Beiträge von MathMarc

Kann sein, muss aber nicht, ich kenne einige Leutz, mit durchaus wertvollen Autos, die sich weder groß um den Innenraum, noch die Sauberkeit des Motorraums (und das auch noch verteidigen) scheren, deren Fahrzeuge aber immer top durchrepariert und komplett funktionsfähig sind.
    Bei meinem war der Innenraum (creme) auch suboptimal gepflegt, dafür war technisch fast alles gemacht.
    Manche Leute, die sich die Fahrzeuge locker leisten können und diese immer vom Freundlichen warten lassen, betrachten den Wagen trotzdem als Gebraucsobjekt und kümmern sich nicht um Abnutzungen.
    Ist halt die Frage, ob man selbst anders drauf ist und bereit ist, die Spuren zu beseitigen.
    Es kann also ein Argument und Anhaltspunkt sein, muss aber nicht.
    Nur meine Meinung.

Das unterschreibe ich. Ich verbringe auch mehr Zeit unter dem Auto oder der Motorhaube als mit Staubsauger oder Schwamm in der Hand. Ich fahre auch bei diesem Wetter mit meinen grauen Veloursfußmatten - dass man das sieht, bleibt nicht aus. Staub wische ich auch nicht jede Woche. Das mache ich einfach, wenn ich Lust dazu habe, oder halt 2x im Jahr, wenn das Auto wirklich gewaschen wird. Alle 2 Monate abkärchern mal außen vor - damit man die Karre noch anfassen kann ;)
    Den Motorraum reinige ich auch nicht. Warum denn? Wäre er komplett verölt - ok. Aber wem schadet der Staub? Wenn ich da mit einem Hochdruckreiniger rangehe, mache ich (potenziell) mehr kaputt als ich dem Motor helfe. Da kann es nur um das Ego des Eigentümers gehen... mein Schatz... :wacko:
    Du kannst aber davon ausgehen, dass an meinem Auto alles (wirklich alles) funktioniert. Ölwechsel nach ca. 15 - 17 Tkm gehört da auch dazu.

Allerdings: wollte ich mein Auto verkaufen, die Zeit, ihn aufzubereiten, die würde ich mir da nehmen.
    Ich behalte ihn aber noch etwas ;)

Ist das auch ohne Bühne machbar?
    Hätten eine Grube zur Verfügung. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben?
    Braucht man spezielles Werkzeug?

Klar, geht auch in einer Grube. Ist halt umständlicher. Und wenn du keinen Getriebeheber da reinbekommst, brauchst du jemand mit dicken Armen, wenn das Ding bewegt werden soll. Die Teile sind schwer. Richtig schwer.

Spezielles Werkzeug... fällt mir gerade nichts ein. Normaler Ratschenkasten, dazu Stecknüsse für Inbus und Torx.
    Antriebswellen ab und hochbinden (aus dem Weg halt)
    Kardanwelle ab. Dafür muss vermutlich der Auspuff weg und ein paar Verkleidungsteile.
    Zum Schluss halt das Diff selbst loschrauben.
    Zu Beginn schon mal alles mit Rostlöser einsprühen.

Wenn die Halteschrauben fast raus sind, 4 starke Arme unter das Diff... mehr gibts da fast nicht zu sagen. Eigentlich sieht man alles was gemacht werden muss, sobald man drunter steht.
    Am Ende alles auf Drehmoment wieder anziehen. Die Werte habe ich nicht parat, aber falls ich sie finde, reiche ich es hier nach.

Edit: hier mal exemplarisch die Arbeiten zum kompletten Austausch der Kardanwelle (das machen wir natürlich nicht) am Beispiel 330d.
    https://www.newtis.info/tisv2/…ear-axle-support/8JdmuZvS
    Die deutsche Seite scheint down zu sein.

Wie gesagt, war der ganze Motorraum zugeölt. Der 😄 war nach einem Besuch der Meinung, dass der Lader durch ist und zu viel Öl zieht. Das Öl trat aus dem Ladeluftkühler und dem Schlauch zum Ladeluftkühler aus.
    Von der Menge her kannst du dir eine Pfütze von der Größe des abnehmbaren Bleches vom Unterboden.
    Der Ladedruckregler ist doch fest verbaut auf dem Turbo oder nicht?
    Atec Germany wird über ATP vertrieben.

https://www.atp-autoteile.de/d…tprice-turbolader/v-18452

Der Beschreibung im Link nach ist das ein Neuteil mit 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung, daneben noch 3 Jahre Garantie.
    Worüber reden wir hier? Dem Händler melden! Der soll das erledigen!

Das hat eine befreundete Werkstatt gemacht. Der alte Turbo war bei ca 200000 durch und hat den ganzen Motorraum zugeölt. Der Turbo ist neu und von Atec.
    Verbaut wurde der Turbo mit entsprechenden Dichtungen, Ölleitungen, Filter und das Öl wurde natürlich auch gewechselt.

Warum war der Turbolader "durch"? Der M47 ist da ohne Frage empfindlich, trotzdem gibt es beim Defekt immer einen Grund, zumeist extern.
    Wurde der Ladedruckregler mit getauscht? Wer ist Atec? Link bitte...