Beiträge von MathMarc

der DPF hat nix mit den abgaswerten zutun. das wird nur kritisch wenn man auch den KAT rauswirft.

partikel werden nicht gemessen. wurde doch aber auch schon mehrfach erläutert

Hat er schon, nur sind die Grenzwerte für die Trübung (eben durch diese Partikel) auf das Niveau von Autos ohne Partikelfilter abgestimmt. Damit bekommt ein Motor auf dem technischen Niveau, den die E90 Diesel darstellen, kein Problem.
    Die Partikelzählung kommt später aber. Dann ist die AU ohne DPF nicht mehr zu bestehen.
    Da muss man halt alle 2 Jahre den DPF kurz reinhängen ;)

Kennt jemand das Problem? Ich bekomme das Teil nicht ausgebaut, BMW nimmt "mindestens 200 Euro" für eine Überprüfung, weil sie den ganzen Sitz ausbauen wollen.

Ich kenne das Problem nicht, aber wieso gekommst du das Teil nicht ausgebaut? Notfalls musst du halt mal den ganzen Sitz loschrauben, damit du besser dran kommst.
    Oder fahr mal zu einem Sattler. Der nimmt ja ständig Sitze aus Autos raus, baut sie auseinander und wieder zusammen, der sollte das hinbekommen.

Hallo Stefan, willkommen.

Ein Gedanke zum Thema Laufleistung: dem 3L Diesel stehen 30tkm/Jahr prinzipiell besser als 17. Da wäre für mich schon die Frage, ob das Auto artgerecht bewegt wurde. Kurzstreckenbetrieb und dann alle 2 Jahre ein Ölwechsel wäre für mich ein NoGo.

Bei 206tkm steht der Tausch des DPF sicherlich bald an, Kosten ca. 2500,- Euro. Falls schon erledigt, wäre das natürlich ein Argument - aber nur bei Original Ersatzteil.

Ansonsten muss man halt vergleichen. Wie sieht es mit Fahrwerk und Bremsen aus? Diese Teile sind mal früher, mal später fällig. Solche Reparaturen summieren sich.
    Falls das bei dem mit 206tkm bald ansteht, beim anderen aber noch frisch ist, ist der Unterschied gerechtfertigt.
    Am besten beide besichtigen, Bilanz ziehen und dann entscheiden.

Das würde ich alles vor Ort in Augenschein nehmen - wie bei jedem anderen Auto auch.

Hinsichtlich Gebrauchtwagengarantie kann ich euch den Zahn bei Autos älter 10 Jahre eh ziehen... die meisten Garantien/Versicherungen haben einen Passus drin, wo die Leistungen ab 10 Jahren KFZ-Alter extrem runtergestrichen werden... legt also lieber gleich mehr Geld bei Seite, wenn ihr euch so alte Autos anlegen wollt :)

Ich beziehe mich auch ausdrücklich auf die gesetzliche Gewährleistung, da wird nix gestrichen, solange ich im Rechtschutz bin ;)

Hat keine M Fußstütze,keine M Einstiegsleisten,keinen Dachhimmel Anthrazit... ergo... kein M Paket ab Werk

Und ein komisches Lenkrad (auf ca 13:00)

Ok, auf Fußstützen und Einstiegsleisten guck ich... nie. :D
    Dachhimmel? Ok, da hast du aber genau hingeschaut. :thumbup:

Lenkrad: da saß vermutlich mal so eine Kurbel. Da ist nichts ausgeschnitten, das ist alles zusammengedrückt. Siehe Bild.

Das Auto ist ja auch nur ein Beispiel gewesen, in welchen Preisregionen sich sowas abspielt.

Hier mal ein paar 330d zum Vergleich, die man sich ansehen könnte.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253160213
    mit 17400,- etwas teurer, aber auch vertrauenswürdiger hinsichtlich "langes Autoleben", da musst du nicht direkt Geld reinstecken.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252121845
    Auch nicht schlecht...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248871946
    Gab es das M-Paket ohne Shadow-Line?

Das sind jetzt nur Beispiele, du findest in dem Preisrahmen sicher auch etwas in deiner Geschmacksrichtung...