Beiträge von MathMarc

Die Idee von Freemax ist nicht schlecht. Ich dachte da für eine Sek auch dran, aber ich kenne das nur "richtig" periodisch. Ich hatte so ein Teil mal bei meiner Mutter verbaut.
    Das hing in der Nähe der Batterie. Muss aber nicht sein, das kann man mit Kabel (und Kabelbinder) ja überall hinmachen.

Mach mal Fotos von allem, wie Shadow vorschlägt. Kabel, die zu kleinen schwarzen Kasten gehen, sind besonders interessant.

Marcel, ich kann in den nächsten Monaten (müsste in 1 oder 2 Monaten sein, hängt vom Projekt ab) wahrscheinlich bei euch in Dillingen sein, sollten wir nicht persönliche Differenzen nicht vor Ort beilegen? Ich wäre dabei, was sagst du? Dieser Kindergarten geht mir wirklich auf den Sack, wir sprechen direkt miteinander wie zwei Erwachsene Menschen, was hälst du davon?

Gibt verschiedene Ort mit diesem Namen (ich weiß von 3), aber klar, machen wir. Falls du dann sachlich bleibst. Kindergarten live und in Farbe brauche ich nun auch nicht.

Man könnte es auch anders sehen: der M57 hat die gleiche Bauart wie der M47 (halt 2 Zylinder mehr), und einen anderen Turbolader (Garrett), und keine derartigen Probleme.
    Es liegt also nicht unbedingt am Motor oder am Turbolader, die Kombination taugt schlicht nichts.

Die ganze Diskussion führt am Thema vorbei. Kernaussage ist: Tuning am M47 ist schwierig, mit DPF schon fast fahrlässig, da der Turbo das oft nicht übersteht. Egal, woran es liegt. Darauf wollte Shadow richtigerweise hinweisen, und seitdem können diverse Leute nicht davon lassen, am Thema und der Kernzaussage rumzumäkeln, nur weil eben erwähnt wurde, wer den Turbolader herstellt.

Edit: Überschneidung mit Shadow. Sorry.

Er beschleunigt in dieser ominösen Sekunde nicht weiter, wenn ich behutsam beschleunige und den Fuß etwas vom Gas nehmen würde, dann würde ich ja wahrscheinlich auch das Tempo halten. Also wie gesagt, er hält eher die Drehzahl für die Sekunde, er beschleunigt dabei nicht weiter.

Kannst du mal ein Log machen?
    Drehzahl, Geschwindigkeit, Ladedruck Soll/IST, Einspritzmenge Soll/Ist?

Ansonsten mal die VTG ansteuern und prüfen, ob die sich geschmeidig bewegt.

Der Fehler kann vermutlich an vielen verschiedenen Stellen liegen.

Deswegen versuche ich das ja auch so weit wie möglich einzugrenzen, sonst kommen wir hier über Mutmaßungen nicht hinaus.
    Dass ein Diesel bei genau 2000rpm Aussetzer zeigt, aber bei 1500 und 2500 nicht - das erschließt sich mir hier nicht, da sind auch Verkokungen keine hinreichende Erklärung.
    Natürlich können die auch vorliegen und das Verhalten insgesamt beeinträchtigen - nur halt nicht so spezifisch.

Es könnte auch an der VTG liegen. Wir können es halt nicht eingrenzen. Derzeit müsste man das ganze Auto links machen.

Klar aber es ist schnell gemacht und kostet nichts. Es sei denn natürlich, man muss mit Software ran und hat diese nicht zur Hand. Hast du es manuell versucht?

Meinst du mich? Ja klar. Alle Tricks versucht, die es damals hier zu finden gab, und halt mit ZF, wobei die mir erklärten, die ganzen manuellen Tricks wären Quatsch.

Letztlich ist das Problem "rausgewachsen", nach 3 Jahren ging es dann :creAZY:

Denke aber, dass das beim TE nichts mit der Adaption zu tun hat. Eher WÜK. Ich habe auch das Verhalten, dass in einem gewissen Drehzahlbereich beim Beschleunigen die Drehzahl gleich bleibt, obwohl das Auto beschleunigt. So ein Gummibandeffekt. Das kommt davon, dass die WÜK langsam zugeht und zu die zunehmende Drehzahl über Verminderung des Schlupfes "einfängt". Irgendwann ist die WÜK dann zu und es geht relativ proportional (Geschwindigkeit/Drehzahl) weiter. Im xHP Thread hatten wir das auch mal, ganz am Rande der Diskussion.

Ja, kann ich, und hier habe ich gelesen dass du über Mitsubishi-Turbo schreibst, oder?

Der Mitsubishi Lader ist im M47 anfällig. Das hat er geschrieben. Und das ist doch auch so?
    Ob der Lader auch auch in anderen Motoren überhaupt drin ist, und wie er sich da verhält, steht nirgends. Kann dem TE (und an den war es ja gerichtet) auch egal sein.
    Der hat ja bekanntlich den M47 Motor, und damit ist diese Information für ihn relevant.

Für Fahrer von... weiß nicht, Mitsubishi Galant vielleicht? - ist die Info nicht interessant, selbst wenn die den gleichen Lader drin haben, wissen sie es vermutlich nicht, und noch weniger werden sie sich hier Tuninginfos holen. Und selbst wenn: sie haben eine andere Applikation, auch wenn du das für irrelevant hältst.