Beiträge von MathMarc

So habe ich das auch gesehen.
    War aber nicht das Thema.

Das ist durchaus das Thema, wenn du einfach mal so Bremsflüssigkeit nachfüllst, obwohl du es besser weißt, anstatt der Frage nachzugehen, warum sie fast auf Minimum ist.

Hatte die Vermutung das zu wenig drin ist.
    War fast auf dem Minimal -Strich.

Je dünner die Beläge, umso weiter kommen die Bremskolben raus. Der Raum dahinter füllt sich mit Bremsflüssigkeit.
    Wenn du neue Beläge reinmachst, musst du die Kolben nach hinten drücken -> die Bremsflüssigkeit fließt wieder in den Ausgleichsbehälter.

Mal zwei Fragen.
    - Sollte man in den Bereich an Kilomertern die Wasserpumpe pauschal wechseln oder never touch a running System?
    - Kann man bei eine Gebrauchten optisch herausfinden ob die WP schon mal gemacht wurde? An ein Typenschild oder so?

1) würde ich nicht, wenn ich im Schadensfall auch mal einen Tag ohne das Auto auskommen kann. Ansonsten, wenn dein Leben davon abhängt, dass er läuft, tausch sie halt.
    2) kaum. Ne Rechnung wäre da 100x besser.

Was fummelst du auch da rum? ;)

Fehler am besten hier nachsehen: www.bimmer-dtc.com

Können die "Spannungsfehler" aus der ersten Diagnose mit dem Aschenbecher Einbau oder dem Batteriewechsel zusammenhängen?
    Ja, mit dem Batteriewechsel bzw. mit dem Spannungsabfall davor. Wenn du Unsinn gemacht hast mit diesem Aschenbecher - dann dort natürlich auch.

Kann ich davon ausgehen, dass die ABS Warnung wegen dem Drehzahlsensor Fehler auftaucht? Wenn ja, ist dieser für den motivierten Laien ohne Hebebühne austauschbar?
    Ja / ein Laie hat an der Bremse nichts verloren.

Muss ich wegen den "roten" Airbag Warnung irgendwas direkt unternehmen oder genügt es nach der nächsten Fahrt noch einmal den Fehlerspeicher auszulesen und zu schauen ob dieser Fehler wieder aufgetreten ist?
    Wenn der Fehler nochmal auftaucht und nicht zu löschen ist, muss die Ursache von einem Fachmach festgestellt werden.

Ich werde nun nicht jedes einzelne Statement kommentieren.
    Natürlich hat mein Auto von BMW kein einzigartiges File bekommen, aber immerhin eins, das auf einem Motorenprüfstand in hunderten von Stunden entstanden ist - das ist eine andere Hausnummer als irgendein Tuningfile - selbst wenn das Tuningfile ausnahmsweise aus kundiger Hand stammt.

Wenn man sich den Tuningmarkt ansieht, fällt doch auf, dass (fast) alle das gleiche verkaufen. Wer das nicht glaubt, dem stelle ich für 1Euro pro Link 50 Angebote zusammen, die sich in den Angaben keinen Millimeter unterscheiden. Ihr könnt auch sammeln ;)
    Man sieht auch, dass fast jederdieser mehr oder weniger namenlosen Anbieter alle relevanten OEMs abdecken, selbst neue Kleinbetriebe, die nebenbei noch Reifendienst und Aufbereitung machen.
    Sorry, da muss ich einfach lachen.

Im Grunde ist mir das aber egal: ist nicht mein Geld, nicht mein Auto, nicht mein Ärger. Ich kaufe mir auch sicher keine dieser alten Kisten...
    Ich weise auf den Umstand hin, was ein jeder daraus macht, ist nicht mein Problem. ^^