dein Auto, das Mucken macht, und unsere Zeit, die wir nicht endlos zur Verfügung haben, um dir zu helfen. Dein Ton hilft da auch nicht weiter.

Wenn dich niemand versteht, musst du wohl alleine draufkommen, was da los ist. Viel Erfolg!

Du hast es nicht geschafft, es zu beschreiben.
    Jedenfalls werde ich nicht schlau daraus.
    Anhand der Überschrift dachte ich an ein Getriebeproblem.
    Weiter unten sieht das mehr nach Motor aus.

Wie gesagt, ich blicke es nicht.

Willste Sie verkaufen? If yes - have fun! Aufgrund des ganzen Diesel mists sind die Preise richtig im Keller :D

Einfach wieder einen Diesel kaufen - dann macht das sogar Spaß.
    Ich glaube, ich baue mir noch eine Garage und lege mir einen Dieselvorrat an.
    Einen E91 330d vFL, einen F11, einen F36 430d GC, mal gucken was ich noch so einlagere, wenn die Preise weiter fallen :D

Was haltet ihr von diesem 320d?

Gewohnt blumige Umschreibung,

Zitat

Sehr umfangreich ausgestatteter sparsamer SPORT Kombi
    da fehlt es an Nichts.

Ich finde was, wetten? ;)

Zitat

NAVIGATION Business mit grossem Bordmonitor

Das ist eigentlich der kleine Monitor.

Zitat

Dieser kann im Jahr 2018 auf die EURONORM 6 aufgerüstet werden,
    gemäß Information BMW Niederlassung

Da würde ich bei der NL mit der Fahrgestellnummer nochmal nachhören, so einfach glaube ich das nicht.

Ansonsten recht solide, wenn dir die Ausstattung passt, könnte sich eine Besichtigung lohnen.
    Bitte dran denken, das ist von privat, da ist nichts mit Garantie. Das musst du bei der Besichtigung mit Menschenkenntnis und technischem Sachverstand wett machen ;)